Auch wenn wir im Internet zu den meisten Themen doch recht umfassende Informationen finden, werden Experten immer notwendig sein, damit sie diese Informationen für uns ordnen und nutzbar machen. Viele Leute haben einfach nicht die Zeit, sich in ein Thema hineinzulesen und je komplexer oder spezialisierter die Fragestellung, desto mehr Zeit müssen wir investieren.
Genau aus diesem Grund kannst du, wenn du dich zu einem Thema sehr gut auskennst, mit deinem Wissen Geld verdienen. In diesem Beitrag möchte ich dir gerne Schritt für Schritt erklären, wie du dein eigenes Experten-Business im Internet aufbauen kannst, ganz egal ob du bereits Experte bist oder Experte werden möchtest!
Wähle eine profitable Nische
Die wohl wichtigste Entscheidung ist, die der richtigen Nische. Mit einer guten Nische kannst du erfolgreich werden, mit einer schlechten Nische (oder überhaupt keiner!) wirst du keinen Erfolg haben.
Du wirst dein Experten-Business wohl zunächst alleine starten, allenfalls mit einem oder zwei Mitstreiter. Aus diesem Grund wirst du (oder ihr) nicht in der Lage sein, in einem größeren Themenkomplex wirkliche Experten zu werden.
Schauen wir uns doch mal große Unternehmensberatungen an, wie können diese so ziemlich jedes Problem von Managern lösen? (Oder vermeintlich lösen!) Ganze einfach weil hier tausende von Beratern arbeiten und jeder beschäftige sich mit einer bestimmten Nische. Kein einzelner Unternehmensberater kann alle Probleme lösen, sondern teilweise bedarf es vielen Beratern aus unterschiedlichen Bereichen.
Damit du dich auch ohne Professoren-Titel als Experten positionieren kannst, solltest du eine sehr kleine Nische auswählen. Denn dort hast du gute Chancen dir ein Wissen anzueignen, mit dem du dich von anderen Experten abhebst.
Dein Ziel muss sein in dieser Nische der beste Experte zu sein. Denn so und zwar nur so kannst du später auch ein entsprechendes Honorar verlangen. Wenn du dich hingegen mit einem Thema beschäftigst, in dem es viele Konkurrenten gibt, wird es für dich sehr schwer dich in diesem Markt zu behaupten.
Wie wähle ich eine gute Nische aus?
Zu allererst solltest du überlegen, mit welchen Themen du dich auskennst und für welche Dinge du dich besonders interessierst. Sicherlich werden dir hier mindestens ein oder zwei Themen einfallen für die du eine gewisse Leidenschaft hegst und zumindest ein solides Grundwissen mitbringst.
Denn durch ein gutes Grundwissen zu deinem Thema kannst du dir viel Zeit ersparen, um auf den Wissensstand eines Experten zu kommen. Möglich ist es natürlich auch sich in einem völlig neuen Themengebiet hinein zu arbeiten. Dann solltest du allerdings deutlich mehr Zeit einkalkulieren (je nach Thema sicherlich einige Monate).
Bringst du bereits ein gutes Basiswissen mit und suchst dir eine spezifische Nische aus, ist es, meiner Meinung nach, möglich bereits in einem Monat einen Wissensstand zu erreichen mit dem du dich selbstbewusst Experte nennen kannst. Vor allem aber die Probleme deiner Kunden lösen kannst.
Unsere konkretes Beispiel „Experte für Instagram-Marketing“
Nun würde ich das ganz gerne an einem konkreten Beispiel verdeutlichen. Angenommen du interessierst dich für Online Marketing und kennst dich im Bereich dieser Marketingdisziplin bereits etwas aus. Dir sind also Begriffe wie SEO, SEM, Affiliate Marketing bekannt und weißt was dahinter steckt.
Dann denke genauer darüber nach, denn Experte für Online Marketing zu werden ist doch recht schwierig (und vor allem zeitaufwendig). Schließlich ist das Online Marketing zu einem äußerst komplexen Themengebiet geworden. Es würde sicherlich Jahre dauern, bis du in all diesen Teilbereichen ein Wissen dir angeeignet hast, dass dem eines Experten entspricht. Der große Nachteil bei diesen „allgemeinen Experten“ ist aber der, dass sie alles ein bisschen können, aber nichts richtig gut!
Also benötigst du eine klarere Nische. Überlegen wir mal… wie sieht dein Tagesablauf aus, was machst du gerne am Tag, was (wenn auch entfernt) mit Online Marketing zu tun hat? Du bist Tag täglich auf Instagram unterwegs um deinen Account zu promoten? Das ist doch eine geniale Idee!
Du wirst ein Experte für Instagram-Marketing. Ist doch perfekt, denn schließlich nutzen auch immer mehr Unternehmen Instagram zur Erweiterung ihres Marketingmixes und außerdem sind hunderte Millionen Menschen auf Instagram aktiv.
Und jetzt überlege einmal: wie viele Marketingexperten kennst du, die sich auf Instagram spezialisiert haben? Also ich persönlich kenne im Moment (noch!) keinen. Entscheidest du dich dazu, dich auf diese Nische zu spezialisieren, bist du im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich konkurrenzlos! Besser geht es ja kaum.
