So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Unternehmens Steuerung
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Strategisches Management – ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

In den nächsten Tagen beginne ich damit eine neue große Artikelserie zum Thema strategisches Management zu starten. Dieser Artikel soll Ihnen bereits einen kleinen Einblick in das strategische Management geben, einige grundlegende Zusammenhänge…
Informationen, Informationsverarbeitung
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Informationsabruf – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Kommen wir nun zum letzten Teil im Rahmen der Informationsverarbeitung, dem Informationsabruf. Im letzten Beitrag haben wir über die Informationsspeicherung gesprochen, in dem ich erklärt habe, wie wir Informationen anhand verschiedener Strukturen…
Informationen, Informationsverarbeitung
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Informationsspeicherung – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Nach der Informationsbeurteilung kommen wir nun zur Informationsspeicherung als nächsten logischen Schritt der Informationsverarbeitung. Die Informationsspeicherung geschieht im Langzeitgedächtnis und die abgespeicherten Informationen werden…
Marketing Unternehmen
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Informationsbeurteilung – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Zuletzt haben wir - relativ kurz - über die Informationssuche gesprochen und kommen nun zur Informationsbeurteilung, die sich mit der Interpretation der aufgenommenen Sinnesreize beschäftigt. Die Informationsbeurteilung geschieht im Kurzzeitgedächtnis,…
Versicherung & Recht

Länderfinanzausgleich: 13 Ländern wollen haben

Mir war zwar schon länger bekannt, dass wir in der Bundesrepublik nur drei Länder haben die zu den Geberländer zählen, aber mir war nicht bekannt das Berlin das Bundesland ist, welches am meisten bekommt. Bayern ist - wie den meisten…
Teamwork, Teamarbeit

Gründungsteam – Vorteile & Nachteile für eine erfolgreiche Unternehmensgründung

Gemeinsam mit Freunden ein Unternehmen zu gründen klingt für viele potentielle Gründer sehr verlockend. Natürlich bietet diese Form der Gründung eine Reihe von Vorteilen, aber eben auch einige Nachteile. Aber auch wenn ein Gründungsteam…

Steuerkraft in Deutschland nach Bundesländern 2013

Wie diese Statistik sehr gut, zeigt ist die Steuerkraft in Deutschland sehr unterschiedlich stark in den jeweiligen Bundesländern. Pro Einwohner führt Hamburg als Bundesland mit einer gemeindlichen Steuerkraft von 1.192,70€ diese Liste deutlich…
Marketing in Unternehmen
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Informationsaufnahme – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Im letzten Beitrag der Artikelserie haben wir uns mit der Informationssuche beschäftigt und in diesem Beitrag beschäftigen wir uns nun mit dem nächsten Schritt der Informationsverarbeitung von Individuen: der Informationsaufnahme. Die…
Ziele von Unternehmen, Businessplan
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Businessplan erstellen – der erste Schritt in die Selbständigkeit

Ein Businessplan ist nicht nur für Investoren und andere Kapitalgeber sehr wichtig, auch der Existenzgründer selbst kann sich mit einem guten Businessplan schon vor dem Start in die Selbständigkeit umfassend mit seiner Geschäftsidee beschäftigen.…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Wer kennt ihn nicht: den typischen Kugelschreiber, der gerne an entsprechenden Werbeständen zu den verschiedensten Gelegenheiten verteilt wird. Der Kugelschreiber ist sicherlich das Produkt, welches als häufigstes im Rahmen von Marketing-Veranstaltungen unter die Leute gebracht wird. Trotz seiner Beliebtheit halte ich den Kugelschreiber nicht als ein pauschal gut geeigneten Werbeartikel. Vielmehr denke ich, dass dieses Schreibinstrument in vielen Marketing-Abteilungen eher von der Unwissenheit der Werbetreibenden über die Charakteristika der eigenen Kundschaft zeugt.

Kugelschreiber als Werbeartikel

Der Kugelschreiber hat eine praktische Eigenschaft: (fast) jeder kann mit einem Kugelschreiber etwas anfangen. Nun lernt man im Marketing allerdings früh, dass Marketing-Strategien, die jeden Menschen als potentiellen Kunden sehen zum Scheitern verurteilt sind. Kein Unternehmen kann Produkte machen, die von jedem Menschen begehrt werden. Wenn eine Marketing-Abteilung sich nun dazu entscheidet, tausende von Kugelschreibern mit dem eigenen Logo zu bedrucken, ist dies erstmal eine schlechte Idee. Meine Frage wäre dann als erstes: Wer ist Ihr typischer Kunde? Gefolgt von: Welcher Werbeartikel würde ansonsten zu Ihrem Kunden passen. Viel viel besser sind maßgeschneiderte Werbeartikel, die zu den eigenen Kunden und der potentiellen Kundschaft passen. Am schlimmsten sind Unternehmen, die teure Premium-Produkte vertreiben, aber bei ihren Werbe-Kugelschreibern auf das günstigste Modell zurückgreifen. Wertschätzung für den Kunden sieht definitiv anders aus. Der Werbeartikel, wie auch dessen Qualität gilt es auf die eigenen Kunden abzustimmen.

Der ideale Werbeartikel für Ihre Kunden

In einer gut geführten Marketing-Abteilung reicht sicherlich ein Blick in Ihre Unterlagen und sie sehen Marktforschungsergebnisse zu Ihren prototypischen Kunden. Falls Sie derartige Informationen nicht haben, ist es höchste Zeit, damit zu beginnen, Informationen über Ihre Kunden zu sammeln.

Inzwischen lassen sich viele verschiedene Werbeartikel bedrucken. So könnte für einen vielreisenden Geschäftskunden ein gutes Nackenkissen wahrscheinlich ein sinnvollerer Werbeartikel sein, als ein Werkzeug-Set. Unternehmen sollten von der großen Auswahl möglicher Werbeartikel Gebrauch machen und für die eigene Kundschaft nützliche Artikel auswählen und diese zu Marketingzwecken einsetzen. Die möglichen Werbeartikel werden vor allem auch über den Umsatz, den der einzelne Kunde generiert, begrenzt. Zu teure Werbeartikel gilt es genauso zu meiden, wie zu günstige Werbeartikel. So ist ein 50cent Kugelschreiber sicherlich nicht das richtige Werbegeschenk, wenn ein Kunde einen tausende von Euro ausgibt.