So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay

Lizenzfreie Bilder kaufen – Darauf sollten Sie achten

Professionelle Bilder und Fotos fungieren als Visitenkarte für viele Unternehmen und sind auch für Blogbetreiber unverzichtbar geworden. Zahlreiche Stockfotoplattformen laden dank lizenzfreier Bilder zum Stöbern ein und werden daher besonders…

Schritte und Techniken zur kostenlosen Vermarktung auf Social Media

Soziale Netzwerke spielen nicht nur in unserem privaten Leben eine große Rolle, sondern sind auch für Unternehmen essenziell, um die Marke, beziehungsweise Produkte zu positionieren und Kunden zu erreichen. In den Vereinigten Staaten zum…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

SPONSORING, PAID MEDIA & CO.: OUTBOUND-MARKETING FÜR UNTERNEHMER

So modern das Wort Outbound-Marketing auch klingen mag, handelt es sich trotzdem um eine der ältesten Werbeformen. Das Unternehmen tritt von sich aus in Kontakt zu einer Menschengruppe, die mögliche Kunden beinhaltet. Das kann ganz traditionell…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Verkaufstraining – sinnvoll für Selbständige und Gründer?

Nicht jeder von uns ist ein geborener Verkäufer. Ich würde sogar behaupten, dass den allermeisten Menschen das Verkaufen sehr schwer fällt. Doch gerade als Gründer und Selbständiger sind wir selbst unser Glückes Schmied, die Aufgabe des…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Moderne Marktforschung leicht gemacht

Wozu braucht man Marktforschung? Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen, mit dem zu konkreten Fragen eine definierte Menge an Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet wird. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Methoden, mit denen…
Schwimmsport

Was Business-Leader von Profi-Sportlern lernen können

Unternehmertum und professioneller Sport haben mehr miteinander gemeinsam als man denkt. In beiden Bereichen stecken sich motivierte Individuen hohe Ziele, die nur mit Strategie, Ausdauer und Disziplin erreicht werden können. Wenn es also…
Photo by Motah on Unsplash

Das Auto als Werbefläche nutzen

Unternehmen stehen diverse Möglichkeiten der Werbung zur Verfügung. Obwohl die meisten inzwischen ihr Augenmerk auf umfangreiche Online-Werbemaßnahmen legen, sollte die klassische Print- und Ton-Werbung nicht zu kurz kommen. Ob Banner, Werbeplakate…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

GOBD: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN FÜR KLEINUNTERNEHMER

Egal in welcher Branche du dich selbstständig machst, mit einer Sache musst du dich in jedem Fall auskennen: Buchhaltung. Auch wenn dieses Thema manch einem Gründer Kopfschmerzen bereitet, reicht es dennoch nicht aus, diese Aufgabe komplett…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Zahlungsverzug beim Kunden – Wie man richtig reagiert

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist das ärgerlich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen leiden darunter. Tatsächlich gibt es einige größere Firmen und öffentliche Einrichtungen, die ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Auch wenn heute immer mehr Dateien online in der Cloud gelagert werden, als ausgedruckt in irgendwelchen Ordnerbergen liegen, so sind Drucker unverzichtbar für die tägliche Büroarbeit. Klar ist also, dass jedes Büro einen oder mehrere Drucker benötigt, aber welcher Drucker ist nun besser? Ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker.

Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Wie auch du den richtigen Drucker für dein Unternehmen findest, habe ich im Folgenden beschrieben. Ganz egal, auf welchen Drucker die Wahl fällt, vergessen werden sollte nicht, die richtigen Druckpatronen auszuwählen. Der der Drucker ist nur die eine Komponente und die Druckerpatrone eine andere, ebenso Wichtige.

Kriterien für den Kauf eines Druckers

Sehen wir uns zunächst einmal die Kriterien an, nach denen die Wahl für einen Drucker getroffen werden kann.

