Content Marketing ist eine Marketing-Methode, die durch informierende, beratende oder auch unterhaltende Inhalte die jeweilige Zielgruppe ansprechen soll.
Es wird versucht durch diese nicht allzu werbend gestaltete Inhalte die Leser subtil auf das eigene Unternehmen bzw. das eigene Leistungsangebot aufmerksam zu machen.
Letztlich steht hinter Content-Marketing aber das Ziel neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.
Worauf kommt es beim Content-Marketing an?
Bei dem Content-Marketing ist es wichtig den Lesern wertvolle Informationen mit einem erheblichen Mehrwert zu bieten.
Sobald der Leser bemerkt, dass das Unternehmen zu werbend umworben wird, durchschaut dieser sofort die List des Werbetreibenden.
Der Mehrwert kann aber nicht nur durch wertvolle Informationen geliefert werden, sondern auch durch besonders unterhaltende Inhalte.
Das Unternehmen, welches Content-Marketing betreibt, möchte sich selbst als kompetenten Experten oder auch lustigen Unterhalter darstellen.
Welche Inhalte können Teil des Content Marketing sein?
Die Inhalte, die im Rahmen von Content-Marketing veröffentlicht werden, sind ganz und gar nicht auf die Textform beschränkt.
Je nach Zielgruppe können Werbetreibende Ihre Zielgruppe sehr gut durch Videos, Bilder, Podcasts oder auch interessanten Infografiken erreichen.
Auf welchen Plattformen bietet sich Content-Marketing an?
Am häufigsten werden Blogs und andere Online-Magazine für Content-Marketing genutzt. Unternehmen entdecken aber auch immer mehr Social-Media-Netzwerke für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen.
Allen voran YouTube spielt eine wichtige Rolle, um Content-Marketing zu betreiben.
Denkbar ist Content-Marketing auch im Rahmen von Whitepapers, Ebooks oder Online–Präsentationen.
Was muss ich bei der Kennzeichnung von Content-Marketing beachten?
Wenn du Content-Marketing als Marketing-Methode nutzen möchtest, solltest du ganz besonders darauf achten, dass deine Beiträge entsprechend gekennzeichnet sind.
Angenommen du bezahlst einen Blogger, damit du auf seinem Blog einen informativen Beitrag unterbringen kannst, dann musst du darauf achten, dass dieser Beitrag mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet ist.
Solltest du diese Kennzeichnung nicht nutzen, dann verschleierst du den Werbecharakter deines Beitrages, was Schleichwerbung darstellt. Schleichwerbung ist in Deutschland strikt verboten und kann zu Abmahnungen und Gerichtsprozessen führen.