So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Mit professioneller Geschäftsausstattung Stakeholder binden

Im Büro kommt man mit den verschiedensten Papierprodukten in Berührung. Oft werden diese als selbstverständlich angesehen, denn sie gehören zur Grundausstattung eines Büros. Ob Schreibblöcke, Notizbücher, Briefpapier und -umschläge,…
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Die bessere WordPress-Alternative? – Wix.com

Bei den meisten Blogs ist Wordpress das beliebteste Content-Management-System, um einen Blog zu betreiben. Doch es gibt auf dem Mark ernstzunehmende Alternativen. Eine solche Alternative ist Wix.com. Das Unternehmen aus Tel Aviv hat sich bereits…

Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung im Onlineshop

Kunden möchten schnell und unkompliziert die Ware erhalten, die sie sich bestellen. Große Online-Shops wie Amazon machen es vor: Kunden bestellen ihre Wunschartikel und erhalten innerhalb weniger Minuten per E-Mail eine Bestellbestätigung.…
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Jobprofil Personalberater

Jakob Krause und Simona Stern sind Gründer und Geschäftsführer der Primeo GmbH, einer spezialisierten Personalberatung. Als Personalberater gehört die Vermittlung von Fach- und Führungskräften mit technischem Hintergrund zum Kerngeschäft…
Buchtipp - Apps Programmieren mit Swift

Apps programmieren mit Swift – Buchtipp

Vor kurzem habe ich bereits das neue Buch: Swift 3 - das umfassende Handbuch von Michael Kofler vorgestellt. Dieses hat mir überaus gut gefallen, allerdings für Leute, die gerade erst mit dem Programmieren von Apps beginnen, können die fast…

Vollautomatisierte Abrechnungslösung

Du hast bereits deine eigene Firma oder stehst kurz vor der Gründung? Wie du sicher schon festgestellt hast, kommt dem operationellen Teil (Backoffice) eine entscheidende Bedeutung zu. Dies gilt speziell für die Verrechnung der Aufträge und…
Buchtipp: Swift 3 von Michael Kofler

Swift 3: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler – Buchtipp

Vor einiger Zeit habe ich bereits die frühere Ausgabe: Swift 2 - das umfassende Praxisbuch besprochen. Dieses hat mir bereits sehr gut gefallen und als ich mitbekommen habe, dass hier nun die neue erweiterte Ausgabe erhältlich ist, wollte…
Vernetzung, Verbindung
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Industrielle IT-Sicherheit – Wie sich Unternehmen schützen können

Unternehmen erleiden nicht nur immer größere Schäden durch Cyberangriffe auf ihre IT-Infrastruktur, sondern teilweise ist sogar die innere Sicherheit gefährdet. Erstaunlicherweise wird dieses Thema von vielen Unternehmen nur stiefmütterlich…
Vernetzung, Verbindung
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Verkäufe mit Snapchat ankurbeln

Die beachtliche Nutzerzahl von 200 Millionen, die täglich 400 Millionen Snaps senden macht die noch relativ junge Plattform zu einem wichtigen Medium, wenn es darum geht, die Generation der 14 bis 37-Jährigen für Produkte und Dienstleistungen…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Marketing

Ich kenne es von mir selbst, denn auch ich bin nicht unbedingt der offenste Mensch auf der Welt und da fällt mir Networken schwerer, als manch anderen. In diesem Beitrag möchte ich dir dabei helfen, dass dir Networken einfacher fällt, auch wenn du eher zurückhaltend bist.

Während die einen von Natur aus sehr offen auf andere Menschen zugehen und sich mit ihnen unterhalten, verhalten sich die anderen eher zurückhaltend. Viele Leute denken darüber nach, wie ihr Gegenüber wohl reagieren wird und sind insgesamt mehr darüber besorgt einen schlechten Eindruck zu machen. Im schlimmsten Fall lassen diese einen Kontaktversuch dann ganz sein. Damit auch dir das Networken einfacher fällt habe ich mir zu diesem Thema einige Gedanken gemacht und zudem etwas im Internet recherchiert.

Hier habe ich nun sechs Tipps für dich zusammengetragen, damit dir Networken einfacher fällt.

Kontaktiere dein Gegenüber schon vorher im Internet

Wenn du über ein Business Netzwerk, wie Xing oder LinkedIn von einem Event erfährst, wirst du in aller Regel schon vorher im Internet eine Liste der Teilnehmer finden. In dieser Liste kannst du dann nach interessanten Menschen suchen und diese bereits vorab online kontaktieren.

Mit dieser Strategie kannst du schon vorher einen ersten Kontakt mit interessanten Personen einfädeln und hast bei der Veranstaltung sicherlich einen guten Aufhänger, um die Personen anzusprechen.

