So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Cloud Computing: sicherer Vorteil?

Viele Unternehmen nutzen heute Cloud Computing. Welche Vorteile es hat und welche Aspekte man beachten muss, um keine Sicherheitslücken zu riskieren, klären wir hier. Die Vorteile, wenn man Soft- und Hardware nicht selbst konzipiert und…

Kredite für Selbständige – Schwierigkeiten und Tipps

Obwohl viele Selbständige zu den Top-Verdienern gehören, ist die Aufnahme eines Kredites als Selbständiger oftmals mühsam. Woran das liegt und was Selbständige tun können, um dennoch einen Kredit zu einem guten Zinssatz zu erhalten, schauen…
Storytelling

Leserparadies Deutschland

Deutschland, Land der Dichter, Denker – und Leser. Laut einer Studie von 2016 greifen 61 Prozent der Bevölkerung zwischen 18 und 69 Jahren regelmäßig zu einem Buch. Doch die Lesegewohnheiten gehen stark auseinander. Papier, eBooks oder…

Erste Schritte in der Welt des Investierens

Jeder hat wahrscheinlich schon mal etwas über Investments gelesen und darüber, wieso es so wichtig ist, das eigene Geld oder zumindest einen Teil des Vermögens zu investieren. Im Internet wird oftmals viel versprochen und  hohe Renditen…

Wie Sie sich als Online-Händler gegen Wardrobing schützen können

Der Online-Handel ist ohne Frage ein sehr umkämpftes Gebiet, wo man sich als Online-Händler gegen viele andere Händler behaupten muss. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, versuchen viele Online-Shops dem Kunden besondere Services anzubieten,…
Strategisches Management

Einprägsames Logo: So bleiben Sie Ihren Online-Shop Kunden im Gedächtnis!

Mit selbstentworfener Mode im Internet Geld verdienen oder sich mit ausrangierten CDs und DVDs im Nebenerwerb einige Euros im Netz dazuverdienen, das sind nur zwei von unendlich vielen Möglichkeiten, sich im WorldWideWeb beruflich auf die…
Vernetzung, Verbindung

Wie Digitalisierung effizienteres Wirtschaften ermöglicht

Im Folgenden werde ich dir einige Vorteile erläutern, die sich durch die zunehmende Digitalisierung unseres Alltags für Unternehmen ergeben. Definition Der Begriff bezeichnet die Modifizierung von analogen Werten auf digitale Formate,…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
,

Die ideale Gestaltung eines Messestandes

Messen sind noch immer eine hervorragende Möglichkeit, um sich potenziellen Kunden oder auch Geschäftspartnern vorzustellen. Der große Vorteil gegenüber dem Internet ist, dass man persönlich mit Kunden ins Gespräch kommt und dadurch direkt…

Roulette Tricks, Kartenzählen & Co.: Wachstumsmarkt Online-Casinos

Die ganze Welt geht online und mit ihr auch viele Firmen und Anbieter von Dienstleistungen aus allen möglichen Branchen. In den letzten Jahren hat sich das Potenzial der Digitalwirtschaft besonders deutlich darin gezeigt, dass sich gerade Services…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Wenn man sich für eine Stelle bewirbt, geht man ganz selbstverständlich davon aus, dass für die Entscheidung der Personalmanager die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ausschlaggebend sind. Worüber sich die wenigsten Gedanken machen: Es gibt auch unterbewusste Faktoren, die den beruflichen Erfolg beeinflussen.

Schenkt man verschiedenen internationalen Studien Glauben, ist die Körpergröße ein versteckter Indikator dafür, wie erfolgreich man beruflich ist. Empirische Untersuchungen belegen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Körpergröße und dem Verdienst eines Arbeitnehmers besteht. „Ein Zentimeter mehr Körpergröße macht ungefähr rund 250 Euro mehr Bruttogehalt im Jahr aus, das gilt übrigens für Männer wie für Frauen“, so der Wirtschaftspsychologe und Autor Florian Becker in einem Spiegel-Artikel.

Größer gleich erfolgreicher?

Wenn man einen Blick auf die Reihen hochrangiger Unternehmer und Politiker wirft, fallen die wichtigsten Persönlichkeiten nicht nur in den Statistiken, sondern auch auf Fotos auf: Sie sind nämlich größer als der Durchschnitt. 90 Prozent der Vorstandsvorsitzenden der „Fortune Gobal 500“-Unternehmen, der umsatzstärksten Firmen weltweit, sowie 88 Prozent der bisherigen US-Präsidenten waren überdurchschnittlich groß. In seiner Diplomarbeit mit dem Titel „Der Einfluss der Körpergröße auf Lohnhöhe und Berufswahl“ untersuchte der Diplom-Volkswirt Fabian Spanhel mithilfe des deutschen Mikrozensus die Hypothese vom Zusammenhang zwischen Körpergröße und Einkommen. Die Publikation ist auf der Website des Bundesamts für Statistik als PDF abrufbar.

Das Ergebnis dieser Arbeit: Ein Zentimeter mehr Körpergröße bedeuten – für Männer wie für Frauen – ca. 0,7 Prozent mehr Nettostundenlohn. Um dem Geheimnis dieser Korrelation auf die Spur zu kommen, erforschte der Autor noch weitere mögliche Faktoren. Da kognitive Fähigkeiten in den Mikrozensus-Umfragen mit einem höheren Ausbildungsgrad in Verbindung standen, brachte er in einem weiteren Schritt auch die kognitiven Fähigkeiten mit der Körpergröße in Verbindung. Vereinfacht gesagt: Größere Menschen verdienen deswegen mehr, weil ihre kognitiven Fähigkeiten im Durchschnitt höher sind und sie deswegen Berufe mit höherer Qualifikation ausüben. Eine gewagte These, aber nicht der einzige Erklärungsansatz.

Uralte Verhaltensmuster wirken noch immer

Andere Wissenschaftler führen die positive Auswirkung der Körpergröße auf Verdienst und Position auf archaische Verhaltensmuster zurück. „In Urzeiten wurde Größe mit Stärke gleichgesetzt, das ist wohl genetisch noch immer in uns verankert“, so Guido Heineck vom Institut für Familienforschung in Wien. Großen Menschen ordne man sich eher unter, da man sie für geeignete Führungspersonen halte.

Zudem ist Größe ein Faktor, der unterbewusst auch die Attraktivität einer Person erhöht. Attraktivität wiederum wirkt sich in vielen Fällen ebenfalls positiv auf die Karriere aus, besonders wenn man sich als große Person modisch und typgerecht kleidet. Worauf beruht aber eigentlich der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Attraktivität? Wahrscheinlich auf psychologischen Wirkungsmustern: Attraktive Menschen gelten in der Regel als selbstbewusst und kommunikativ, weil sie aufgrund ihrer Attraktivität in ihrem sozialen Umfeld überwiegend positive Erfahrungen machen. Gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen wiederum sind weitere Aspekte, die den beruflichen Erfolg begünstigen.


Bildrechte: Flickr Jahrestagung: EXPORT ENERGY – Fit für international Energiemärkte EnergieAgentur.NRW CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten