So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

USP für Gründer und Start-ups: Was macht mein Unternehmen einzigartig?

Alleinstellungsmerkmale sind das Salz in der Suppe des unternehmerischen Erfolgs. Für Gründer und Start-ups ist es deshalb unabdingbar, eigene Alleinstellungsmerkmale oder USPs zu finden, zu entwickeln und zu kommunizieren. Auch Freiberufler…

Wie man sein eigenes E-Commerce Geschäft startet

Die komplizierte Situation heutzutage bedeutet definitiv eine glänzende Zukunft für jedes E-Commerce Unternehmen. Der Erfolg eines solchen Geschäfts erfordert jedoch viele Entscheidungen und Schritte und zwar in der richtigen Reihenfolge.…

Welches Unternehmen braucht welche Software?

Je nach Größe, Art und Branche eines Unternehmens sind unterschiedliche Programme wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Software dient im wirtschaftlichen Bereich dazu, Aufgaben effektiver und zeitsparender auszuführen und die Kommunikation…

Neue Geschäftsidee? Geld verdienen im Internet!

Viele Deutsche im Home-Office nicht ausgelastet Zwar ziehen die Krankenkassen in Deutschland eine eindeutige Bilanz: Wer im Home-Office arbeitet, ist nicht so oft krank und weitaus weniger gestresst. Dennoch fühlen sich viele Menschen im…

Fachkräfte rekrutieren – was es hierbei zu beachten gibt

Mit einer guten Geschäftsidee und genügend Mut ist der erste Schritt zum eigenen Unternehmen bereits bewältigt. Doch so erfolgsversprechend das Konzept sein mag – es benötigt meist fähige Personen, die es umsetzen können. Durch den…

Der perfekte Firmenname

Du überlegst schon seit längerem, dich mit deinem eigenen Business in die Selbstständigkeit zu wagen? Du hast bereits ein Konzept erarbeitet und überlegst nur noch, wie du dein Business nennen möchtest? Du bist nicht kreativ genug und…
Informationen, Informationsverarbeitung

Was versteht man unter Markenkommunikation und warum wird sie gebraucht

Marketingkommunikation ist die Strategie, die ein Unternehmen oder eine Einzelperson anwendet, um den Zielmarkt durch verschiedene Arten der Kommunikation zu erreichen. Generell werden dabei drei Bereiche angesprochen: Botschaft: Was soll…

Geschäftsideen erfolgreich umsetzen

Im Netz und auf meiner Seite findest Du viele tolle Geschäftsideen, die begeistern und durchaus Erfolg versprechen können. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie diese Ideen umgesetzt werden. Es gibt einige wesentliche Erfolgsfaktoren, die…
Mann im Anzug trinkt Kaffee

Nearshore Dienste: Einen Entwickler mieten – für Ihr Start-up Unternehmen – auf kosteneffiziente Art und Weise

In diesem Artikel dreht sich alles um Nearshore Dienste und wie sie Ihnen helfen können, kosteneffizienter und kompetenzfähig in Ihrem Geschäft zu sein, indem Sie einen Entwickler mieten. Was bedeuten Nearshore Dienste und wie unterscheiden…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Im Online-Handel sind die Gewinnmargen in zahlreichen Produktkategorien bekanntlich knapp bemessen. Dies gilt insbesondere für Unternehmer, die auf Plattformen wie eBay verkaufen, wo es in den meisten Produktkategorien einen ausgeprägten Wettbewerb gibt. Umso wichtiger ist es für erfolgreiche Online-Händler, Arbeitsprozesse so gut wie möglich zu automatisieren. Ein Thema, welches viel Zeit verschlingt ist die Rechnungserstellung und -verwaltung. Die richtige Online-Buchhaltungssoftware sollte Unternehmer eine effiziente Erstellung und Verwaltung von Rechnungen ermöglichen.

Typische Zeitfresser bei der eBay-Rechnungserstellung

Noch immer gibt es viele Händler, die manuell Käuferadressen, Artikelnummern, und Verkaufspreise aus eBay kopieren und in ihre Rechnungen einfügen. Dies kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern ist auch eine potentielle Fehlerquelle. Allzu leicht passieren dabei Zahlendreher bei den Artikelpreisen oder Tippfehler in Lieferadressen. Dies führt nicht nur zu einem unprofessionellen Auftritt, sondern kann auch später zu Problemen führen.

Neben der Erstellung von Rechnungen, sollte ein professionelles Rechnungsprogramm online auch einen Überblick über den Rechnungsstatus geben. Insbesondere wenn es nicht nur einige Dutzend, sondern Hunderte Rechungen im Monat sind, verliert man schnell den Überblick darüber, welche Rechnungen schon bezahlt wurden, welche Rechnungen bereits versendet wurden etc. Mit einer Online-Buchhaltungssoftware wie billware können Nutzer Zahlungen von Kunden organisieren und beispielsweise automatisch Zahlungserinnerungen verschicken.

Schnittstellen verbinden Online-Marktplätze mit der Buchhaltungssoftware

Die Schnittstelle (sogenannte API) bei billware verbindet zwei digitale Systeme, beispielsweise eBay und die Buchhaltungssoftware. Durch die Schnittstelle können Verkaufsdaten automatisch an die Buchhaltungssoftware übermittelt werden. Die Buchhaltungssoftware kann dann diese Daten nutzen, um wiederum automatisch eine Rechnung zu generienen. Die manuelle Rechnungserstellung entfällt damit. So können Händler eBay Rechnungen automatisieren und dadurch Zeit sparen. Zeit, die stattdessen für Marketing oder Logistik genutzt werden kann. Mindestens ebenso wichtig ist, dass hierdurch Übertragungsfehler vermieden werden können.

Ingesamt lässt sich sagen, dass es für Online-Händler wichtig ist effiziente Prozesse die integrieren, um ohnehin knapp bemessene Gewinnmargen so gut es geht zu nutzen. Ein Blick auf den größten Online-Händler der Welt verdeutlicht dies. Amazon versucht jeden noch so kleinen Arbeitsschritt nicht nur effizient, sondern auch so kostengünstig wie möglich zu gestalten. Hierdurch ist Amazon zum Weltmarktführer geworden und genauso sollten kleinere Online-Händler es nachmachen und alle Arbeitsschritte maximal effizient gestalten.