So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Wie kann man Bitcoin in Dollar online umrechnen?

Der Markt für Kryptowährungen entstand im Januar 2009 mit Bitcoin. Und am 26. September 2022 lag die Zahl der digitalen Vermögenswerte bei 9022. Die meisten Münzen sind in Teile zerlegt. Bitcoin wird zum Beispiel in Satoshi aufgeteilt.…

Wann ein professioneller IT-Service für Privat- und Businesskunden Sinn macht

Es gibt wohl kein Unternehmen und kaum einen Privatmenschen, der ohne die heute übliche komplizierte Technik auskommt. Insbesondere für Menschen, die weniger technikaffin sind oder schlicht keine Lust haben, viel Zeit mit der Fehlersuche…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

Werbeartikel als Spiegel des Wissens über Ihre Kunden

Wer kennt ihn nicht: den typischen Kugelschreiber, der gerne an entsprechenden Werbeständen zu den verschiedensten Gelegenheiten verteilt wird. Der Kugelschreiber ist sicherlich das Produkt, welches als häufigstes im Rahmen von Marketing-Veranstaltungen…

Die richtige Verpackung für Online-Händler

Die richtige Verpackung spielt für Online-Händler aus zahlreichen Gründen eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag werde ich die Bedeutung der Verpackung für Online-Händler näher betrachten und aufzeigen, was es bei der Auswahl der richtigen…

Ökologische Werbeartikel werden immer beliebter

Wegwerf-Artikel und andere billige (bzw. qualitativ minderwertige) Werbeartikel sind nicht mehr zeitgemäß und dies aus mehreren Gründen. Zum einen sollten Werbeartikel möglichst häufig genutzt werden, um den Marketing-Effekt zu erhöhen.…

Fit für die Wirtschaft mit dem richtigen Studiengang

Wer eine Karriere in großen Unternehmen anstrebt, wird über kurz oder lang nicht um ein betriebswirtschaftlich orientiertes Studium herumkommen. In Führungspositionen sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse häufig eine wichtige Einstellungsvoraussetzung.…
Hochwertige Inhalte erstellen

Mit WordPress einfach eine eigene Webseite aufbauen

Wordpress ist ein kostenloses Content-Management-System (CMS). CMS bezeichnet eine Software, die zur Erstellung, Bearbeitung und Darstellung von digitalen Inhalten eingesetzt wird. Neben Wordpress finden sich noch andere - teils sehr spezialisierte…

CBD und der wachsende Handel mit dem Cannabinoid

Die Abkürzung "CBD" ist seit einiger Zeit immer häufiger in den verschiedensten Produkten zu lesen und vielen Menschen dürfte nicht genau bekannt sein, was darunter zu verstehen ist. Daher werde ich zunächst erläutern, worum es sich bei…

Auktionator als Beruf – was macht ein Auktionator?

Sicherlich haben die meisten von uns ein Bild vor Augen, was ein Auktionator macht. Wie er eine Auktion - typischerweise von teuren Gegenständen - gewissermaßen dirigiert. Im diesem Beitrag wollen wir uns einmal näher die Aufgaben eines…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Artikel zur Blogparade von Martin Grünstäudl. Ziele setzen Ja oder Nein?

 

Wohl jeder kennt die folgende Situation: Sie haben sich etwas wichtiges vorgenommen, aber es nicht erreicht oder überhaupt gar nicht damit begonnen.

Doch weshalb nicht?

Sie hatten Ihr Ziel zwar im Kopf, aber gerne gestalten wir diese Ziele im Kopf so um, dass wir diese immer weiter aufschieben oder gar (absichtlich?) vergessen. Da mir auch immer wieder solche Dinge passiert sind und teilweise noch immer passieren, nutze ich ein System, um auch wirklich produktiv an meinen Zielen arbeiten zu können.

 

Ziele schriftlich festhalten

Zunächst einmal sollten Sie Ihre Ziele schriftlich festhalten. Entweder auf einem Notizzettel oder zeitgemäßer auf einer Aufgaben-App bzw. Kalender-App.

