Videoüberwachungskameras können in Unternehmen unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Im Folgenden möchte ich verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Videoüberwachung darstellen und die Frage klaren, wann Überwachungskameras sinnvoll eingesetzt werden können. Denn Überwachungskameras können nicht zur Abschreckung von potentiellen Ladendieben genutzt werden, sondern darüber hinaus in anderen Einsatzgebieten verwendet werden.
Überwachungskameras dienen der Abschreckung
Diebe lassen sich bekanntlich nicht gerne filmen, wenn Sie Dinge stehlen, da das daraus resultierende Videomaterial der Polizei die Aufklärung des Verbrechens und der Täter deutlich erleichtert. Es gibt zwar auch Videokamera-Attrappen, die potentielle Diebe abschrecken sollen, doch können Kriminelle oftmals den Unterschied zwischen echten Überwachungskameras erkennen. In diesem Fall sind diese Attrappen dann natürlich nutzlos und die Investition in eine echte Videoüberwachung wäre sinnvoller gewesen. Besonders wichtig sind Überwachungskameras auch zur physischen Überwachung der eigenen IT-Systeme. Denn auch mit Hilfe von USB-Sticks auf denen sich Schadsoftware befindet, können Viren in das Unternehmensnetzwerk geschmuggelt werden oder sicherheitsrelevante Informationen geklaut werden. Hier spielt eine kundenspezifische Entwicklung eine wichtige Rolle, um die Sicherheit zu maximieren und den individuellen Herausforderung gerecht zu werden.
Kameras zur Dokumentation
In Unternehmen können Videokameras auch zur Dokumentation eingesetzt werden. Sinnvoll ist dies beispielsweise am Haupteingang, am Tresorraum oder im Fertigungsbereich. Durch Informationen, die diese Videokameras aufgenommen haben, können dann beispielsweise interne Prozesse optimiert werden oder auch die Sicherheit in der Produktion erhöht werden. Heikel ist allerdings die Videoüberwachung von Mitarbeitern, diese ist unbedingt rechtlich zu klären und mit den Mitarbeitern oder Betriebsrat abzusprechen. Außerdem ist die Videoüberwachung von Mitarbeitern am Arbeitsplatz kritisch, da es wohl kaum jemanden gibt, der sich dadurch nicht massiv belästigt fühlt.
Live-Videoüberwachung
Heutige IT-Systeme erlauben die einfache Überwachung zahlreicher Flächen oder Räume von speziellen Kontrollräumen aus. Dies ist beispielsweise bei Großveranstaltungen oder Casinos von Vorteil, wenn zahlreiche Menschen beobachtet werden müssen. Wichtig zur Planung dieser Videosysteme ist die Individualität und Lösungsorientierung , da jedes Unternehmen andere Anforderungen hat.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!