So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten + Strategische Leitfragen

Im letzten Artikel haben wir uns das Kundenbeziehungsmanagement angesehen und dabei einige wichtige Fragen gestellt, die Unternehmen beantworten sollten (strategischen Leitfragen). Nun soll es um das Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Leitfragen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie innovationsorientiert Unternehmen sein sollte. Nun möchte ich mich mit dem Kundenbeziehungsmanagement auseinandersetzen. Im Wesentlichen geht es hier darum die Bearbeitung der Bestandskunden zu…
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Innovationsorientierung von Unternehmen + strategische Leitfragen

Zuletzt haben wir darüber gesprochen, welche Leitfragen Unternehmen bezüglich des Kundennutzens und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb beantworten sollten. In diesem Artikel möchte ich mich nun der Innovationsorientierung widmen. Die…
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Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb

Im letzten Artikel haben wir uns den Leitfragen bezüglich den Marketingzielen und Kundengruppen gestellt. Nun wollen wir uns die strategischen Leitfragen zum Kundennutzen und zur Positionierung im Wettbewerb ansehen. Besonders wichtig sind…
Strategisches Management
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Strategische Marketingziele & Zielgruppen

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wie wir ein Unternehmen analysieren können. Nun widmen wir uns der Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien. Allgemein geht es bei der Strategieformulierung darum, die angestrebten…
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Unternehmensanalyse – Wertkettenanalyse, Benchmarking & SWOT-Analyse

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Marktanalyse auseinandergesetzt und dabei verschiedene in diesem Zusammenhang bedeutende Methoden vorgestellt. Nun widme ich mich der Unternehmensanalse und werde - ähnlich dem letzten Beitrag - zunächst…
Fünf-Kräfte-Modell nach Porter - Marktanalyse
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Marktanalyse – Analyse der strategischen Ausgangssituation

Zuletzt haben wir uns verschiedene Methoden angesehen, um die globale Unternehmensumwelt zu analysieren. Wie bereits erwähnt, eignen sich verschiedene Methoden aus der Analyse der globalen Unternehmensumwelt, auch dazu einen Markt zu analysieren. In…
Szenariotechnik - Analyse der globalen Umwelt
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Analyse der globalen Unternehmensumwelt

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über die Bereiche der Analyse der strategischen Ausgangssituation gemacht. Nun möchte ich den ersten Bereich näher betrachten: die Analyse der globalen Unternehmensumwelt. Die globale Unternehmensumwelt…
Bereiche der strategischen Analyse
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Analyse der strategischen Ausgangssituation im Überblick

Im letzten Beitrag habe ich einen Überblick über den Prozess der Strategieentwicklung im Marketing gegeben. Nun wollen wir uns die erste Phase der Strategieentwicklung näher ansehen: die Analyse der strategischen Ausgangssituation. Dieser…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Die Aktiengesellschaft (Abkürzung: AG) ist eine Kapitalgesellschaft, dessen Grundkapital durch Aktien zerlegt ist. Die AG zählt zu den wichtigsten Rechtsformen in Deutschland und ist besonders für große international agierende Unternehmen ein muss.

  • Nur ein kleiner Teil der Aktiengesellschaften in Deutschland sind auch börsennotiert, der große Teil ist häufig unter den Gründern oder wenigen Investoren aufgeteilt.
  • Aktiengesellschaften können durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital beschaffen. Deshalb ist die AG eines sehr sinnvolle Rechtsform, besonders für wachstumsstarke und Kapital suchende Unternehmen, die möglicherweise bei Banken nur zu schlechten Konditionen Kapital erhalten.
  • Indem Sie Aktien einer Aktiengesellschaft kaufen, werden Miteigentümer des Unternehmens.
  • Je nach Aktienform besitzen die Aktionäre ein Stimmrecht auf der jährlichen Hauptversammlung.

Gründung einer Aktiengesellschaft

Bei der Gründung einer AG muss das Grundkapital mindestens 50.000€ betragen, also das doppelte der einer GmbH.

Buchführung:

  • Grundlage das Handelsgesetzbuch
  • Aufstellung einer Bilanz bei der Gründung und zum Abschluss der Geschäftsjahres
  • Sowie Führung eines Inventars (Verzeichnis über alle Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten der AG)
  • Gewinn- und Verlustrechnung -> bildet mit der Bilanz und Inventars den Jahresabschluss

Organe der Aktiengesellschaft

Die 3 Organe der Aktiengesellschaft:

Vorstand

Die Leitung einer Aktiengesellschaft unterliegt dem Vorstand, welcher sich meist aus mehreren Personen zusammensetzt. Die jeweils unterschiedliche Unternehmensbereiche verantworten.

Jedes Vorstandsmitglied haftet persönlich, also mit seinem persönlichen Vermögen für Schäden am Unternehmen, die durch grobe Pflichtverletzung zustande kommen.

Aufsichtsrat

Dieser wählt und überwacht die Mitglieder des Vorstands und wird durch den Aufsichtsratsvorsitzenden geführt. Die Amtsperiode des Aufsichtsrats einer Aktiengesellschaft beträgt maximal 4 Jahre.

Hauptversammlung

Beschließt zum Beispiel:

  • Kapitalmaßnahmen
  • Bestellung und Abberufung der Mitglieder des Aufsichtsrates
  • Verwendung des Bilanzgewinns
  • Auflösung der Gesellschaft

Das Mitspracherecht richtet sich an die Anzahl der Aktien die sie besitzen, je mehr Aktien Sie haben desto mehr Einfluss können Sie nehmen. Doch besonders bei DAX-notierten Unternehmen hält sich der Einfluss den man selbst mit Aktien im Wert von zweistelligen Millionen Beträgen nehmen kann sehr in Grenzen.

Aktiengesellschaften in anderen Ländern

In Großbritannien und den USA ist die „Limited Company“ die Länderspezifische Aktiengesellschaft. Außerdem gibt es inzwischen die sogennante Europäische Aktiengesellschaft („Societas Europaea“).

 

Diesen Artikel werde ich mit der Zeit immer weiter ausbauen, wenn ich mehr Fachbegriffe dem Lexikon hinzufüge. Denn jeden Fachbegriff noch in diesem Artikel zu klären würde den Umfang bei weitem sprengen.

 

Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de