So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten + Strategische Leitfragen

Im letzten Artikel haben wir uns das Kundenbeziehungsmanagement angesehen und dabei einige wichtige Fragen gestellt, die Unternehmen beantworten sollten (strategischen Leitfragen). Nun soll es um das Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Leitfragen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie innovationsorientiert Unternehmen sein sollte. Nun möchte ich mich mit dem Kundenbeziehungsmanagement auseinandersetzen. Im Wesentlichen geht es hier darum die Bearbeitung der Bestandskunden zu…
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Innovationsorientierung von Unternehmen + strategische Leitfragen

Zuletzt haben wir darüber gesprochen, welche Leitfragen Unternehmen bezüglich des Kundennutzens und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb beantworten sollten. In diesem Artikel möchte ich mich nun der Innovationsorientierung widmen. Die…
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Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb

Im letzten Artikel haben wir uns den Leitfragen bezüglich den Marketingzielen und Kundengruppen gestellt. Nun wollen wir uns die strategischen Leitfragen zum Kundennutzen und zur Positionierung im Wettbewerb ansehen. Besonders wichtig sind…
Strategisches Management
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Strategische Marketingziele & Zielgruppen

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen, wie wir ein Unternehmen analysieren können. Nun widmen wir uns der Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien. Allgemein geht es bei der Strategieformulierung darum, die angestrebten…
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Unternehmensanalyse – Wertkettenanalyse, Benchmarking & SWOT-Analyse

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Marktanalyse auseinandergesetzt und dabei verschiedene in diesem Zusammenhang bedeutende Methoden vorgestellt. Nun widme ich mich der Unternehmensanalse und werde - ähnlich dem letzten Beitrag - zunächst…
Fünf-Kräfte-Modell nach Porter - Marktanalyse
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Marktanalyse – Analyse der strategischen Ausgangssituation

Zuletzt haben wir uns verschiedene Methoden angesehen, um die globale Unternehmensumwelt zu analysieren. Wie bereits erwähnt, eignen sich verschiedene Methoden aus der Analyse der globalen Unternehmensumwelt, auch dazu einen Markt zu analysieren. In…
Szenariotechnik - Analyse der globalen Umwelt
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Analyse der globalen Unternehmensumwelt

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über die Bereiche der Analyse der strategischen Ausgangssituation gemacht. Nun möchte ich den ersten Bereich näher betrachten: die Analyse der globalen Unternehmensumwelt. Die globale Unternehmensumwelt…
Bereiche der strategischen Analyse
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Analyse der strategischen Ausgangssituation im Überblick

Im letzten Beitrag habe ich einen Überblick über den Prozess der Strategieentwicklung im Marketing gegeben. Nun wollen wir uns die erste Phase der Strategieentwicklung näher ansehen: die Analyse der strategischen Ausgangssituation. Dieser…

Der neuste Beitrag in voller Länge

IT Dienstleister

Gerade wer nicht ständig auf den neusten Stand in Sachen IT ist wird es zunehmend schwerer haben alle notwendigen Arbeiten alleine auszuführen. Außerdem kann man als Laie oder zumindest als jemand mit ein wenig IT Kenntnissen viel falsch machen, mit zum Teil irreversiblen Schäden.

Für wen lohnt sich ein IT-Dienstleister?

Leute die sehr Technik versiert sind brauchen sicherlich nicht unbedingt bei jeder Angelegenheit einen regionaler IT Dienstleister. Wer jedoch Probleme nicht selber lösen kann oder keine Zeit hat, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen, sollte sich besser nach einem professionellen Dienstleister umschauen. Denn für Unternehmer ist Zeit auch immer Geld und wer einige Stunden braucht um sich in ein Thema hineinzulesen und dann für die Umsetzung weitere Stunden, der muss sich Gedanken machen ob es überhaupt sinnvoll ist. Oft lohnt es sich mehr, dass man sich auf seine eigenen Stärken konzentriert und Dinge die man selber nicht umgehend lösen kann zu outsourcen.

Deshalb sollte man bei allen Tätigkeiten als Unternehmer darauf achten seine Zeit optimal zu nutzen und das funktioniert am besten wenn man sich auf sein Kerngeschäft konzentriert und andere Dinge besser Profis zu überlassen.

Wie teuer ist ein professioneller IT Dienstleister?

Die Frage ist doch eher wie teuer wäre es für dein Unternehmen, wenn du dich selber mit den Aufgaben beschäftigen müsstest, die sonst ein lokaler IT Dienstleister übernehmen würde? Gerade kleinere Unternehmen scheuen sich davor Kosten für Outsourcing auszugeben, was aber oft ein großer Fehler sei  kann. Vor allem im IT Bereich kann man als Anfänger viel falsch machen, wodurch große Schäden entstehen. Wenn sie einen seriösen IT Dienstleister beauftragen sind sie immer auf der sicheren Seite, denn selbst wenn ihrem Unternehmen durch den IT Dienstleister ein Schaden enstehen sollte was wohl so gut wie ausgeschlossen sein dürfte, ist er dafür vollkommen haftbar. Doch falls sie selber an der Technik „herumwerkeln“ sind sie voll und ganz selber dafür verantwortlich, der Schaden der zum Beispiel durch einen Systemausfall ensteht mag ich mir gar nicht ausmalen. Auf jeden Fall werden sie sich ärgern warum sie nicht lieber etwas Geld in die Hand genommen haben und dafür Profis beauftragt haben.

 

Also selber sich um die IT zu kümmern ist vor allem bei komplexen Sachverhalten meist unsinnig. Klar bei einfachen Dingen kann man durchaus sogar etwas Geld sparen, doch sie müssen sich bewusst sein, dass ein Fehler ihrerseits verheerende Folgen haben kann.

 

Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de