So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Mit professioneller Geschäftsausstattung Stakeholder binden

Im Büro kommt man mit den verschiedensten Papierprodukten in Berührung. Oft werden diese als selbstverständlich angesehen, denn sie gehören zur Grundausstattung eines Büros. Ob Schreibblöcke, Notizbücher, Briefpapier und -umschläge,…
, , , ,

Die bessere WordPress-Alternative? – Wix.com

Bei den meisten Blogs ist Wordpress das beliebteste Content-Management-System, um einen Blog zu betreiben. Doch es gibt auf dem Mark ernstzunehmende Alternativen. Eine solche Alternative ist Wix.com. Das Unternehmen aus Tel Aviv hat sich bereits…

Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung im Onlineshop

Kunden möchten schnell und unkompliziert die Ware erhalten, die sie sich bestellen. Große Online-Shops wie Amazon machen es vor: Kunden bestellen ihre Wunschartikel und erhalten innerhalb weniger Minuten per E-Mail eine Bestellbestätigung.…
,

Jobprofil Personalberater

Jakob Krause und Simona Stern sind Gründer und Geschäftsführer der Primeo GmbH, einer spezialisierten Personalberatung. Als Personalberater gehört die Vermittlung von Fach- und Führungskräften mit technischem Hintergrund zum Kerngeschäft…
Buchtipp - Apps Programmieren mit Swift

Apps programmieren mit Swift – Buchtipp

Vor kurzem habe ich bereits das neue Buch: Swift 3 - das umfassende Handbuch von Michael Kofler vorgestellt. Dieses hat mir überaus gut gefallen, allerdings für Leute, die gerade erst mit dem Programmieren von Apps beginnen, können die fast…

Vollautomatisierte Abrechnungslösung

Du hast bereits deine eigene Firma oder stehst kurz vor der Gründung? Wie du sicher schon festgestellt hast, kommt dem operationellen Teil (Backoffice) eine entscheidende Bedeutung zu. Dies gilt speziell für die Verrechnung der Aufträge und…
Buchtipp: Swift 3 von Michael Kofler

Swift 3: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler – Buchtipp

Vor einiger Zeit habe ich bereits die frühere Ausgabe: Swift 2 - das umfassende Praxisbuch besprochen. Dieses hat mir bereits sehr gut gefallen und als ich mitbekommen habe, dass hier nun die neue erweiterte Ausgabe erhältlich ist, wollte…
Vernetzung, Verbindung
,

Industrielle IT-Sicherheit – Wie sich Unternehmen schützen können

Unternehmen erleiden nicht nur immer größere Schäden durch Cyberangriffe auf ihre IT-Infrastruktur, sondern teilweise ist sogar die innere Sicherheit gefährdet. Erstaunlicherweise wird dieses Thema von vielen Unternehmen nur stiefmütterlich…
Vernetzung, Verbindung
,

Verkäufe mit Snapchat ankurbeln

Die beachtliche Nutzerzahl von 200 Millionen, die täglich 400 Millionen Snaps senden macht die noch relativ junge Plattform zu einem wichtigen Medium, wenn es darum geht, die Generation der 14 bis 37-Jährigen für Produkte und Dienstleistungen…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Einige Menschen haben Angst davor eine Präsentation zu halten und vor fremden Menschen zu sprechen. Natürlich gibt es auch Menschen, denen es großen Spaß macht Dinge zu präsentieren oder Vorträge zu halten. Aber den meisten Menschen dürfte es zumindest unangenehm sein.

5 Tipps für gelungene Präsentationen

Mit den folgenden Tipps möchte ich Ihnen einige Hinweise geben, wie sie eine gelungene Präsentation halten werden.

Die Vorbereitung

Das Fundament einer guten Präsentation ist eine gewissenhafte Vorbereitung. Über das Thema Ihres Vortrags sollten sie nicht nur Grundwissen mitbringen, sondern auch Detailwissen haben, um so möglichst alle Fragen professionell und umfassend beantworten zu können.

Nichts wirkt unprofessioneller, als ein Referent, der eine Frage nicht souverän beantworten kann.

Durch eine gute Vorbereitung können Sie zudem Ihre Angst und Nervosität reduzieren. Was soll schließlich passieren wenn Sie sich detailliert mit Ihrem Thema auskennen und ihren Vortrag gut vorbereitet haben.

Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimmenlage

Viele Menschen nutzen bei Präsentationen diese vier Aspekte zu wenig. Doch das kann schnell ähnlich einer Schlaftablette wirken. Sie müssen die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer erhöhen.

Zunächst sollte Ihre Körperhaltung aufrecht sein, das strahlt gleich mehr Selbstbewusstsein aus. Ihre Hände sollten nicht nur die Stichwortzettel umgreifen, sondern genutzt werden, um Dinge Ihrer Präsentation zu unterstreichen; auch können sie Ihre Hände häufig gut benutzen, um bestimmte Sachverhalte zu erklären.

Auch ihre Mimik und Stimmenlage sollte auf keinen Fall eintönig sein. Nutzen sie diese um verschiedene Emotionen auszudrücken, besonders ein kleiner Scherz lockert eine Präsentation häufig auf.

Die Wirkung von Geschichten

Peter Gruber hat bereits in seinem Bestseller „Tell to Win“ auf die großartige Wirkung von Geschichten aufmerksam gemacht. Wir Menschen sind einfach so gemacht, dass wir sehr gerne Geschichten hören und diese gebannt verfolgen.

Je nach Thema ihres Vortrags können sich die eine oder auch mehrere kleine Geschichten hervorragend dazu eignen die Aufmerksamkeit ihrer Leser drastisch zu erhöhen.

Das richtige Präsentationswerkzeug

Zu einer guten Vorbereitung zählt die Auswahl des richtigen Präsentationswerkzeugs. Auch wenn heutzutage fast immer Power-Point das Mittel der Wahl ist, eignet sich meiner Meinung nach bei einigen Themen ein klassisches Whiteboard immer noch am besten.

So können Sie mit Hilfe eines Whiteboards beispielsweise häufig besser gemeinsam mit ihren Zuhörern Dinge erarbeiten. Zudem müssen sie dadurch auch künstlerisch aktiv werden und lesen nicht bloß ihre Power-Point Folien vor, dies hilft ihnen ebenfalls dabei die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer zu steigern.

Üben, Üben, Üben

Es ist wichtig das Präsentieren zu üben, nur so werden Sie sich verbessern und erstklassige Präsentationen halten.

 

Bildquelle: © alphaspirit – Fotolia.com