So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten + Strategische Leitfragen

Im letzten Artikel haben wir uns das Kundenbeziehungsmanagement angesehen und dabei einige wichtige Fragen gestellt, die Unternehmen beantworten sollten (strategischen Leitfragen). Nun soll es um das Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Leitfragen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie innovationsorientiert Unternehmen sein sollte. Nun möchte ich mich mit dem Kundenbeziehungsmanagement auseinandersetzen. Im Wesentlichen geht es hier darum die Bearbeitung der Bestandskunden zu…
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Innovationsorientierung von Unternehmen + strategische Leitfragen

Zuletzt haben wir darüber gesprochen, welche Leitfragen Unternehmen bezüglich des Kundennutzens und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb beantworten sollten. In diesem Artikel möchte ich mich nun der Innovationsorientierung widmen. Die…
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Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb

Im letzten Artikel haben wir uns den Leitfragen bezüglich den Marketingzielen und Kundengruppen gestellt. Nun wollen wir uns die strategischen Leitfragen zum Kundennutzen und zur Positionierung im Wettbewerb ansehen. Besonders wichtig sind…
Strategisches Management
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Strategische Marketingziele & Zielgruppen

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wie wir ein Unternehmen analysieren können. Nun widmen wir uns der Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien. Allgemein geht es bei der Strategieformulierung darum, die angestrebten…
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Unternehmensanalyse – Wertkettenanalyse, Benchmarking & SWOT-Analyse

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Marktanalyse auseinandergesetzt und dabei verschiedene in diesem Zusammenhang bedeutende Methoden vorgestellt. Nun widme ich mich der Unternehmensanalse und werde - ähnlich dem letzten Beitrag - zunächst…
Fünf-Kräfte-Modell nach Porter - Marktanalyse
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Marktanalyse – Analyse der strategischen Ausgangssituation

Zuletzt haben wir uns verschiedene Methoden angesehen, um die globale Unternehmensumwelt zu analysieren. Wie bereits erwähnt, eignen sich verschiedene Methoden aus der Analyse der globalen Unternehmensumwelt, auch dazu einen Markt zu analysieren. In…
Szenariotechnik - Analyse der globalen Umwelt
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Analyse der globalen Unternehmensumwelt

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über die Bereiche der Analyse der strategischen Ausgangssituation gemacht. Nun möchte ich den ersten Bereich näher betrachten: die Analyse der globalen Unternehmensumwelt. Die globale Unternehmensumwelt…
Bereiche der strategischen Analyse
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Analyse der strategischen Ausgangssituation im Überblick

Im letzten Beitrag habe ich einen Überblick über den Prozess der Strategieentwicklung im Marketing gegeben. Nun wollen wir uns die erste Phase der Strategieentwicklung näher ansehen: die Analyse der strategischen Ausgangssituation. Dieser…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Ziele Pläne Erwartungen 2014

Der letzte Beitrag behandelte den Kooperationsgrad als Unterscheidungskriterium.

Je nach Motivation kann es sinnvoll sein, näher mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten oder eben doch eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren.

Man unterscheidet dabei verschiedene Arten von Unternehmensverbindungen:

  • Partizipation

Die Partizipation ist eine Gelegenheitsgesellschaft – oft in Form einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) – die im Gegensatz zum Konsortium, allerdings nicht nach außen als diese in Erscheinung tritt.

  • Konsortium

Auch das Konsortium ist eine Gelegenheitsgesellschaft die allerdings nach außen auch als diese in Erscheinung tritt.

  • Kartell

Ist eine oft auf einen Vertrag basierender Unternehmenszusammenschluss, der allerdings oftmals rechtswidrig ist. Hierbei bleiben die beteiligten Unternehmen zwar rechtlich selbständig, allerdings schränkt ein Kartell ihre wirtschaftliche Selbständigkeit je nach Vertrag mehr oder weniger stark ein. Beispiele für Kartelle sind Preiskartelle oder auch Rabattkartelle.

  • Contractual Joint Venture (= Strategische Allianz)

Das Contractual Joint Venture oder zu deutsch die strategische Allianz ist eine Partnerschaft bei der in bestimmten Wertschöpfungsbereichen die Unternehmen miteinander kooperieren. Dadurch versuchen die beteiligten Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu generieren und durch langfristige Kooperationen sind diese Contractual Joint Ventures von großer ökonomischer Bedeutung für die jeweiligen Unternehmen.

Außerdem findet solch eine strategische Allianz ohne Kapitalbindung statt es fließt also kein Kapital z.B. in ein drittes Unternehmen. Bekanntes Beispiel hierfür ist die Star Alliance in der über 20 Airlines miteinander kooperieren, wie auch die deutsche Lufthansa.

  • Equity Joint Venture (=Gemeinschaftsunternehmen)

Bei einem Equity Joint Venture entsteht ein neues Unternehmen, welches von mehreren Unternehmen gemeinsam getragen wird. So werden oftmals (allerdings nicht immer) die Anteile (Equity) dieses Unternehmens in gleichen Teilen an die Partner aufgeteilt.

Equity Joint Ventures sind oftmals eine Verhältnismäßig „günstige“ Möglichkeit, um in bestimmte internationale Märkte wie z.B. China eintreten zu können, da Sie hier einen chinesischen Partner benötigen.

  • Konzerne

Der Konzern stellt die engste Form der Zusammenarbeit dar. Unter einem Konzern versteht man eine Gruppe von rechtlich selbständigen Unternehmen, die allerdings unter einer einheitlichen Leitung stehen. Dabei stellt die Holding im eigentlichen Sinne nur die Leitungsgesellschaft dar, die den gesellschaftlichen Rahmen zur Gestaltung und Führung der weitgehend eigenständigen Einzelgesellschaften vor.

Beispielsweise die Lufthansa AG stellt die Holding dar unter der weitere Unternehmen, wie die Lufthansa Cargo oder Germanwings etabliert sind.

Im nächsten Beitrag widmen wir uns dann der Internationalisierung von Unternehmen.

Bildquelle: © alphaspirit – Fotolia.com