So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Prozess der Marktforschung: Gestaltung des Erhebungsinstrumentes

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Stichprobenauswahl beschäftigt, schließlich können in der Regel im Rahmen einer Marktforschungsstudie nicht alle Objekte der Grundgesamtheit untersucht werden. Ich bin dort auf den Begriff der effektiven…

Prozess der Marktforschung: Stichprobenauswahl

Im letzten Beitrag haben wir über die Festlegung der Datenerhebungsmethode im Rahmen des Marktforschungsprozesses gesprochen. Nun schauen wir uns die nächste Phase des Marktforschungsprozesses an: die Stichprobenauswahl. Da wir in der Regel…

Prozess der Marktforschung: Festlegung der Datenerhebungsmethode

Nun haben wir die ersten drei Phasen des idealtypischen Marktforschungsprozesses besprochen. Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wann es sinnvoller ist die Marktforschungsstudie selbst zu erheben und wann Outsourcen die sinnvollere Alternative…

Prozess der Marktforschung: Bestimmung des Durchführenden

Zuletzt haben wir uns die ersten beiden Phasen der Marktforschungsprozesses angesehen: die Problemformulierung und die Bestimmung des Untersuchungsdesigns. Wir folgen nun der zeitlichen Abfolge des idealtypischen Marktforschungsprozesses…

Prozess der Marktforschung: Problemformulierung & Untersuchungsdesign

Zuletzt haben wir uns den allgemeinen Prozess der Marktforschung angesehen und uns so einen ersten Überblick über diesen Bereich des Marketings gemacht. In den folgenden Artikeln möchte ich nach und nach genauer die einzelnen Phasen des…
Vernetzung, Verbindung

LTE Highspeed soll 2015 jedem zur Verfügung stehen

Der LTE Markt hält auch für das Jahr 2015 spannende Neuerungen bereit. Es werden neue Hybrid Pakete bei der Telekom-, ein Urteil in dem bereits angelaufenen Gerichtsprozess zur LTE Drosselung bei Vodafone und auch neue Geräte erwartet. Interessant…
Personalmanagement
,

Einführung in das Personalmanagement: Aufgaben und Ziele

In der letzten Zeit habe ich viel über das strategische Management und Marketing gesprochen, aber nun möchte ich mir das Personalmanagement näher ansehen: Welche Aufgaben und Ziele verfolgt das Personalmanagement? Was sind die wesentlichen…

4 Tipps um die Kosten für die Autoversicherung zu senken

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie sie leicht die Kosten ihrer Autoversicherung reduzieren können. Das Interessante dabei ist, dass sie häufig durch Kleinigkeiten deutlich Versicherungskosten sparen können. Es gibt…

Grundlagen der Marktforschung

Nachdem wir im letzten Beitrag die Spieltheorie betrachtet haben, welche die Interaktion einzelner Wettbewerber untersucht, möchte ich heute ein neues Kapitel beginnen; und zwar die Marktforschung. In diesem Beitrag möchte ich mich zunächst…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Alle Themen rund um Steuern und Abgaben sind für die meisten Unternehmer und Freiberufler alles andere als erfreulich. Nicht nur, weil Teile der Umsätze oder Gewinne an den Staat abgegeben werden müssen, sondern vor allem aufgrund der lästigen und zeitaufwendigen Bürokratie. In diesem Beitrag soll es nun darum gehen, die Bürokratie etwas zu erleichtern.

Was ist eine Verfahrensdokumentation?

Bereits seit 2015 wird von der GoBD vorgeschrieben, dass jedes Unternehmen, welches steuerlich relevante Dokumente in digitaler Form verarbeitet und speichert hierfür eine sogenannte Verfahrensdokumentation erstellt. In dieser soll abgebildet werden, wie im Unternehmen mit diesen steuerlich relevanten Dokumenten umgegangen wird. Grundsätzlich besteht die Dokumentation dann aus 4 Teilen: einer allgemeinen Beschreibung, der Anwenderdokumentation, der technischen Systemdokumentation und der Betriebsdokumentation. Was relativ kompliziert klingt, ist es in der Realität leider auch. Aber glücklicherweise gibt es Online-Tools, die diese Verfahrensdokumentation erheblich vereinfachen. Für mehr Informationen kann ich das folgende Video empfehlen: Was ist eine Verfahrensdokumentation.

Die dokutar Verfahrensdokumentation erleichtert die Erstellung der Dokumentation deutlich. So führt das OnlineTool sie, wie in einem Interview, durch alle steuerlich relevanten Fragen und erstellt auf Basis ihrer Antworten dann eine ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation. Hierdurch entfällt für Sie viel Recherchearbeit, um herauszufinden, was und vor allem wie alles in einer Verfahrensdokumentation festgehalten werden muss. Hinzu kommt, dass dokutar spezifische Verfahrensdokumentationen für verschiedene Brachen (z.B. Gastronomie, Freiberufler, Handwerk, Einzelhandel…) anbieten und sie hierdurch für sie passende Dokumentationen erstellen können.

Was passiert ohne eine ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation?

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen noch keine Prozesse für eine ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation etabliert haben, sollten Sie sich schnellstens darum kümmern. Denn ohne eine Verfahrensdokumentation könnte es passieren, dass der Betriebsprüfer Ihre Buchführung als mangelhaft ansieht. Um sich hiervor zu schützen, ist es wichtig durch eine Verfahrensdokumentation die Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit der Buchhaltung sicherzustellen. Insbesondere in Unternehmen, die viel mit Bargeld arbeiten kommt der Verfahrensdokumentation eine große Bedeutung bei, da typischerweise bei Bargeldgeschäften die Nachvollziehbarkeit der Buchhaltung schwieriger sein kann.

Photo by Standsome Worklifestyle on Unsplash