In Zeiten der Industrie 4.0 verändern sich bereits heute komplette Wertschöpfungsketten, weil Maschinen nicht mehr auf menschliche Befehle angewiesen sind. Stattdessen kommunizieren Maschinen untereinander und auch mit dem individuell herzustellenden Fabrikat. Das bedeutet, dass in einer Fabrik die Produkte mit den Maschinen kommunizieren. Kommt beispielsweise ein Rohling zu einem Lackiergerät, dann bittet der Rohling die Lackiermaschine ihn mit einer gewissen Farbe anzusprühen. Ist der Prozess abgeschlossen, fährt das Produkt automatisch zum nächsten Verarbeitungsschritt weiter. Dies ermöglicht komplett selbständige Produktionsstraßen. Die menschliche Arbeitskraft wird zukünftig dabei eher eine kontrollierende Funktion einnehmen. Der gesamte Veränderungsprozess wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Business-Welt auf den Kopf stellen.
Industrie 4.0
Für nahezu alle profit-orientierten Unternehmen sind Produktivität und Flexibilität äußerst wichtige Fähigkeiten. Die Kunden werden in Zukunft immer mehr individuelle Produkte haben wollen. Daher müssen früher oder später die Anbieter diesem Wunsch gerecht werden. Wir sehen schon heute beim Endverbraucher den Trend weg vom Massenprodukt hin zu Originalen. Ein Vorreiter diesbezüglich ist hier beispielsweise die Schuhbranche. Dies kann mit M2M-Kommunikation verwirklicht werden. Aber auch im B2B-Segment kann die Industrie 4.0 einen entscheidenden Unterschied im Wettbewerb machen. Warum? Weil zukünftig sogar Bestellvorgänge im Wertschöpfungsprozess unterschiedlicher Firmen automatisiert werden können. Neigt sich ein Rohstoff in einer Fabrik dem Ende, wird ohne menschliche Kommunikation eine Bestellung aufgegeben. Dies kann in ferner Zukunft sogar soweit führen, dass auch die Lieferung komplett mechanisiert funktioniert.
Veränderung in zahlreichen Branchen
Nicht nur in der Schuhbranche wird die Industrie 4.0 für einen Wandel sorgen. Die Automation beim Herstellen von Produkten wird fast keine Branche unberührt lassen. Nehmen wir zum Beispiel die Kunststoffindustrie. Das österreichische Unternehmen Engel, das ein Pionier in der Herstellung von Spritzgießmaschinen ist, weiß bereits heute vom Einfluss der Automatisierung auf die unterschiedlichsten Branchen. Von der Verpackung über medizinische Angebote bis hin zu Telectronics wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Der Vorteil für den Konsumenten ist, dass das Endprodukt perfekt auf seine individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Die Unternehmen profitieren in diesem Prozess von der erhöhten Produktivität und auch von der gesteigerten Flexibilität. Somit bekommen Firmen, die rechtzeitig auf M2M-Kommunikation und modernste Automatisierungstechnik setzen, einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil.
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