Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Webprogrammierung und weiß, dass viele meiner Leser ebenfalls Programmierer sind oder derzeit dabei sind, diese Fähigkeit zu erlernen. Für alle Webentwickler unter euch habe ich in den letzten Wochen ein überaus interessantes Buch gelesen: „HTML 5 und CSS 3 – das umfassende Handbuch“ von Jürgen Wolf.

Dass das Buch sehr umfassend ist, wird bereits auf den ersten Blick deutlich, denn die über 1200 Seiten des Buches sind eindrucksvoll und für Anfänger sicherlich erstmal abschreckend. Inhaltlich ist das Buch allerdings sehr gut zu verstehen und meiner Meinung auch für Anfänger geeignet. Wenn du allerdings schon grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS oder einer anderen Programmiersprache mitbringst, ist das Buch ideal für dich. Dann kannst du dem Autor sehr gut folgen und verstehst auch seine zahlreichen Beispiele sehr schnell.

Inhalt des Buches

Der Titel des Buches ist fast schon etwas irreführend, da Jürgen Wolf neben HTML und CSS eine wirklich tolle Einführung in das Thema JavaScript geschrieben hat. Nach der Einführung in JavaScript folgt dann auch noch eine Einführung in Ajax und jQuery, welche das Thema moderne Webseiten perfekt abrundet.

Im Folgenden habe ich den Inhalt des Buches in vier gedankliche Abschnitte eingeteilt.

HTML

Die ersten sieben Kapitel des Buches beschäftigen sich mit HTML und namentlich mit HTML 5. So werden die Neuerungen und Besonderheiten der neuen HTML-Version wunderbar dargestellt. Zudem wird aber auch jedes Mal gezeigt, wie du deine Seite für ältere Browser optimieren kannst, die Teile von HTML 5 nicht verstehen.

Hier werden natürlich alle Basics behandelt, doch konnte ich dennoch eine Menge lernen, da hier auch Techniken und Methoden vorgestellt werden, die ich zuvor noch nicht kannte.

CSS

Nachdem wir das Thema HTML schon sehr gut verstanden haben, folgen nun wieder sieben weitere Kapitel, die sich dem Thema CSS widmen. HTML kümmert sich um die Strukturierung einer Website währenddessen CSS die Seite schön aussehen lässt. In diesen Kapitel steht also das Thema Design im Mittelpunkt.

Da Webseiten heutzutage nicht mehr ausschließlich über Desktop-PC’s aufgerufen werden, kommt das Thema Responsive Webdesign nicht zu kurz, damit deine Website auch auf Smartphones und Tablet-PC’s perfekt aussieht. Es werden eine ganze Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Website aufgebaut und gestaltet werden kann. Jede Menge Beispielcode verdeutlicht all diese Möglichkeiten.

JavaScript

Wie bereits erwähnt, umfasst dieses Buch nicht nur HTML und CSS, sondern eben auch JavaScript. So folgen fünf Kapitel zu dem Thema Javascript. Anders als HTML und CSS handelt es sich bei JavaScript um eine „echte“ Programmiersprache. So finden in JavaScript Variablen, Funktionen, Schleifen und vieles mehr Verwendung.

Jürgen Wolf beginnt diesen Abschnitt mit einer Einführung, die – wie ich finde – überaus gut gelungen ist! Schwierig ist es ohne Zweifel, eine mächtige Programmiersprache wie JavaScript und kürzester Form so zu erklären, dass sie leicht verständlich ist. Jeder der bereits ein wenig Programmiererfahrung sammeln konnte, der wird die Einführung in JavaScript ohne Probleme verstehen und direkt praktisch nutzen können.

Zum Schluss folgt auch noch eine Einführung in Ajax und jQuery, welche auch das Buch als ganzes sehr gut abrundet. Denn eine moderne Website funktioniert heutzutage meist auch mit Ajax oder jQuery, die viele zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

Anhang

Auf fast 200 Seiten erstreckt sich eine überaus praktische HTML-, CSS- und JavaScript-Referenz. Hier findet der Leser alles, was zuvor im Buch besprochen wurden, als kompaktes Wissen. Hierdurch ist das Buch ein überaus gutes Nachschlagewerk.