Ich finde diese Methode hervorragend geeignet für Menschen, die eher etwas schüchtern sind, wozu ich mich ja auch selbst zähle. So kann ich interessante Menschen schon vorher kontaktieren, mich mit ihnen über das ein oder andere Thema austauschen und dann auf der Veranstaltung das Gespräch vertiefen. Mir fällt es dadurch deutlich einfacher auf andere Menschen zu zugehen, denn man hat bereits miteinander gesprochen – auch wenn es nur online war.

Diskutiere deine Ziele und Ideen

Ein Grund warum ich oder auch andere Menschen vielleicht etwas zurückhaltend sind, wenn es darum geht neue Business Kontakte zu knüpfen ist der, dass wir nicht genau wissen worüber wir uns unterhalten sollen. Wenn du nun Personen aus deiner Branche triffst, kannst du ganz einfach deine Meinung zu einem bestimmten Thema darstellen.

Du kannst auch von deinen Zielen und Ideen erzählen. Vielleicht gibt es dort ja Übereinstimmungen, sodass ihr euch gegenseitig unterstützen könnt. Oder eventuell entdeckst du im Gespräch ein Thema, bei dem du deinem Gegenüber helfen kannst. Ziel ist es also eine Verbindung zwischen dir und deinem Gegenüber herzustellen.

Wenn ihr beide ähnliche Ideen oder Ziele habt, könnt ihr gemeinsam versuchen diese umzusetzen bzw. zu erreichen.

Rede auch über deine Erfolge

Natürlich sollst du nicht zwei Stunden am Stück darüber reden, wie toll du bist (auch wenn du es wirklich bist). Du solltest deine Erfolge aber auch nicht unter den Teppich kehren. Schließlich hast du hart für deine Erfolge gearbeitet, da ist es völlig legitim von diesen zu berichten.

Wenn du nämlich deinem Gegenüber keine Erfolge vorweisen kannst, ist es schwer dich als Experte oder Partner für ein bestimmtes Thema zu positionieren. Lobe dich also nicht überschwänglich, aber verkaufe dich auch nicht unter deinem Wert!

Versuche nicht alles zu analysieren

Ich kenne es von mir selbst: Nach einer Veranstaltung denke ich oft darüber nach, was ich alles hätte besser machen können und sehe all die Punkte, die ich vielleicht falsch gemacht habe. Ich versuche das Verhalten meines Gegenübers zu analysieren und denke darüber nach, warum seine Reaktion nicht so ausgefallen ist, wie ich sie mir erhofft hätte.

Viel besser ist es aber sich von solch kleineren Rückschlägen nicht schwächen zu lassen und erst recht solltest du nicht jede Kleinigkeit zu Tode analysieren. Manchmal funktionieren Dinge einfach nicht so, wie du dir das erhofft hättest.

Stattdessen solltest du dich auf die positiven Dinge konzentrieren: die interessanten Leute, die du kennen gelernt hast und die aufschlussreichen Erkenntnisse, die du in den Gesprächen gesammelt hast. Denn wenn du Spaß am Networken hast wirst du schnell zum immer besseren Networker.

Entwickle starke Kontakte

Du solltest stets die Augen auf halten und schauen, ob in deinem Network Menschen sind, die du einander vorstellen kannst. Denn wenn du anderen Menschen weiterhilfst, wird sich dies früher oder später für dich lohnen und du erhälst von deinem Netzwerk wiederum interessante Kontakte.

Networken ist also immer ein Geben und ein Nehmen.

Mache dir Notizen

Gerade auf Veranstaltungen bei denen du viele Menschen triffst, ist es äußerst nützlich sich zu den Kontakten hin und wieder Notizen zu machen. So kannst du einfach dein Smartphone nutzen und nach einem Gespräch wichtige Dinge aufschreiben.

Denn nach einer solchen Veranstaltung wirst du sicherlich nicht mehr wissen, worüber du dich mit jedem Einzelnen unterhalten hast. Wenn du dir aber Notizen gemacht hast, kannst du deinen Gesprächspartner am nächsten Tag kontaktieren, dich für das Gespräch bedanken und eventuell einen bestimmten Punkt aus dem Gespräch heraus greifen über den du dich in weiteren Gesprächen tiefer unterhalten möchtest.

 

Wenn du dich näher für das Thema Networking interessiert, du aber eher schüchtern bist, kann ich dir das Buch Networking für Networking-Hasser* sehr empfehlen.

Du interessierst dich eher dafür, wie du interessante Gespräche führen kannst? Dann empfehle ich dir das folgende Buch: Menschen für sich gewinnen: Wie Sie Ins Gespräch Kommen, Kontakte Knüpfen Und Beziehungen Aufbauen*. Dieses Buch habe ich mir als Ebook gekauft und habe darin zahlreiche Tipps gefunden.

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag gefallen hat. Vielleicht hast du ja noch wertvolle Tipps fürs Networken, dann würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Bildquelle: © PureSolution – Fotolia.com