So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Werbeaufkleber im Marketing nutzen
,

Cleveres Marketing mit Werbeaufklebern

Wir sprechen häufig von Online Marketing, aber dabei gibt es noch einige klassische Marketinginstrumente, die sich nach wie vor lohnen. Eines dieser Marketinginstrumente sind Werbeaufkleber. So klebte die Lufthansa auf der 747, welche die…
Businessreisen

Tipps für Geschäftsreisen

Geschäftsreisen sind auch in der heutigen digitalisierten Welt Pflicht. Es reicht trotz der modernen Technik nicht aus, per Webkonferenz oder Telefonat/Email eine gewinnbringende Kundenbeziehung zu führen. Aus diesem Grund ist es so wichtig…
Buchtipp: Was Google wirklich will von Thomas Schulz

Buchtipp: Was Google wirklich will

Thomas Schulz hat mit "Was Google wirklich will" ein wirklich interessantes Buch geschrieben, welches spannende Einblicke und Erkenntnisse liefert. Für mich persönlich hat das Buch in zwei verschiedenen Bereichen wertvolle Informationen geliefert.…
Strategie für Neukunden und Stammkunden
,

Stammkunden sind wichtig, Neukunden aber auch!

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Formen von Unternehmen. Die einen sind dauerhaft so sehr mit der Neukunden-Akquise beschäftigt, dass sie ihre Stammkunden vernachlässigen. Die anderen kümmern sich nur um ihre Stammkunden und vergessen…
Buchtipp: Arm und Reich von Joseph Stiglitz

Buchtipp: Reich und Arm von Joseph Stiglitz

In den letzten Tagen habe ich ein Buch gelesen, welches mich nachhaltig beeindruckt hat. In dem Buch "Reich und Arm - die wachsende Ungleichheit in unserer Gesellschaft" beschreibt der Joseph Stiglitz die Gründe und die Folgen wachsender Ungleichheit. Die…
,

Tipps wie du dein Startup mit Crowdfunding finanzierst

Wenn Banken deinem Start-up keinen Kredit geben wollen, weil sie das Zahlungsausfallrisiko als zu hoch einschätzen, musst du noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken. Mit Crowdfunding hast du immer noch ein Finanzierungsass im…
Buchtipp: Online-Shop

Buchtipp: Handbuch Online-Shop – Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen

Es ist mal wieder Zeit für einen Buchtipp. Auf das Buch, was ich dir nun vorstellen werde, haben bestimmt schon viele gewartet: ein umfassendes Buch zum Thema Online-Shop. Ecommerce ist nach wie vor ein Boom-Thema, denn der Online-Handel…

M2M-Kommunikation: Wie miteinander sprechende Maschinen die Welt verändern

In Zeiten der Industrie 4.0 verändern sich bereits heute komplette Wertschöpfungsketten, weil Maschinen nicht mehr auf menschliche Befehle angewiesen sind. Stattdessen kommunizieren Maschinen untereinander und auch mit dem individuell herzustellenden…
, ,

Was kostet es, einen Online-Shop aufzubauen?

Bei den Kosten, um einen Online-Shop aufzubauen, müssen wir zwischen zwei unterschiedlichen Kostenarten differenzieren. Zum einen gibt es monetäre Kosten, die unser zur Verfügung stehendes Kapital beanspruchen. Zum anderen spielen aber auch…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Die Schifffahrtsindustrie ist für die Wirtschaft nahezu aller Länder von entscheidender Bedeutung. Sie unterstützt eine Vielzahl verschiedener Unternehmen, die auf den effizienten und pünktlichen Versand von Waren an ihre Endkunden angewiesen sind. Mit dem Aufstieg des E-Commerce hat der Warenversand in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Im E-Commerce werden Waren in der Regel online gekauft, was den Bedarf an physischen Geschäften reduziert. Daher ist die Abhängigkeit von der Versandindustrie zur Lieferung dieser Waren an die Kunden gestiegen.