Fazit

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an das Buch, da der Preis von 44,90€ natürlich nicht gerade niedrig ist. Nun habe ich es vollständig gelesen und muss sagen, das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, vielmehr wurden diese übererfüllt! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Für angehende und erfahrene Webentwickler gleichermaßen gehört dieses Buch ins Regal oder besser gesagt auf den Schreibtisch. Denn als Webentwickler wird man das Buch regelmäßig benötigen, als Nachschlagewerk und als Praxisbuch.

Das Buch kann für 44,90€ beim Rheinwerk Verlag bestellt werden. Das Ebook kostet 39,90€.

Vor kurzem habe ich bereits das neue Buch: Swift 3 – das umfassende Handbuch von Michael Kofler vorgestellt. Dieses hat mir überaus gut gefallen, allerdings für Leute, die gerade erst mit dem Programmieren von Apps beginnen, können die fast 1200 Seiten ziemlich überwältigend sein.

Programmieranfänger, die einen Einblick in die Programmierung von Apps bekommen wollen, für die ist das Buch „Apps programmieren mit Swift“ vor kurzer Zeit erschienen. Die Autoren Jörg Brunsmann, Dominik Hauser und Klaus M. Rodewig haben mit Ihrem Werk ein Buch verfasst, welches für Programmiereinsteiger gedacht ist. Das Buch ist mit 370 Seiten deutlich kompakter und wirkt dadurch auf Anfänger weniger abschreckend.

Inhalt

In dem Buch geht es darum, eine eigene App für iOS zu programmieren. Dementsprechend steht die neue Programmiersprache Swift und die Entwicklungsumgebung xCode im Vordergrund. Positiv empfand ich, dass auf die ältere Programmiersprache Objective-C verzichtet wurde und nur die zukunftsgerichtete Sprache Swift Teil des Buches ist. Swift ist nicht nur deutlich leichter zu verstehen, sondern auch Apples Programmiersprache der Zukunft.

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert:

Kapitel 1: Ein kleiner Schritt…

Im ersten Kapitel beginnt das Buch mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Apps. Dann geht es um die Voraussetzungen, um eine App zu programmieren. Welche Hardware, Software etc. benötigt wird, um Apps für den App Store zu entwickeln.

Positiv ist, dass bereits im ersten Kapitel eine kleine App programmiert wird, die für den Anfänger direkt ein kleines Erfolgserlebnis darstellt.

Kapitel 2: Programmierung für Einsteiger und Eingerostete

Im zweiten Kapitel folgt eine Einführung in die Programmierung mit Swift. Insgesamt hat mir das Kapitel sehr gut gefallen, viele Dinge wurden gut erklärt, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass für manche Bereiche vielleicht mehr Anwendungsbeispiele angeführt werden und insgesamt das Kapitel über Swift etwas ausführlicher ausfällt.

Allerdings würde eine zu umfassende Einführung Beginner wahrscheinlich etwas zu viele Informationen vermitteln, weshalb die kurze Einführung ebenfalls Vorteile zeigt.

Kapitel 3: Von der Idee bis in den App Store – die Theorie

Wie kommt eine App eigentlich in den App Store? Welche Hürden genommen werden müssen, bis deine App endlich in dem App Store erscheint, das ist das Thema des dritten Kapitels. Anders als viele Bücher über Programmierung wird hier auf die Erfolgsfaktoren eingegangen, die eine erfolgreiche App im App Store ausmacht.

Kapitel 4: Nachts ist jede Theorie grau

Wie der Titel dieses Kapitels bereits andeutet, geht es hier um Theorie. Genauer gesagt um die verschiedenen Geräte von Apple und den Aufbau von iOS. Sicherlich nicht das interessanteste Kapitel (auch wenn ich es durchaus sehr spannend fand), aber hier werden die Basics erklärt, die ein angehender Programmierer wissen muss.

Kapitel 5: An der Oberfläche

Im fünften Kapitel wird dann endlich eine umfassendere App erstellt. Dieser gesamte Prozess wird sehr gut und verständlich dokumentiert, sodass man die App leicht nachbauen kann. Für Anfänger perfekt, da hier viele Prinzipien der Programmierung mit Swift und xCode praktisch dargestellt werden.

