So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Strategisches Management
,

Wie sich Werbung mit hochwertigen Broschüren lohnt

In Zeiten des Internet's und der zunehmenden Digitalisierung setzen immer weniger Unternehmen auf klassische Werbeinstrumente, wie beispielsweise Broschüren, Flyer etc. Dennoch bin ich der Meinung, das es auch für diese klassischen Werbemittel…

„Video ist King!“ von Sven-Oliver Funke – Buchtipp

Dass YouTube ein hervorragender Marketingkanal für Unternehmen sein kann, dass dürfte nur von wenigen bezweifelt werden. Doch die viel größere Frage ist, wie Unternehmen erfolgreiches YouTube-Marketing betreiben können. Denn eins ist sicher:…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Dokumente für internationale Geschäfte beglaubigen lassen

Wer international Geschäfte macht, muss häufig mit für verschiedenste Geschäfte bestimmte Dokumente vorlegen. Was in Deutschland kein Problem ist, stellt sich in anderen Ländern oft als schwierig heraus. Denn ausländische Geschäftspartner…
Weihnachtskarten als Marketinginstrument nutzen
,

Weihnachtskarten als Marketinginstrument nutzen

Die Weihnachtszeit kann von Unternehmen sehr gut dazu genutzt werden, auf sich aufmerksam zu machen. So können Unternehmen ihre Kunden daran erinnern, dass es ihr Unternehmen gibt. Das geschieht beispielsweise wunderbar indem Unternehmen Weihnachtskarten…
Als Experte im Internet Geld verdienen

Inkassobeiträge online einleiten

Immer mehr klassische Geschäfte werden in der heutigen Zeit online abgewickelt. Diese gehen inzwischen weit über den klassischen Online-Shop hinaus. Eine weitere Dienstleistung, die du jetzt online in Anspruch nehmen kannst, ist das Forderungsmanagement…
Bürogebäude
,

6 Tipps, um effizienter im Büro zu drucken

Auch wenn die Digitalisierung weiter voranschreitet, so sind wir von dem papierlosen Büro noch sehr weit entfernt. Zwar sind in zahlreichen Unternehmen, die Prozesse weitestgehend digitalisiert, doch gibt es zahlreiche Dokumente, die noch immer…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Stellenanzeigen im Internet schalten

Das Internet ist nicht nur ein idealer Ort, um einen neuen Job zu finden, sondern auch der ideale Ort für Arbeitgeber, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Inzwischen gibt es viele verschiedene Job-Portale im Internet. Eines von…

Menschen für deine Ideen gewinnen

Menschen, die ein persönliches Ziel erreichen möchten, benötigen häufig eine Motivation von Dritten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Diät, einen Marathon oder um die berufliche Karriere handelt. Ein spezielles Programm mit…

Kostenreduzierung und Videoslots: Wie sich das Geschäftsmodell Kasino verändert hat

Ich hatte mit dem Kasinosektor zwar in der Vergangenheit noch nicht viel zu tun, doch es ist interessant zu sehen, wie sich diese Industrie in den letzten 20 Jahren verändert hat. In einem anderen Artikel diskutiere ich, wie die Technologie…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Ziele Pläne Erwartungen 2014

Der letzte Beitrag behandelte den Kooperationsgrad als Unterscheidungskriterium.

Je nach Motivation kann es sinnvoll sein, näher mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten oder eben doch eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren.

Man unterscheidet dabei verschiedene Arten von Unternehmensverbindungen:

  • Partizipation

Die Partizipation ist eine Gelegenheitsgesellschaft – oft in Form einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) – die im Gegensatz zum Konsortium, allerdings nicht nach außen als diese in Erscheinung tritt.

  • Konsortium

Auch das Konsortium ist eine Gelegenheitsgesellschaft die allerdings nach außen auch als diese in Erscheinung tritt.

  • Kartell

Ist eine oft auf einen Vertrag basierender Unternehmenszusammenschluss, der allerdings oftmals rechtswidrig ist. Hierbei bleiben die beteiligten Unternehmen zwar rechtlich selbständig, allerdings schränkt ein Kartell ihre wirtschaftliche Selbständigkeit je nach Vertrag mehr oder weniger stark ein. Beispiele für Kartelle sind Preiskartelle oder auch Rabattkartelle.

  • Contractual Joint Venture (= Strategische Allianz)

Das Contractual Joint Venture oder zu deutsch die strategische Allianz ist eine Partnerschaft bei der in bestimmten Wertschöpfungsbereichen die Unternehmen miteinander kooperieren. Dadurch versuchen die beteiligten Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu generieren und durch langfristige Kooperationen sind diese Contractual Joint Ventures von großer ökonomischer Bedeutung für die jeweiligen Unternehmen.

Außerdem findet solch eine strategische Allianz ohne Kapitalbindung statt es fließt also kein Kapital z.B. in ein drittes Unternehmen. Bekanntes Beispiel hierfür ist die Star Alliance in der über 20 Airlines miteinander kooperieren, wie auch die deutsche Lufthansa.

  • Equity Joint Venture (=Gemeinschaftsunternehmen)

Bei einem Equity Joint Venture entsteht ein neues Unternehmen, welches von mehreren Unternehmen gemeinsam getragen wird. So werden oftmals (allerdings nicht immer) die Anteile (Equity) dieses Unternehmens in gleichen Teilen an die Partner aufgeteilt.

Equity Joint Ventures sind oftmals eine Verhältnismäßig „günstige“ Möglichkeit, um in bestimmte internationale Märkte wie z.B. China eintreten zu können, da Sie hier einen chinesischen Partner benötigen.

  • Konzerne

Der Konzern stellt die engste Form der Zusammenarbeit dar. Unter einem Konzern versteht man eine Gruppe von rechtlich selbständigen Unternehmen, die allerdings unter einer einheitlichen Leitung stehen. Dabei stellt die Holding im eigentlichen Sinne nur die Leitungsgesellschaft dar, die den gesellschaftlichen Rahmen zur Gestaltung und Führung der weitgehend eigenständigen Einzelgesellschaften vor.

Beispielsweise die Lufthansa AG stellt die Holding dar unter der weitere Unternehmen, wie die Lufthansa Cargo oder Germanwings etabliert sind.

Im nächsten Beitrag widmen wir uns dann der Internationalisierung von Unternehmen.

Bildquelle: © alphaspirit – Fotolia.com