Die Schifffahrtsindustrie spielt in vielen Aspekten der modernen Wirtschaft eine entscheidende Rolle, von Unternehmen, die auf die Lieferung großer Produktmengen an Kunden und andere Unternehmen angewiesen sind, bis hin zum schnellen Transport von Gütern von einem Land in ein anderes. In diesem Artikel werden drei der bedeutendsten Trends in der Schifffahrtsindustrie allgemein erörtert und wie sie die Logistik und den Versandprozess optimieren.

Übergang zu freiberuflichen Liefermethoden

Traditionell waren Unternehmen für einige Formen des Gütertransports auf den Einsatz ihrer eigenen Fahrzeuge für den Transport und die Lieferung der Produkte zur Auftragserfüllung angewiesen. Dies erfordert einen großen Fuhrpark (z. B. Lkw), der eine ausreichende Kapazität für die Lieferung großer Warenmengen bietet. In den letzten Jahren hat sich jedoch ein Trend hin zu einem freiberuflichen Liefermodell entwickelt, insbesondere im Straßengüterverkehr.

Schifffahrtsunternehmen nutzen eine webbasierte Plattform für freiberufliche Arbeit, um Versandaufträge an Personen auszuschreiben, die Zugang zu ihren eigenen großen Transportfahrzeugen haben. Der freiberufliche Spediteur bietet dann auf einzelne Versandaufträge, die für seinen Standort und sein Fahrzeug passend sind. In der Regel erhält das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag und wird mit der Ausführung des Auftrags betraut.

Diese Methode der freiberuflichen Zustellung ermöglicht es Spediteuren, ihre Fuhrpark- und Fahrzeuginstandhaltungskosten erheblich zu reduzieren. Ein Spediteur, der dieses Modell nutzt, erzielt Einkommen, indem er einen Anteil der Gesamtversandgebühr erhält und im Grunde als Vermittler zwischen dem Kunden und dem freiberuflichen Spediteur fungiert.

Verbesserte Ausrüstung

In der Landverladungsindustrie ist die Nutzung bestimmter Geräte entscheidend für den Gesamterfolg und die Effizienz eines Unternehmens. Ein solches wichtiges Gerät ist der Landverlader. Er wird zum Be- und Entladen von Flüssigkeiten aus verschiedenen Waggons und Chemikalientankern genutzt, um diese zu den Endverbrauchern zu transportieren.

Die modernen Versionen dieser Technologie sind so konzipiert, dass sie wenig Wartung benötigen. Dies minimiert Ausfallzeiten und ermöglicht eine effiziente Produktförderung. Zudem werden Verladearme heutzutage üblicherweise modular gefertigt. Dies stellt sicher, dass bei Verschleiß eines bestimmten Teils dieses leicht entfernt und ersetzt werden kann, ohne dass ein komplett neues und teures Gerät angeschafft werden muss.

Umweltbelange

Die Schifffahrtsbranche stellt sich immer mehr den Herausforderungen des Klimawandels und versucht, ihre Verfahren zu verbessern, um umweltfreundlicher zu arbeiten. So kommen in den letzten Jahren vermehrt größere Tankschiffe für den internationalen Seetransport großer Mengen von Gütern zum Einsatz.

Diese riesigen Tankschiffe, die hunderte Meter lang sein können, können im Vergleich zu den früher verwendeten kleineren Schiffen deutlich größere Mengen an Gütern transportieren. Durch den Transport größerer Mengen an Gütern kann der gesamte CO2-Fußabdruck pro transportiertem Gegenstand im Vergleich zu anderen Versandmethoden (insbesondere der Luftfracht) erheblich reduziert werden. Es ist zu erwarten, dass “Megatanker” in den nächsten Jahren vermehrt in der Frachtschifffahrt eingesetzt werden, sowohl aufgrund von Größenvorteilen als auch zur Förderung nachhaltiger Praktiken.

Foto von Elias auf Unsplash