Ziele von Unternehmen, Businessplan

Ist es gut wenn Produkte polarisieren? Ist Polarisation sogar eine Voraussetzung für den Erfolg eines Produktes oder eines Unternehmens?

Genau diese Fragen möchte ich in diesen Artikel beantworten, denn ist es nicht spannend, dass es viele Produkte gibt, die die Menschen stark polarisieren und vielleicht genau deshalb so erfolgreich sind. Die einen lieben dieses Produkt, während die anderen es hassen.

Sollte man als Unternehmer nicht versuchen ein Produkt zu entwickeln welches allen Konsumenten gefällt? Meiner Meinung nach nein. Wie wollen Sie es erreichen, dass jeder Ihr Produkt liebt?

Sie können nur dann ein Produkt entwickeln welches alle Konsument mögen bzw. nicht hassen, wenn Sie Ihrem Produkt ein neutrales Auftreten verleihen. Sie müssen das Design schlicht halten, Ihre Werbung darf eigentlich nur sagen „das hier ist ein neues Produkt mit dem sie dieses und jenes machen können“. Sie können dann keine Emotionen und Gefühle vermitteln, da jeder Konsument diese unterschiedlich wahrnehmen würde und verschieden bewerten würde. Außerdem müssen Sie versuchen die Bedürfnisse aller Konsumenten zu berücksichtigen.

Selbst wenn Sie es schaffen sollten ein Produkt zu entwickeln, dass die Bedürfnisse aller Konsumenten befriedigt (was unmöglich ist!), würden Sie sofort dann Kunden verlieren, wenn einer Ihrer Konkurrenten ein Produkt entwickelt, welches die Bedürfnisse einer bestimmten Kundengruppe besser befriedigen kann, als Ihr Produkt die Bedürfnisse dieser Kundengruppe bedient.

Meiner Meinung nach ist es eine schlechte Strategie es jeden recht machen zu wollen. Egal was Sie machen Sie haben immer Unterstützer und Gegner, finden Sie sich damit ab und nutzen Sie diese Erkenntnis ganz bewusst.

Polarisieren Sie ganz bewusst

Ihr Ziel sollte es sein genau zu wissen welche Bedürfnisse einer jeweiligen Zielgruppe Sie mit Ihrem Produkt befriedigen können/wollen. Wenn Sie genau Ihre Zielgruppe kennen können Sie Ihre Werbebotschaften genau auf diese Konsumenten ausrichten mit dem Ergebnis, dass Ihre Werbemaßnahmen bei Ihrer Zielgruppe sehr gut ankommen.

Gestalten Sie Ihre Werbemaßnahmen so, dass Ihre Werbung die Einstellungen, Werte, den Humor und die Gefühle Ihrer Zielgruppe verkörpert. Zwar werden Sie Kunden, die nicht zu Ihrer Zielgruppe mit diese Werbemaßnahmen verschrecken, aber genau das sind die Kunden die später an jeder Kleinigkeit rummeckern werden und einfach nicht zufrieden zu stellen sind. Mit diesen sollten Sie sich erst gar nicht herum schlagen und diese Kunden direkt durch eine zielgruppenspezifische Werbung verschrecken.

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Ryanair die Ultra-Billig-Airline

Jeder weiß wofür Ryanair steht, für billiges Fliegen und genau dieser klaren Positionierung ist es zu verdanken, dass diese Airline eine Erwähnung in diesen Artikel findet. Denn diese Airline hat ein klares Profil womit Sie sehr erfolgreich ist.

Ryanair geriet immer wieder in die Schlagzeilen, weil das Unternehmen neue skurrile Ideen vorstellte, um noch billiger seine Tickets verkaufen zu können. So sollten beispielsweise Stehplätze eingeführt, die Toilettenbenutzung kostenpflichtig und ein Übergewichtszuschlag eingeführt werden. Fans der Airline begrüßten diese Vorschläge, da diese von nun an noch günstiger fliegen könnten. Gegner der Airline hingegen empfanden das Ganze vielmehr als Zumutung für die Passagiere. Letztlich hat Ryanair die meisten solcher Geldsparideen (noch) nicht umgesetzt, aber Fans der Airline fühlten sich bestätigt, dass Ryanair alles versucht um noch günstiger zu werden.

Schließlich fliegt niemand mit Ryanair, weil er Komfort haben möchte, sondern weil man so viel Geld wie möglich sparen möchte und genau dieses Image hat Ryanair mit solchen Aktionen immer wieder bestätigt. Jeder der also billig von A nach B fliegen möchte wird, dabei wohl zuerst bei Ryanair schauen, ob es dort einen günstigen Flug gibt. Jeder der hingegen auf Komfort und einen guten Service viel Wert legt, wird wohl zunächst bei der Lufthansa nach einem passenden Flug schauen.

Die Wahrheit ist Sie haben Freunde und Feinde

Warum sollten Sie also versuchen jeden als Kunden gewinnen zu wollen, wenn es doch viel einfacher und effizienter ist sich auf eine bestimmte Zielgruppe mit ganz spezifischen Bedürfnisse zu konzentrieren und diese perfekt zu bedienen. Natürlich müssen Sie sich dann auch damit abfinden, dass es einige Menschen gibt, die sich über Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen beschweren, aber vergessen Sie nicht, dass Sie außerdem einige sehr treue Kunden haben, die Sie im Kampf gegen Ihre Feinde unterstützen werden.

Behalten Sie als Unternehmen eine klare Positionierung und bestätigen Sie Ihrer Zielgruppe immer wieder, dass Sie deren Bedürfnisse am besten bedienen können. Allen anderen Konsumenten müssen Sie leider eine Abfuhr erteilen und versuchen Sie nicht diesen Konsumenten Zugeständnisse zu machen, Sie werden andernfalls Ihr Profil und Ihre Stammkundschafft verlieren.

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Ich hoffe der Artikel hat Ihnen gefallen und würde mich über Ihr Feedback freuen.

 

Bildquelle: © Trueffelpix – Fotolia.com

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