So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay

Lizenzfreie Bilder kaufen – Darauf sollten Sie achten

Professionelle Bilder und Fotos fungieren als Visitenkarte für viele Unternehmen und sind auch für Blogbetreiber unverzichtbar geworden. Zahlreiche Stockfotoplattformen laden dank lizenzfreier Bilder zum Stöbern ein und werden daher besonders…

Schritte und Techniken zur kostenlosen Vermarktung auf Social Media

Soziale Netzwerke spielen nicht nur in unserem privaten Leben eine große Rolle, sondern sind auch für Unternehmen essenziell, um die Marke, beziehungsweise Produkte zu positionieren und Kunden zu erreichen. In den Vereinigten Staaten zum…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

SPONSORING, PAID MEDIA & CO.: OUTBOUND-MARKETING FÜR UNTERNEHMER

So modern das Wort Outbound-Marketing auch klingen mag, handelt es sich trotzdem um eine der ältesten Werbeformen. Das Unternehmen tritt von sich aus in Kontakt zu einer Menschengruppe, die mögliche Kunden beinhaltet. Das kann ganz traditionell…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Verkaufstraining – sinnvoll für Selbständige und Gründer?

Nicht jeder von uns ist ein geborener Verkäufer. Ich würde sogar behaupten, dass den allermeisten Menschen das Verkaufen sehr schwer fällt. Doch gerade als Gründer und Selbständiger sind wir selbst unser Glückes Schmied, die Aufgabe des…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Moderne Marktforschung leicht gemacht

Wozu braucht man Marktforschung? Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen, mit dem zu konkreten Fragen eine definierte Menge an Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet wird. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Methoden, mit denen…
Schwimmsport

Was Business-Leader von Profi-Sportlern lernen können

Unternehmertum und professioneller Sport haben mehr miteinander gemeinsam als man denkt. In beiden Bereichen stecken sich motivierte Individuen hohe Ziele, die nur mit Strategie, Ausdauer und Disziplin erreicht werden können. Wenn es also…
Photo by Motah on Unsplash

Das Auto als Werbefläche nutzen

Unternehmen stehen diverse Möglichkeiten der Werbung zur Verfügung. Obwohl die meisten inzwischen ihr Augenmerk auf umfangreiche Online-Werbemaßnahmen legen, sollte die klassische Print- und Ton-Werbung nicht zu kurz kommen. Ob Banner, Werbeplakate…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

GOBD: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN FÜR KLEINUNTERNEHMER

Egal in welcher Branche du dich selbstständig machst, mit einer Sache musst du dich in jedem Fall auskennen: Buchhaltung. Auch wenn dieses Thema manch einem Gründer Kopfschmerzen bereitet, reicht es dennoch nicht aus, diese Aufgabe komplett…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Zahlungsverzug beim Kunden – Wie man richtig reagiert

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist das ärgerlich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen leiden darunter. Tatsächlich gibt es einige größere Firmen und öffentliche Einrichtungen, die ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Wer eine Karriere in großen Unternehmen anstrebt, wird über kurz oder lang nicht um ein betriebswirtschaftlich orientiertes Studium herumkommen. In Führungspositionen sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse häufig eine wichtige Einstellungsvoraussetzung. Selbst wenn dies formal nicht gefordert wird, so ist es doch ein erheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern auf eine beliebte Stelle im Management. Insgesamt lässt sich eine Professionalisierung im Management von erfolgreichen Unternehmen feststellen. Dies gilt nicht nur für das Top-Management. Auch Angestellte im mittleren Management bringen immer mehr Fähigkeiten und Fachwissen mit. Quereinsteiger ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund werden immer seltener. So gibt es beispielsweise immer mehr Ingenieure, die nach ihrem Ingenieur-Studiengang zumindest nebenberuflich noch einen BWL-Abschluss erlangen. Kurzum: der Wettbewerb um beliebte Management-Positionen wird immer härter.

Eine hochrangige Business School, wie die Hochschule Furtwangen, bietet interessierten Menschen verschiedene Bachelor-Studiengänge an, deren Abschluss Studierende dazu befähigt, Management-Aufgaben in Unternehmen wahrnehmen zu können. Die Hochschule Furtwangen wurde von der Plattform Edarabia.com im Jahre 2021 unter die Top 15 der deutschen Hochschulen für internationale Studierende gewählt. Dies gelang ihr als einzige der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Verschiedene Studiengänge

Internationale Betriebswirtschaftslehre bzw. International Business kombiniert das traditionelle BWL-Studium mit einer besonderen internationalen Ausrichtung. Ziel ist es hierbei Studierende auf die Arbeit in weltweit agierenden Unternehmen vorzubereiten. Insbesondere Englisch ist eine extrem wichtige Business-Sprache, sodass ein kompetenter Umgang dieser Sprache essentiell ist. Nur so ist man in der Lage auch internationale Problemstellungen souverän zu meistern. Neben Englisch ist der Erwerb einer zweiten Fremdsprache von großem Vorteil. Als weitere Sprache können zwischen Chinesisch, Französisch oder Spanisch gewählt werden. Alle drei Sprachen können je nach persönlicher Vorliebe und Interesse äußerst wichtig sein. Je nach angestrebter Karriere kann eine andere Sprache wichtig sein. Wer in einem Unternehmen arbeiten möchte, welches intensiv mit China in Kontakt steht, könnte sich so dazu entscheiden, chinesisch zu lernen.

Wer komplett auf die deutsche Sprache im Studium verzichten möchte, kann sich für den Studiengang International Business Management entscheiden. Dieses Studium findet vollständig in Englisch statt. Auch hier kann vor Beginn des Studium eine der folgenden drei regionalen Spezialisierungen ausgewählt werden: Frankophone Welt, China oder hispanische Welt. Je nachdem, für welche Länder und Märkte man sich persönlich am meisten interessiert, kann hierdurch das Studium den eigenen Interessen entsprechend angepasst werden. Sprachkenntnisse stellen darüber hinaus ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei einer Bewerbung um eine beliebte Stelle dar.

Wer bereits über einen Bachelor-Abschluss verfügt, kann mit einem Master-Studiengang seine Kenntnisse und Fähigkeiten noch weiter vertiefen. International Management als Master-Studiengang wird vollständig auf Englisch unterrichtet und ist auf Personen ausgerichtet, die nach einem guten oder sehr guten Bachelor-Abschluss ihre analytischen Fähigkeiten und ihre Problemlösungskompetenz verbessern möchten. In diesem Studium werden komplexe Business-Systeme besprochen und interdisziplinäre Probleme diskutiert. Es baut auf das Wissen aus dem Bachelor-Studium auf und dient dazu, besonders relevante Aspekte zu vertiefen.

Photo by RUT MIIT on Unsplash