So schnell hast du eine Nische gefunden, die eine hohe Profitabilität verspricht und außerdem wenig umkämpft ist.
Wie werde ich zum Experten in meiner Nische?
Bevor du dich aber Experte nennen kannst, beschäftige dich nähe mit Instagram. Welche Informationen, Tipps, Marketingstrategien und Tricks findest du im Internet, in Fachzeitschriften, Büchern, Ebooks etc.
Sauge alle Informationen, die du finden kannst, wie ein Staubsauger ein!
Im ersten Schritt geht es darum Informationen zu sammeln. Damit bist du zwar noch kein richtiger Experte, denn schließlich könnten auch andere Menschen, diese Informationen sammeln und damit das gleiche machen, wie du, aber diese Informationen stelle deine Wissensbasis für den Anfang dar.
Achtung! Es reicht natürlich nicht sich einfach die Texte (oder auch Videos!) anzusehen, denn wahrscheinlich wirst du schon nach einer Stunde viele wichtige Punkte schon wieder vergessen haben. Also mache dir Notizen.
Wenn ich zu einem Thema recherchiere habe ich an meinem Schreibtisch immer ein Stapel weißer Blätter und mache mir Stichpunkte oder zeichne Schaubilder und Grafiken. Am besten holst du dir noch einen passenden Ordner. Dort sammelst du dann alle Informationen. Dieser Ordner ist sozusagen dein „erweitertes Gehirn“. So geht es zumindest mir. Ich kann mir nicht alles auf einmal merken und da wäre es doch schade, wenn du wichtige Aspekte vergisst.
Je mehr Informationen du gesammelt hast desto besser!
Im ersten Schritt geht es noch mehr um die Quantität, als um die Qualität. Um die Qualität kümmern wir uns noch später.
Nun hast du bereits jede Menge Informationen gesammelt und diese Informationen gilt es nun zu sortieren und verknüpfen. Wahrscheinlich hast du eine wahre Zettelwirtschaft in deinem Ordner und hast alle Informationen sehr durcheinander, aber das ist gar nicht schlimm.
Denn jetzt kümmern wir uns darum, die Masse an Informationen zu sortieren.
So könntest du beispielsweise alle Informationen zusammentragen, die darüber Aufschluss geben, was ein gutes Bild für Instagram ausmacht. Du könntest auch zusammentragen, welche die wichtigsten Influencer im deutschsprachigen Raum auf Instagram sind? Welche sind im Bereich der Mode wichtig? Welche im Sport? Welche Stars nutzen intensiv Instagram? etc.
Interessant wäre, wenn du dies in eine Liste zusammenstellt und mit einigen weiteren Daten anreicherst :
- Anzahl der Follower,
- wie oft werden Bilder gepostet,
- wie viele Likes erhalten die Bilder,
- seit wann besteht der Instagram-Account,
- welche Themen werden in den Bilder am häufigsten aufgegriffen?….)
Dieser Prozess des Sammelns und Sortierens wird sicherlich einige Tage bis Wochen dauern, doch es lohnt sich, denn je gründlicher du diese Schritte machst, desto besser wirst du später als Experte sein!
Mittlerweile wirst du immer mehr zum Experten doch es fehlt noch ein sehr wichtiger Schritt: das Verknüpfen der Informationen. Es reicht nicht bloß die Informationen zu sammeln und dann zu sortieren. Du musst diesen Wissenspool nutzen um z.B. Hypothesen/Strategien zu entwickeln, die bei der späteren Beratung wichtig werden könnten.
Schaue dir deine Informationen genau an und versuche Rückschlüsse zu ziehen. So könntest du dir beispielweise genau ansehen, warum bestimmte Stars auf Instagram so berühmt sind. Kannst du Gründe finden? Lassen sich die Erfolgsgeheimnisse der Stars auch auf Unternehmen übertragen?
Deine Kunden – wer sind sie und was wollen sie?
Nun geht es nämlich darum dein Wissen zur Lösung der Probleme deiner Kunde nutzbar zu machen. Überlege:
- Warum sollten mich Kunden als Instagram-Experten beauftragen?
- Mit welche Problemen sind diese wohl konfrontiert?
Wahrscheinlich wird es beim Instagram-Marketing um zwei Dinge gehen. Zum einen darum das eigene Instagram-Profil zu vermarkten, also mehr Follower und Likes zu bekommen. Und zum anderen darum, die eigenen Produkte zu platzieren, was neben der eigenen Profilseite, auch über andere Werbepartnerschaften geschehen kann.
Also jetzt bist du als Experte gefragt! Entwickle Strategien, wie du die Probleme deiner Kunden lösen kannst. Klar dazu solltest du natürlich genau wissen, wer deine Kunden sind! Sind es eher Einzelpersonen, wie Blogger oder Models oder Unternehmen? Aber bereits in früheren Beiträgen habe ich ja bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist seine Kunden genau zu kennen.
Jetzt konntest du dir ein sehr gutes Spezialwissen zu deinem Thema aneignen, also kann es nun darum gehen sich langsam auf die Suche nach Kunden zu machen. Genau damit beschäftige ich mich im nächsten Teil!
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