So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Werbeaufkleber im Marketing nutzen
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Cleveres Marketing mit Werbeaufklebern

Wir sprechen häufig von Online Marketing, aber dabei gibt es noch einige klassische Marketinginstrumente, die sich nach wie vor lohnen. Eines dieser Marketinginstrumente sind Werbeaufkleber. So klebte die Lufthansa auf der 747, welche die…
Businessreisen

Tipps für Geschäftsreisen

Geschäftsreisen sind auch in der heutigen digitalisierten Welt Pflicht. Es reicht trotz der modernen Technik nicht aus, per Webkonferenz oder Telefonat/Email eine gewinnbringende Kundenbeziehung zu führen. Aus diesem Grund ist es so wichtig…
Buchtipp: Was Google wirklich will von Thomas Schulz

Buchtipp: Was Google wirklich will

Thomas Schulz hat mit "Was Google wirklich will" ein wirklich interessantes Buch geschrieben, welches spannende Einblicke und Erkenntnisse liefert. Für mich persönlich hat das Buch in zwei verschiedenen Bereichen wertvolle Informationen geliefert.…
Strategie für Neukunden und Stammkunden
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Stammkunden sind wichtig, Neukunden aber auch!

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Formen von Unternehmen. Die einen sind dauerhaft so sehr mit der Neukunden-Akquise beschäftigt, dass sie ihre Stammkunden vernachlässigen. Die anderen kümmern sich nur um ihre Stammkunden und vergessen…
Buchtipp: Arm und Reich von Joseph Stiglitz

Buchtipp: Reich und Arm von Joseph Stiglitz

In den letzten Tagen habe ich ein Buch gelesen, welches mich nachhaltig beeindruckt hat. In dem Buch "Reich und Arm - die wachsende Ungleichheit in unserer Gesellschaft" beschreibt der Joseph Stiglitz die Gründe und die Folgen wachsender Ungleichheit. Die…
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Tipps wie du dein Startup mit Crowdfunding finanzierst

Wenn Banken deinem Start-up keinen Kredit geben wollen, weil sie das Zahlungsausfallrisiko als zu hoch einschätzen, musst du noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken. Mit Crowdfunding hast du immer noch ein Finanzierungsass im…
Buchtipp: Online-Shop

Buchtipp: Handbuch Online-Shop – Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen

Es ist mal wieder Zeit für einen Buchtipp. Auf das Buch, was ich dir nun vorstellen werde, haben bestimmt schon viele gewartet: ein umfassendes Buch zum Thema Online-Shop. Ecommerce ist nach wie vor ein Boom-Thema, denn der Online-Handel…

M2M-Kommunikation: Wie miteinander sprechende Maschinen die Welt verändern

In Zeiten der Industrie 4.0 verändern sich bereits heute komplette Wertschöpfungsketten, weil Maschinen nicht mehr auf menschliche Befehle angewiesen sind. Stattdessen kommunizieren Maschinen untereinander und auch mit dem individuell herzustellenden…
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Was kostet es, einen Online-Shop aufzubauen?

Bei den Kosten, um einen Online-Shop aufzubauen, müssen wir zwischen zwei unterschiedlichen Kostenarten differenzieren. Zum einen gibt es monetäre Kosten, die unser zur Verfügung stehendes Kapital beanspruchen. Zum anderen spielen aber auch…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Im Online-Handel sind die Gewinnmargen in zahlreichen Produktkategorien bekanntlich knapp bemessen. Dies gilt insbesondere für Unternehmer, die auf Plattformen wie eBay verkaufen, wo es in den meisten Produktkategorien einen ausgeprägten Wettbewerb gibt. Umso wichtiger ist es für erfolgreiche Online-Händler, Arbeitsprozesse so gut wie möglich zu automatisieren. Ein Thema, welches viel Zeit verschlingt ist die Rechnungserstellung und -verwaltung. Die richtige Online-Buchhaltungssoftware sollte Unternehmer eine effiziente Erstellung und Verwaltung von Rechnungen ermöglichen.

Typische Zeitfresser bei der eBay-Rechnungserstellung

Noch immer gibt es viele Händler, die manuell Käuferadressen, Artikelnummern, und Verkaufspreise aus eBay kopieren und in ihre Rechnungen einfügen. Dies kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern ist auch eine potentielle Fehlerquelle. Allzu leicht passieren dabei Zahlendreher bei den Artikelpreisen oder Tippfehler in Lieferadressen. Dies führt nicht nur zu einem unprofessionellen Auftritt, sondern kann auch später zu Problemen führen.

Neben der Erstellung von Rechnungen, sollte ein professionelles Rechnungsprogramm online auch einen Überblick über den Rechnungsstatus geben. Insbesondere wenn es nicht nur einige Dutzend, sondern Hunderte Rechungen im Monat sind, verliert man schnell den Überblick darüber, welche Rechnungen schon bezahlt wurden, welche Rechnungen bereits versendet wurden etc. Mit einer Online-Buchhaltungssoftware wie billware können Nutzer Zahlungen von Kunden organisieren und beispielsweise automatisch Zahlungserinnerungen verschicken.

Schnittstellen verbinden Online-Marktplätze mit der Buchhaltungssoftware

Die Schnittstelle (sogenannte API) bei billware verbindet zwei digitale Systeme, beispielsweise eBay und die Buchhaltungssoftware. Durch die Schnittstelle können Verkaufsdaten automatisch an die Buchhaltungssoftware übermittelt werden. Die Buchhaltungssoftware kann dann diese Daten nutzen, um wiederum automatisch eine Rechnung zu generienen. Die manuelle Rechnungserstellung entfällt damit. So können Händler eBay Rechnungen automatisieren und dadurch Zeit sparen. Zeit, die stattdessen für Marketing oder Logistik genutzt werden kann. Mindestens ebenso wichtig ist, dass hierdurch Übertragungsfehler vermieden werden können.

Ingesamt lässt sich sagen, dass es für Online-Händler wichtig ist effiziente Prozesse die integrieren, um ohnehin knapp bemessene Gewinnmargen so gut es geht zu nutzen. Ein Blick auf den größten Online-Händler der Welt verdeutlicht dies. Amazon versucht jeden noch so kleinen Arbeitsschritt nicht nur effizient, sondern auch so kostengünstig wie möglich zu gestalten. Hierdurch ist Amazon zum Weltmarktführer geworden und genauso sollten kleinere Online-Händler es nachmachen und alle Arbeitsschritte maximal effizient gestalten.