So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten + Strategische Leitfragen

Im letzten Artikel haben wir uns das Kundenbeziehungsmanagement angesehen und dabei einige wichtige Fragen gestellt, die Unternehmen beantworten sollten (strategischen Leitfragen). Nun soll es um das Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Leitfragen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie innovationsorientiert Unternehmen sein sollte. Nun möchte ich mich mit dem Kundenbeziehungsmanagement auseinandersetzen. Im Wesentlichen geht es hier darum die Bearbeitung der Bestandskunden zu…
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Innovationsorientierung von Unternehmen + strategische Leitfragen

Zuletzt haben wir darüber gesprochen, welche Leitfragen Unternehmen bezüglich des Kundennutzens und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb beantworten sollten. In diesem Artikel möchte ich mich nun der Innovationsorientierung widmen. Die…
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Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb

Im letzten Artikel haben wir uns den Leitfragen bezüglich den Marketingzielen und Kundengruppen gestellt. Nun wollen wir uns die strategischen Leitfragen zum Kundennutzen und zur Positionierung im Wettbewerb ansehen. Besonders wichtig sind…
Strategisches Management
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Strategische Marketingziele & Zielgruppen

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wie wir ein Unternehmen analysieren können. Nun widmen wir uns der Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien. Allgemein geht es bei der Strategieformulierung darum, die angestrebten…
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Unternehmensanalyse – Wertkettenanalyse, Benchmarking & SWOT-Analyse

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Marktanalyse auseinandergesetzt und dabei verschiedene in diesem Zusammenhang bedeutende Methoden vorgestellt. Nun widme ich mich der Unternehmensanalse und werde - ähnlich dem letzten Beitrag - zunächst…
Fünf-Kräfte-Modell nach Porter - Marktanalyse
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Marktanalyse – Analyse der strategischen Ausgangssituation

Zuletzt haben wir uns verschiedene Methoden angesehen, um die globale Unternehmensumwelt zu analysieren. Wie bereits erwähnt, eignen sich verschiedene Methoden aus der Analyse der globalen Unternehmensumwelt, auch dazu einen Markt zu analysieren. In…
Szenariotechnik - Analyse der globalen Umwelt
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Analyse der globalen Unternehmensumwelt

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über die Bereiche der Analyse der strategischen Ausgangssituation gemacht. Nun möchte ich den ersten Bereich näher betrachten: die Analyse der globalen Unternehmensumwelt. Die globale Unternehmensumwelt…
Bereiche der strategischen Analyse
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Analyse der strategischen Ausgangssituation im Überblick

Im letzten Beitrag habe ich einen Überblick über den Prozess der Strategieentwicklung im Marketing gegeben. Nun wollen wir uns die erste Phase der Strategieentwicklung näher ansehen: die Analyse der strategischen Ausgangssituation. Dieser…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Globalisierung

Seit dem Ende des Ost-West Konflikts um 1990 erfährt die Welt massive globale Veränderungen, welche uns alle im täglichen Leben stark beeinflussen. Mit diesem etwas ausführlicheren Artikel, möchte ich einen Überblick über die globalen Veränderungen geben, in den folgenden Artikeln werde ich dann genauer auf die einzelnen Entwicklungen eingehen.

Veränderungen auf weltpolitischer Ebene

Durch das Ende des Ost-West Konflikt, kam es auch zum Ende der zweipoligen Weltordnung. Denn zuvor standen sich im Osten die Sowjetunion und im Westen die USA gegenüber. Während sich die meisten europäischen Staaten mit Hilfe der NATO den USA angeschlossen haben, gab es in Afrika und im asiatischen Raum zahlreiche Staaten, die sich durch den Warschauer Pakt oder anderen Verträgen mit der Sowjetunion verbündeten.

Hegemonialstellung der USA

Während die Sowjetunion zerfallen ist, konnten sich die USA aufgrund Ihrer militärischen und wirtschaftlichen Überlegenheit global behaupten und beanspruchten eine Hegemonialstellung, also die globale Vorherrschaft. Besonders auch durch die Terroranschläge auf die USA 2001 brachten diese Hegemonialstellung ins wanken.

Aufstieg der Schwellenländer

Durch den wirtschaftlichen Aufstieg der Schwellenländer China, Indien, Mexiko, Brasilien und anderen süd-ostasiatischen Staaten, kam es auch zu umfassenden politischen Auswirkungen, dieser Staaten. Heute gibt es eine Reihe von Staaten mit sehr großen internationalen politischen Einfluss, weshalb wir von einer multipolaren Weltordnung sprechen.

Zunehmende Demokratisierung und „failed states“

Der Zusammenbruch der Sowjetunion führte auch dazu, dass Entwicklungsländer ihre Unabhängigkeit wiedererlangten und führte so zu einer zunehmenden Demokratisierung von zahlreichen Staaten. Allerdings durch Korruption, den illegalen Handel, Bürgerkriegen und ethnischen Konflikten kommt es immer wieder zu sogenannten „failed states“. Aktuelles Beispiel seit vielen Jahren ist Somalia, Bürgerkriege, Korruption und zahlreiche Konflikte führen dazu, dass Somalia keine national anerkannte Regierung besitzt.

Internationale Terrorismus

In den letzten Jahren hat inbesondere der internationale Terrorismus und die davon ausgehenden Bedrohungen stark zugenommen. Dieser Terrorismus wird meist durch den religiösen Fundamentalismus ausgelöst.

Veränderungen der weltwirtschaftlichen Ebene

Vor allem die internationale Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Weltweit werden immer mehr Handels- und Zollschranken abgebaut und so der Welthandel liberalisiert. Diese Liberalisierung bewirkt einen gigantischen Anstieg des Welthandelsvolumen.

Multinationale Unternehmen

Selbst Mittelständler versuchen mittlerweile möglichst früh international tätig zu werden, denn multinationale Unternehmen können durch den Wegfall von Handels- und Kapitalschranken enorm profitieren und so wichtige Wettbewerbsvorteile gewinnen.

Arbeitslosigkeit

Durch die zunehmende Globalisierung wird auch die Arbeitslosigkeit verschärft, so wird in erster Linie in Industriestaaten die Produktion arbeitsintensiver Produkte ins Ausland verlagert. Selbst Dienstleistungen wie Software-Programmierung, die qualifizierte Mitarbeiter erfordern, werden mittlerweile stärker ins Ausland verlagert, um Lohnkosten zu sparen.

Triebkräfte der Globalisierung

Die Globalisierung wird besonders durch die folgenden Entwicklungen beflügelt:

  • informations-, kommunikations- und verkehrstechnologische  Innovationen
  • außenwirtschaftliche Liberalisierung
  • internationale Wettbewerb um Investitionen und Produktionsstandorte
  • innerstaatliche Deregulierung
  • Privatisierung staatlicher Unternehmen

Grenzüberschreitender Devisen- und Kapitalverkehr

Da der internationale Devisen- und Kapitalverkehr durch verminderten staatliche Kontrollen stark vereinfacht wird, stieg das Volumen, welches täglich an den globalen Finanzbörsen gehandelt wird auf über 2Billionen US-Dollar! Doch interessanterweise werden davon nur wenige Prozent für die Finanzierung von Produktion, Handel und Dienstleistung verwendet. Über 90% dieses Handelsvolumens dient ausschließlich der Erzielung von Spekulationsgewinnen.

 

Im nächsten Artikel geht es dann um die Veränderungen im gesellschaftlichen Bereich, in der Umwelt und um den internationalen Wettbewerb.