So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten + Strategische Leitfragen

Im letzten Artikel haben wir uns das Kundenbeziehungsmanagement angesehen und dabei einige wichtige Fragen gestellt, die Unternehmen beantworten sollten (strategischen Leitfragen). Nun soll es um das Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Leitfragen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie innovationsorientiert Unternehmen sein sollte. Nun möchte ich mich mit dem Kundenbeziehungsmanagement auseinandersetzen. Im Wesentlichen geht es hier darum die Bearbeitung der Bestandskunden zu…
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Innovationsorientierung von Unternehmen + strategische Leitfragen

Zuletzt haben wir darüber gesprochen, welche Leitfragen Unternehmen bezüglich des Kundennutzens und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb beantworten sollten. In diesem Artikel möchte ich mich nun der Innovationsorientierung widmen. Die…
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Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb

Im letzten Artikel haben wir uns den Leitfragen bezüglich den Marketingzielen und Kundengruppen gestellt. Nun wollen wir uns die strategischen Leitfragen zum Kundennutzen und zur Positionierung im Wettbewerb ansehen. Besonders wichtig sind…
Strategisches Management
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Strategische Marketingziele & Zielgruppen

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wie wir ein Unternehmen analysieren können. Nun widmen wir uns der Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien. Allgemein geht es bei der Strategieformulierung darum, die angestrebten…
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Unternehmensanalyse – Wertkettenanalyse, Benchmarking & SWOT-Analyse

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Marktanalyse auseinandergesetzt und dabei verschiedene in diesem Zusammenhang bedeutende Methoden vorgestellt. Nun widme ich mich der Unternehmensanalse und werde - ähnlich dem letzten Beitrag - zunächst…
Fünf-Kräfte-Modell nach Porter - Marktanalyse
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Marktanalyse – Analyse der strategischen Ausgangssituation

Zuletzt haben wir uns verschiedene Methoden angesehen, um die globale Unternehmensumwelt zu analysieren. Wie bereits erwähnt, eignen sich verschiedene Methoden aus der Analyse der globalen Unternehmensumwelt, auch dazu einen Markt zu analysieren. In…
Szenariotechnik - Analyse der globalen Umwelt
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Analyse der globalen Unternehmensumwelt

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über die Bereiche der Analyse der strategischen Ausgangssituation gemacht. Nun möchte ich den ersten Bereich näher betrachten: die Analyse der globalen Unternehmensumwelt. Die globale Unternehmensumwelt…
Bereiche der strategischen Analyse
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Analyse der strategischen Ausgangssituation im Überblick

Im letzten Beitrag habe ich einen Überblick über den Prozess der Strategieentwicklung im Marketing gegeben. Nun wollen wir uns die erste Phase der Strategieentwicklung näher ansehen: die Analyse der strategischen Ausgangssituation. Dieser…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Börsenkurse

Auch wenn 2013 insgesamt ein sehr gutes Jahr gewesen war, gab es doch einige Aktien die teilweise sogar zweistellig abgerutscht waren. Genau diese vermeintlichen Verlierer Aktien sollte man genau im Auge behalten, denn möglicherweise zählen genau diese Aktien zu den Gewinnern im DAX 2014.

5. Fresenius Medical Care AG & Co. (-1%)

Ein schwächelndes Amerika Geschäft durch die Gesundheitsreformen hat Fresenius Medical Care stark zugesetzte, weshalb die Aktie innerhalb kürzester Zeit von über 54€ auf knapp 48€ gesunken ist und sich nur langsam erholen konnte. So blieb unter dem Strich ein Verlust von knapp einem Prozent am Ende des Jahres stehen.

4. E.ON SE (-4%)

E.ON setzte seinen Kursverlust aus dem vorherigen Jahr fort, allerdings sind die Verluste kleiner geworden. Wie auch RWE hat E.ON die Kursverluste der Energiewende zu verdanken.

Doch zählt E.ON im Bereich der erneuerbaren Energien zu den weltweit führenden Unternehmen, weshalb bei E.ON wohl der Kursabschlag nicht so hoch ausfiel, wie bei RWE.

3. RWE AG (-14%)

Auch RWE setzte genau wie E.ON seinen Kursverlust aus 2012 auch 2013 fort, doch ist der Verlust mit über 14% deutlich höher ausgefallen, als bei E.On. Auch hier macht die Energiewende dem Unternehmen stark zu schaffen.

2. Lanxess AG (-26%)

Die sinkenden Preise für synthetisch hergestellte Kautschuke und der schwächelnde Autoreifenverkauf setzten der Lanxess Aktie offensichtlich sehr stark zu, sodass ein Verlust von 26% 2013 zu verbuchen ist.

1.  K+S AG (-36%)

Die Düngemittelhersteller K+S zählt im Börsenjahr 2013 zum größten Verlierer im DAX, doch stehen die Chancen durchaus gut für eine starke Entwicklung in diesem Jahr. Denn Branchen-Kenner rechnen mit einer höheren Kali-Nachfrage für 2014 und einer Stabilisierung des Kalipreises. Außerdem hat K+S bereits ein großes Kostensenkungsprogramm eingeleitet.

Also bleibt abzuwarten wie sich die K+S Aktie 2014 im DAX entwickelt.

Trotz des sehr guten Börsenjahrs für den deutschen Leitindex gab es einige Verlierer im DAX. Aber nicht selten sind die Verlierer aus dem Vorjahr die Sieger des Folgejahres. Deshalb sollte man eben diese vermeintlichen Verlierer-Aktie gut im Auge behalten, denn solch ein Kursrutsch ist natürlich auch immer eine gute Gelegenheit günstig Aktien zu kaufen.

 

Bildquelle: © scanrail – istockphoto.com