  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Langlebigkeit
  • Support bei Schwierigkeiten
  • Geräuschlautstärke
  • Kosten des Betriebs
  • Anwendungsbereich (was und wie viel soll gedruckt werden?)

Tintenstrahldrucker

Der herkömmliche Tintenstrahldrucker findet sich häufig als Multifunktionsgerät wieder. Neben dem Drucken stehen so auch Funktionen wie Kopieren, Scannen und Faxen zur Verfügung. Gerade für kleine Unternehmen, die vielleicht nur ein oder zwei Drucker benötigen, kann diese Variante sehr sinnvoll sein.

Entscheidend ist hier über welche Schnittstellen der Drucker erreicht werden kann. Bei modernen Multifunktionsdruckern ist WLAN der gängige Weg, um Druckaufträge an den Drucker weiterzuleiten.

Das spricht für einen Tintenstrahldrucker:

  • Geringere Anschaffungskosten

Die Anschaffungskosten, um einen neuen Tintenstrahldrucker zu kaufen, sind häufig deutlich geringer als die eines Laserdruckers. Für rund 100 € gibt es bereits Multifunktionsgeräte, während ab hier die günstigsten Farblaserdrucker gerade beginnen.

  • Gute Druckqualität bei Grafiken oder Fotos

Der Tintenstrahldrucker erzielt bei aufwändig zu druckenden Grafiken und Fotos meist bessere Ergebnisse als ein Farblaserdrucker. Bei einfachen Papier ist dieser Unterschied allerdings kaum feststellbar, erst auf hochwertigen Fotopapier können Tintenstrahldrucker ihre volle Stärke ausspielen.

  • Geringerer Stromverbrauch

Tintenstrahldrucker verbrauchen deutlich weniger Strom als ein durchschnittlicher Laserdrucker. Ein Laserdrucker verbraucht bei einem Druckvorgang durchaus 200 Watt. Ein Tintenstrahldrucker hingegen eher 20 oder 30 Watt.

  • Keine Giftstoffe

Laserdrucker können bei einem Druckvorgang giftige Substanzen ausstoßen und die Feinstaubbelastung im Büro deutlich erhöhen. Hier ist ein guter Hersteller wichtig, der mit entsprechenden Filtern die Feinstaubbelastung möglichst niedrig hält.

Laserdrucker

Doch auch Laserdrucker können in einigen Dingen punkten.

  • Sehr schnelle Druckgeschwindigkeit

Die Druckgeschwindigkeit von Laserdruckern ist um einiges höher als die von Tintenstrahldruckern. In Unternehmen, wo viel gedruckt werden muss, können Laserdrucker die deutlich schnellere Alternative sein.

  • Langlebigkeit der Ausdrucke

Die Ausdrucke eines Laserdruckers sind meist weniger empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung, Spritzwasser und anderen Flüssigkeiten. Das Tonerpulver eines Laserdruckers wird beim Druckvorgang auf das Papier regelrecht eingebrannt, wodurch der Druck deutlich resistenter ist.

  • Höhere Zuverlässigkeit

Laserdrucker sind zuverlässiger als Tintenstrahldrucker. Bei diesen kann nämlich die Tinte eintrocknen, wenn längere Zeit nichts gedruckt wird. Bei einem Laserdrucker hingegen ist dies nicht der Fall. Auch nach einer langen Wartezeit kann problemlos gedruckt werden.

Fazit

Für ein kleines Büro mit rund zehn Mitarbeiter kann die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers sinnvoll sein. In einem Gerät ist der Drucker, das Fax und ein Scanner untergebracht, wodurch Platz gespart werden kann. Außerdem sind diese Multifunktionsdrucker günstig zu kaufen.

Größere Büros, in denen viel gedruckt werden muss, benötigen meist einen professionellen Laserdrucker. Dieser kann eine große Anzahl von Seiten schnell und in einer guten Qualität drucken. Drüber hinaus zeigen Laserdrucker eine höhere Zuverlässigkeit.