Ich selber beispielsweise nutze den Google Kalender, welcher automatisch alle meine Termine und Ziele auf all meinen Geräten synchronisiert, so vergesse ich sicherlich keinen Termin mehr und auch meine Ziele habe ich immer vor Augen.

Natürlich können Sie zusätzlich noch einstellen, wann Sie an bestimmte Termine erinnert werden möchten und Ziele bzw. Termine nach bestimmten Aufgabenfeldern grafisch markieren. Besonders wenn Sie auch neben dem Laptop mit Smartphone und Tablet arbeiten, ist es sehr nützlich von allen Geräten aus Ihre Termine abzurufen und zu updaten.

 

Ziele quantifizieren

Geben Sie Ihren Zielen überprüfbare Zahlen mit, so können Sie am Ende sehen, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben, vielleicht sogar übertroffen oder eben verfehlt. So können Sie Ihre eigene Arbeit am besten überprüfen. Denn wenn Sie diese Zahl nur im Kopf haben, geben Sie sich oft mit weniger zufrieden.

Beispiel:

Sie möchten 500 neue Besucher generieren, aber am Ende des Monats haben Sie nur 400 neue Besucher generiert. Wenn Sie das Ziel schriftlich festgehalten haben, sehen Sie ganz deutlich, dass da noch 100 Besucher fehlen und Sie überlegen sich woran dies liegen könnte.


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Wer nun allerdings sein Ziel nur im Kopf „abgespeichert“ hat, wird sich sagen „Ja! Ziel erreicht, dass geht ja schon in meine Richtung, die 500 Besucher habe ich sowieso für unrealistisch gehalten…“. Sie beginnen also damit sich Ausreden auszudenken, doch tatsächlich haben Sie mit 500 neuen Besuchern gerechnet und dieses Ziel nicht ganz erreicht, also heißt es für Sie daran zu arbeiten, um in Zukunft die 500 neuen Besucher zu erreichen. Anstatt sich mit den 400 zufrieden zu geben.

Große Ziele „zerstückeln“

Besonders bei großen Zielen an denen man lange arbeiten muss, schwindet die Motivation sehr schnell, da Sie glauben Sie würden keinen Schritt nach vorne kommen.

Aber!

Welcher Bergsteiger kann einen Berg mit einem einzigen Schritt besteigen?

Ein Beispiel:

Sie möchten die Besucherzahlen Ihres Blogs erhöhen.

Zunächst müssen Sie Ihr Ziel quantifizieren, also in überprüfbare Zahlen umwandeln. (Ziel 1) Beispielsweise: „Ich möchte im Monat 500 zusätzliche Besucher gewinnen

Darauf Brainstormen Sie, wie Sie das anstellen wollen (Ziel 2).

Dann Entscheiden Sie sich für bestimmte Maßnahmen (Ziel 3).

Sie haben sich dazu entschieden sehr ausführliche Artikel zu schreiben, also haben Sie sich vorgenommen jede Woche einen Artikel zu veröffentlichen. Nach 10 Wochen, also 10 Artikeln möchte Sie Ihren Erfolg überprüfen ( „Wöchentliches Ziel: einen ausführlichen Artikel veröffentlichen“)

Zusätzlich wollen Sie über Ihren Twitter-Account Besucher generieren, also setzen Sie sich als Ziel jede Woche 20 neue Follower zu generieren. („Wöchentliches Ziel: 20 neue Follower gewinnen“)

Fazit

Setzen Sie sich Ziele!

Trauen Sie sich!

Besonders am Anfang ist es schwer einzuschätzen was Sie erreichen können und was nicht. Doch mit der Zeit können Sie sich selbst immer besser einschätzen und so auch besser planen. Außerdem arbeiten Menschen, die sich Ziele setzen deutlich produktiver. Prominente Beispiele sind beispielsweise Albert Einstein oder Leonardo Da Vinci.

 

Bildquelle: lichtkunst.73  / pixelio.de