So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten + Strategische Leitfragen

Im letzten Artikel haben wir uns das Kundenbeziehungsmanagement angesehen und dabei einige wichtige Fragen gestellt, die Unternehmen beantworten sollten (strategischen Leitfragen). Nun soll es um das Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Leitfragen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie innovationsorientiert Unternehmen sein sollte. Nun möchte ich mich mit dem Kundenbeziehungsmanagement auseinandersetzen. Im Wesentlichen geht es hier darum die Bearbeitung der Bestandskunden zu…
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Innovationsorientierung von Unternehmen + strategische Leitfragen

Zuletzt haben wir darüber gesprochen, welche Leitfragen Unternehmen bezüglich des Kundennutzens und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb beantworten sollten. In diesem Artikel möchte ich mich nun der Innovationsorientierung widmen. Die…
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Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb

Im letzten Artikel haben wir uns den Leitfragen bezüglich den Marketingzielen und Kundengruppen gestellt. Nun wollen wir uns die strategischen Leitfragen zum Kundennutzen und zur Positionierung im Wettbewerb ansehen. Besonders wichtig sind…
Strategisches Management
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Strategische Marketingziele & Zielgruppen

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wie wir ein Unternehmen analysieren können. Nun widmen wir uns der Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien. Allgemein geht es bei der Strategieformulierung darum, die angestrebten…
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Unternehmensanalyse – Wertkettenanalyse, Benchmarking & SWOT-Analyse

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Marktanalyse auseinandergesetzt und dabei verschiedene in diesem Zusammenhang bedeutende Methoden vorgestellt. Nun widme ich mich der Unternehmensanalse und werde - ähnlich dem letzten Beitrag - zunächst…
Fünf-Kräfte-Modell nach Porter - Marktanalyse
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Marktanalyse – Analyse der strategischen Ausgangssituation

Zuletzt haben wir uns verschiedene Methoden angesehen, um die globale Unternehmensumwelt zu analysieren. Wie bereits erwähnt, eignen sich verschiedene Methoden aus der Analyse der globalen Unternehmensumwelt, auch dazu einen Markt zu analysieren. In…
Szenariotechnik - Analyse der globalen Umwelt
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Analyse der globalen Unternehmensumwelt

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über die Bereiche der Analyse der strategischen Ausgangssituation gemacht. Nun möchte ich den ersten Bereich näher betrachten: die Analyse der globalen Unternehmensumwelt. Die globale Unternehmensumwelt…
Bereiche der strategischen Analyse
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Analyse der strategischen Ausgangssituation im Überblick

Im letzten Beitrag habe ich einen Überblick über den Prozess der Strategieentwicklung im Marketing gegeben. Nun wollen wir uns die erste Phase der Strategieentwicklung näher ansehen: die Analyse der strategischen Ausgangssituation. Dieser…

Der neuste Beitrag in voller Länge

2014

In diesem neu angebrochenen Jahr kommen abgesehen von den steuerlichen Änderungen noch einige weitere wichtige Änderungen auf uns zu.

Überweisungen

Mit dem 1. Februar tritt in der EU das Sepa-Zahlungssystem in Kraft und ich rate ihnen dringend – vor allem als Unternehmer – sich eingehend mit den Änderungen zu beschäftigen.

Wenn Sie im Inland eine Überweisung tätigen reicht die Angabe Ihrer Iban (internationale Kontonummer), doch für Überweisungen in das europäische Ausland benötigen Sie zusätzlich  noch Ihre BIC (internationale Bankleitzahl).

Online Einkauf

Ab Mitte Juni gilt in der gesamten EU ein einheitliches Widerrufsrecht beim Online Einkauf. So gilt nun eine Widerrufsfrist von 14 Tagen nach dem Erhalt der Ware in der gesamten EU. Doch können Sie nun nicht mehr einfach Ihre Ware zurückschicken, denn nun müssen Sie Ihren Widerruf ausdrücklich erklären.

Die Post

Die Post erhöht ihr Briefporto erneut und diesmal von 58cent auf 60Cent. Zudem werden auch Einschreiben, Päckchen und Pakete teurer, doch kann man bei Päckchen (bis zwei Kilogramm) die neun Cent Preiserhöhung sparen, wenn man sein Paket direkt in der Postfiliale abgibt.

Krankenversicherung

Alle Versicherten ab 15 Jahren müssen ab Januar die neue Krankenkarte mit einem Foto nutzen.

Strompreis

Wie bereits groß in den Medien diskutiert wird der Strompreis auch 2014 weiter steigen. Besonders die EEG-Umlage mit der Ökostrom gefördert werden soll, führt zu einem Strompreisanstieg, denn diese steigt von 0,963 Cent auf 6,240Cent

Mobilfunk

Ab dem 1. Juli werden Telefonate mit dem Handy innerhalb der EU deutlich billiger, demnach sollen für ausgehende Telefonate maximal 19Cent pro Minute anfallen und für eingehende Telefonate maximal 5Cent pro Minute. Auch das verschicken soll günstiger werden und ca. 6Cent kosten.

Zudem soll auch die größte Handy-Kostenfalle im Ausland günstiger werden: bei dem mobilen Surfen mit dem Smartphone im Internet soll jeder MB Datenvolumen zukünftig nur noch 20Cent kosten. Zusätzlich können Sie bei einem Auslandsaufenthalt  unabhängig von Ihrem Handyvertrag den Netzanbieter wechseln.

Wie Sie sehen können gibt es auch 2014 wieder einige teils größere Änderungen, die uns als Unternehmer, wie auch als Konsumenten beeinflussen können.

Bildquelle: © Rasica – istockphoto.com