Kapitel 6: Feinschliff, Testen und Hochladen

Das 6. Kapitel wird schon deutlich spannender, denn hier wird die zuvor entwickelte App mit einigen interessanten Funktionen erweitert. So wird mittels des MapKit’s von Apple eine Karte in die App eingebaut oder eine Verbindung mit Twitter wird eingerichtet.

Wie das Buch verspricht, geht es auch um die Apple Watch. Die zuvor entwickelte App wird so erweitert, dass die Apple Watch die App elegant erweitert. So erhält der Programmieranfänger auch bereits Einblicke in die Arbeit mit watchOS.

Da man die eigenen Apps nicht dauerhaft nur im Simulator testen möchte, zeigen die Autoren, wie du deine Apps auch auf deinen eigenen Geräten testen kannst. Der große Vorteil hier ist, dass du so auch Dinge wie die Kamera oder den Beschleunigungssensor des iPhones testen kannst.

Zum Schluss lernst du, wie du deinen App in den App Store einreichen kannst. Auch dieser Schritt ist sehr detailliert beschrieben.

Kapitel 7: Zeichnen wie ein Profi

Das letzte Kapitel befasst sich damit, wie grafische Elemente deiner App mittels Code modifiziert werden können. Mit diesen eher fortgeschrittenen Aufgaben erhält der Leser Einblicke in das, was alles möglich sein kann.

Fazit

Das Buch ist sehr einsteigerfreundlich und bietet Programmieranfänger einen leichten Einstieg. Schnell geht es in die Praxis der App-Entwicklung und Schritt für Schritt werden die eigenen Entwicklerfähigkeiten verbessert.

Das Buch kann für 29,90€ beim Rheinwerk Verlag bestellt werden. Das Ebook ist für 26,90€ zu haben. Auf der Seite des Verlages findet sich außerdem eine Leseprobe, sodass du bereits vor dem Kauf in dem Buch etwas stöbern kannst.

Dass YouTube ein hervorragender Marketingkanal für Unternehmen sein kann, dass dürfte nur von wenigen bezweifelt werden. Doch die viel größere Frage ist, wie Unternehmen erfolgreiches YouTube-Marketing betreiben können. Denn eins ist sicher: Nur die wenigsten Werbetreibenden nutzen YouTube als effektives Marketinginstrument. Wie auch dein Unternehmen erfolgreiches Online-Marketing mit YouTube betreiben kann, dass möchte Sven-Oliver Funke in seinem Buch „Video ist King!“ darstellen. Ob und wie gut es ihm gelingt, dass möchte ich dir in diesem Buchtipp erklären.

Inhalt

Im Wesentlichen kann das Buch in drei Bereiche gegliedert werden. In den ersten ca. 150 Seiten geht es darum, den Kanal zu planen und die Vorbereitungen zu treffen, um überhaupt durchdacht an das Thema YouTube-Marketing heranzugehen.

Die nächsten rund 100 Seiten beschäftigen sich dann mit der konkreten Erstellung und Veröffentlichung von Videos. Doch damit allein ist es noch lange nicht getan, weshalb der dritte Teil deutlich länger ist als die Vorangegangenen. Im letzten Teil geht es nämlich um die gesamte Betreuung eines YouTube-Kanals und natürlich auch um die Optimierung.

Hinweis: Das Buch ist nicht in diese drei Teile gegliedert. Ich nutze diese Gliederung nur um in einer übersichtlicheren Form den Inhalt und die Themengebiete des Buches darzustellen.

Teil 1: Die Vorbereitung

Das Buch beginn mit einer interessanten Einleitung, die zunächst die Entwicklung von YouTube anreißt und dann auf überzeugender Weise zeigt, welchen Mehrwert YouTube für Unternehmen bringen kann.

Nach dieser Einleitung geht es dann direkt los mit der eigenen YouTube-Strategie. Das Kapitel ist kürzer als in manch anderen Büchern, dennoch empfand ich die Länge als perfekt und sehr an die Praxis orientiert.

Sobald die Strategie steht, muss diese konkretisiert werden und das heißt bei YouTube, dass ein Kanalkonzept entwickelt werden muss. Die vorangegangene Strategie wird hier also spezifiziert und festgehalten, welche Form von YouTube-Videos ein Unternehmen produzieren sollte.

Weiter geht es mit dem Thema Storytelling, welches mir sehr gut gefallen hat, da ich glaube, dass die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, auf YouTube ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.

