So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Amazon Affiliate Marketing
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Affiliate Marketing – mit einer Nischenwebseite Geld verdienen

Vorab muss ich dir leider sagen, dass es bei Weitem nicht so leicht ist im Internet Geld zu verdienen, wie es viele Internet-Gurus predigen. Dennoch gibt es Wege, wenn du genug Zeit und Energie investierst - auch sehr viel - Geld zu verdienen.…

Nebenberuflich selbständig im Internet? – Das ist wichtig!

Warum das Internet für eine nebenberufliche Selbständigkeit geeignet ist: Das Internet bietet potentiellen Existenzgründern eine wunderbare Chance: du kannst mit wenig Eigenkapital ein eigenes Business starten. Sie können Mode im Internet…
Office, Arbeitsplatz
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Die besten Laptops für verschiedene Typen von Selbständigen

In diesem Artikel möchte ich einige Laptops vorstellen, die jeweils für verschiedene Selbständige geeignet sind. Je nachdem was Selbständige machen, sollte der passende Laptop andere Anforderungen erfüllen. Zwar bin auch ich kein wirklicher…
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4 Wege um mit wenig Kapital dein Business zu starten

Ein Thema, welches viele potentielle Gründer abschreckt, ist der vermeintlich hohe Kapitaleinsatz, der notwendig ist, um sein eigenes Unternehmen zu gründen. Als ich begonnen habe mich damit zu beschäftigen ein eigenes Business auf die Beine…

5 Tipps für eine gelungene Präsentation

Einige Menschen haben Angst davor eine Präsentation zu halten und vor fremden Menschen zu sprechen. Natürlich gibt es auch Menschen, denen es großen Spaß macht Dinge zu präsentieren oder Vorträge zu halten. Aber den meisten Menschen dürfte…

Tipps für die Job-Suche im Internet

Inzwischen bietet das Internet den Menschen eine Vielzahl von Möglichkeiten in verschiedensten Lebensbereichen. Im Zuge dieser Entwicklung wurde auch die Jobsuche durch das Internet stark vereinfacht. Innerhalb weniger Minuten können wir tausende…

Steuerberater in Frankfurt

Da ich derzeit selbst dabei bin eine Kapitalgesellschaft zu gründen, beschäftige ich mich damit, welche Dinge ich besser outsourcen und welche ich besser in Eigenregie erledigen kann. Meiner Meinung nach bietet es sich für viele junge Unternehmen…
Buchbesprechung Cover "Wir sind das Kapital"
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Buchtipp: Wir sind das Kapital

Bereits das vorherige Buch von Günter Faltin "Kopf schlägt Kapital" hat mir sehr gefallen. Herr Faltin hat mit seiner Teekampagne bewiesen, dass Geschäftsideen häufig überraschend einfach sein können. Auch einfache Geschäftsideen können…

Gestaltung des Marketingmix + Leitfragen

Zuletzt haben wir zwei wichtige Fragen zum Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von Unternehmen gestellt. In diesem Artikel möchte ich nun noch eine Reihe von wichtigen Leitfragen zur allgemeinen Gestaltung des Marketingmix nennen. Strategische…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Im Online-Handel sind die Gewinnmargen in zahlreichen Produktkategorien bekanntlich knapp bemessen. Dies gilt insbesondere für Unternehmer, die auf Plattformen wie eBay verkaufen, wo es in den meisten Produktkategorien einen ausgeprägten Wettbewerb gibt. Umso wichtiger ist es für erfolgreiche Online-Händler, Arbeitsprozesse so gut wie möglich zu automatisieren. Ein Thema, welches viel Zeit verschlingt ist die Rechnungserstellung und -verwaltung. Die richtige Online-Buchhaltungssoftware sollte Unternehmer eine effiziente Erstellung und Verwaltung von Rechnungen ermöglichen.

Typische Zeitfresser bei der eBay-Rechnungserstellung

Noch immer gibt es viele Händler, die manuell Käuferadressen, Artikelnummern, und Verkaufspreise aus eBay kopieren und in ihre Rechnungen einfügen. Dies kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern ist auch eine potentielle Fehlerquelle. Allzu leicht passieren dabei Zahlendreher bei den Artikelpreisen oder Tippfehler in Lieferadressen. Dies führt nicht nur zu einem unprofessionellen Auftritt, sondern kann auch später zu Problemen führen.

Neben der Erstellung von Rechnungen, sollte ein professionelles Rechnungsprogramm online auch einen Überblick über den Rechnungsstatus geben. Insbesondere wenn es nicht nur einige Dutzend, sondern Hunderte Rechungen im Monat sind, verliert man schnell den Überblick darüber, welche Rechnungen schon bezahlt wurden, welche Rechnungen bereits versendet wurden etc. Mit einer Online-Buchhaltungssoftware wie billware können Nutzer Zahlungen von Kunden organisieren und beispielsweise automatisch Zahlungserinnerungen verschicken.

Schnittstellen verbinden Online-Marktplätze mit der Buchhaltungssoftware

Die Schnittstelle (sogenannte API) bei billware verbindet zwei digitale Systeme, beispielsweise eBay und die Buchhaltungssoftware. Durch die Schnittstelle können Verkaufsdaten automatisch an die Buchhaltungssoftware übermittelt werden. Die Buchhaltungssoftware kann dann diese Daten nutzen, um wiederum automatisch eine Rechnung zu generienen. Die manuelle Rechnungserstellung entfällt damit. So können Händler eBay Rechnungen automatisieren und dadurch Zeit sparen. Zeit, die stattdessen für Marketing oder Logistik genutzt werden kann. Mindestens ebenso wichtig ist, dass hierdurch Übertragungsfehler vermieden werden können.

Ingesamt lässt sich sagen, dass es für Online-Händler wichtig ist effiziente Prozesse die integrieren, um ohnehin knapp bemessene Gewinnmargen so gut es geht zu nutzen. Ein Blick auf den größten Online-Händler der Welt verdeutlicht dies. Amazon versucht jeden noch so kleinen Arbeitsschritt nicht nur effizient, sondern auch so kostengünstig wie möglich zu gestalten. Hierdurch ist Amazon zum Weltmarktführer geworden und genauso sollten kleinere Online-Händler es nachmachen und alle Arbeitsschritte maximal effizient gestalten.