Was kostet ein eigener YouTube-Kanal eigentlich einem Unternehmen? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich das folgende Kapitel: „Einen YouTube-Kanal kalkulieren„. Da ich mich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe, war es für mich äußerst spannend hier einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Kosten hierdurch auf Unternehmen zukommen.

Letztlich ist YouTube für die meisten Unternehmen in erster Linie ein Marketinginstrument, um das eigene Branding zu verbessern. Deshalb wird im sechsten Kapitel darauf eigegangen, welche Stilmittel genutzt werden können, um ein eigenes Branding zu entwickeln, was von den Nutzer schnell wiedererkannt wird.

Teil 2: Die Produktion

Im zweiten Teil startet dann endlich die Videoproduktion. Hierbei werden zunächst eine ganze Reihe von Basics erklärt, die dem Einsteiger dabei helfen, sich mit den grundlegenden Dingen, die Filme auszeichnen, bekannt zu machen. Gerade für mich als Laie war der Teil sehr aufschlussreich.

Erfreulich war zudem, dass in diesem Teil auch auf die Videoformate, wie etwa 360-Grad-Videos eingegangen wird. Inzwischen unterstützt bekanntlich nicht mehr nur YouTube dieses Format, sondern auch Facebook. Das Thema Videoproduktion ist, wie erwartet, nicht besonders tiefgehend, aber dies würde sicherlich den Rahmen des Buches sprengen. Schließlich kann mit dem Thema Videoproduktion allein, ganze Bücher gefüllt werden.

Nach der Videoproduktion erfolgt die Videoveröffentlichung denn YouTube bietet hier einige Zusatzfeatures an, die dein Video noch besser machen.

Teil 3: Die Optimierung

Der größte Teil des Buches beschäftigt sich mit der Pflege und Optimierung des eigenen YouTube-Kanals. So geht es ersteinmal um die Community, wie eine Beziehung zu den Zuschauern aufgebaut werden kann und wie eine solche Community betreut und ausgebaut werden kann.

Mit dem Kapitel „Als Unternehmen im Netz bestehen“ wird dem Leser gezeigt, welche Veränderungen das Internet für Unternehmen mitbringt. Kernthema ist hier die Krisenprävention und das Krisenmanagement, wenn mal etwas falsch laufen sollte.

Unternehmen möchten mit YouTube natürlich Marketing betreiben und genau darum kümmern sich die beiden folgenden Kapitel. Zunächst geht es darum, wie erfolgreiche Kampagnen für Youtube gestaltet werden können. Praktische Beispiele veranschaulichen dabei, worauf es ankommt.

YouTube wird seit einiger Zeit ein immer beliebteres Product-Placement-Portal. Wie Product-Placements auf YouTube richtig funktionieren und was dabei zu beachten ist, dass erfährt der Leser im Kapitel „Produkte platzieren„.

Wer YouTube-Videos produziert, der möchte natürlich wissen, wie erfolgreich diese sind. Dies geschieht über YouTube-Analytics. Mit Hilfe dieses Tools erfahren Videopublisher, verschiedene KPI’s wie die Wiedergabezeit, Demografie oder mit welchem Gerät die eigenen Videos gesehen werden.

Unternehmen können nicht nur durch den eigenen YouTube-Kanal auf der Plattform werben, sondern auch mittels Adwords. Hierdurch können beispielsweise (Werbe-)Videos vor dem eigentlichen Video angezeigt werden. Aber auch Anzeigen können innerhalb eines Videos geschaltet werden.

Im vorletzten Kapitel geht es um die YouTube-APIs, die dem professionellen Anwender mit ein wenig Programmierkenntnissen eine Palette weiterer Funktionen zur Verfügung stellen.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Oder sagen wir vielleicht nicht das Beste, aber wohl das Wichtigste. Denn im letzten Kapitel geht es um die rechtlichen Aspekte. Im Internet gibt es leider jede Menge rechtliche Risiken, die Unternehmen natürlich umschiffen sollten. In diesem Kapitel werden die wesentlichen Aspekte, die es zu beachten gilt, besprochen. Mit Christian Solmecke (Fachanwalt für Medienrecht) hat sich Sven-Oliver-Funke für das letzte Kapitel sehr kompetente Unterstützung ins Boot geholt.

Wer mehr über die rechtlichen Aspekte im Online-Marketing erfahren möchte, dem kann ich das Buch von Christian Solmecke sehr empfehlen: „Recht im Online-Marketing„.

Fazit

Das Buch ist in erster Linie an Unternehmen gerichtet, die nun endlich das Thema Online-Marketing anpacken möchten, aber einen guten Wegweiser für das komplexe Thema benötigen.

Sven-Oliver Funke hat mit dem Buch, „Video ist King!“, den perfekten Einstieg für Werbetreibende in das Thema, Online-Marketing mit YouTube, geschrieben.

Ich kann das Buch allen Unternehmen, die sich mit YouTube-Marketing beschäftigen, empfehlen, da es die  wichtigen Aspekte des Themas sehr gut und verständlich veranschaulicht.

Das Buch wurde vom Rheinwerk Verlag veröffentlicht und kann für 34,90€ online bestellt werden. Es ist als gedrucktes Buch und auch als Ebook verfügbar.

Märkte finden sich nicht nur an der Börse oder an Wochenendmärkten und Flohmärkten. Märkte funktionieren auch nicht ausschließlich durch den Handel von Waren und Geld. Alvin E. Roth hat mit seinem Buch „Wer kriegt was und warum?“ ein Buch verfasst, welches mir die Augen geöffnet hat, wie Märkte funktionieren und was überhaupt einen Mark ausmacht.

Er stellt Märkte in Bereichen vor, an die ich niemals zuvor gedacht habe und zeigt, wie kompliziert es sein kann einen effizienten Markt zu designen.

Inhalt des Buches

Wie das Buchcover vermuten lässt, befasst sich das Buch damit, wie Märkte funktionieren. Überraschenderweise sind im Mittelpunkt der Diskussion aber keine klassischen Märkte an denen Geld und Waren gehandelt werden. Vielmehr machen Märkte, welche über die Ausbildung, Partnerwahl, Jobwahl oder sogar die Verteilung von Spenderorganen bestimmen, die wichtigsten Schauplätze des Buches aus.

Das Buch ist im wesentlichen in vier Teile gegliedert:

Im ersten Teil des Buches geht es um die grundlegende Frage, was überhaupt Märkte sind. Wo treffen wir Märkte an? Besonders spannend ist hier das Thema mit den Spenderorganen. Schließlich müssen die begrenzten Spenderorganen möglichst effizient auf die vielen Patienten verteilt werden.

Im zweiten Teil lenkt Alvin E. Roth die Aufmerksamkeit des Lesern auf jene Situationen in denen Märkte versagen. Märkte können dabei aus unterschiedlichsten Gründen versagen. Eines Vorweg: effiziente Märkte zu designen ist deutlich schwieriger als es sich im ersten Moment anhört.

Intelligentere und effizientere Märkte zu erschaffen, dass ist das Thema im dritten Teil des Buches. Wie in den vorangegangenen Teilen, finden wir auch hier jede Menge Beispiele aus dem wahren Leben, an denen der Nobelpreisträger gearbeitet hat. Er hat damit nicht nur Märkte effizienter gemacht, sondern tatsächlich das Leben von tausenden Menschen verbessert.

Im letzten Teil des Buches beendet Alvin E. Roth sein Werk mit einigen sehr interessanten Gedanken. Es geht um illegale Märkte, darum was Märkte effizienter machen würde, auch wenn es Menschen gibt, die diese Wege abstoßend finden. Das letzte Kapitel gibt dem Leser einen Eindruck, welches Potential ein gutes Marktdesign bietet, um die Leben von Menschen zu verbessern.

Fazit

Wenn man sich nicht besonders für die Funktionsweise von Märkten interessierst, würde ich das Buch eher nicht empfehlen, da es doch recht fachlich geschrieben ist und einen wachen Verstand erfordert, um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Wer allerdings mehr über Marktmechanismen erfahren möchte und sich zuvor noch nicht allzu viel mit Spieltheorie und Marktdesign auseinandergesetzt hat, der wird mit dem Buch in eine völlig neue Welt eintauchen. Einer Welt die nur wenigen Menschen bekannt ist, obwohl wir sie uns alle täglich beeinflusst.