So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

, ,

So sollte ein Onlineshop aufgebaut sein – die wichtigsten Ansichten

Die meisten modernen Onlineshops verfügen über eine ganze Reihe verschiedener Ansichten. So gibt es eine Startseite, verschiedene Kategorie- und Produktansichten, ein Benutzerkonto, den Warenkorb und Bezahlvorgang. Viele Shops nutzen darüber…
, ,

ERP-System aus der Cloud für kleine und mittelständische Unternehmen

Die Cloud bietet sich hervorragend an, um ein ERP-System in einem Unternehmen zu installieren. Zum einen ist ein System aus der Cloud sehr leicht einzurichten und zum anderen vielseitig einsetzbar. Das Unternehmen SAP bietet beispielsweise mit…
Buchtipp: Die Zukunft von Al Gore

Al Gore – Die Zukunft – Buchtipp

Als Unternehmer ist es wichtig, die aktuellen Trends zu kennen und ein Gefühl zu haben, wie sich die Zukunft wohl entwickeln mag. Zum einen können diese Trends natürlich genutzt werden, um passende Produkte zu entwickeln und so Geschäftsmöglichkeiten…
Mobil traden

Entwicklungen an den Börsen mit wenig Kapital nutzen

In vergangenen Beiträgen bin ich bereits auf das Thema CFD's eingegangen. Wer noch mehr über diese Finanzinstrumente erfahren möchte, der kann beispielsweise auf Wikipedia eine sehr gute und objektive Erklärung finden. Dort werden die Chancen…
Buchtipp: Der Social Media Manager

Buchtipp: Der Social Media Manager von Vivian Pein

Social Media ist nun schon seit einiger Zeit in aller Munde. So manch einer ist sogar der Meinung, dass Social Media inzwischen schon wieder "tot" sei. Das sehe ich allerdings ganz anders. Schauen wir uns doch nur mal die weltweiten Nutzerzahlen…

Online Games für Entrepreneurs und Geschäftsleute

Online Games sind nicht unbedingt etwas was zum Alltag der meisten erfolgreichen Unternehmer gehört. Eine Mehrheit der Gründer und Denker die es einmal zu etwas bringen wollen hält Online Spiele vermutlich für Zeitverschwendung. Viele kennen…
Buchtipp: Flash Boys von Michael Lewis

Buchtipp: Flash Boys von Michael Lewis

An der Börse handeln und so Geld verdienen? Ist das ein gutes Geschäftsmodell für einen Investor? Lange Zeit dachte ich, dass dies durchaus ein gangbarer Weg ist, um Geld zu verdienen. Nachdem ich allerdings das Buch "Flash Boys" von Michael…
Buchtipp Silicon Valley von Christoph Keese

Buchtipp: Silicon Valley von Christoph Keese

Im heutigen Buchtipp stelle ich ein Buch vor, welches ich schon längst gelesen haben wollte, doch lange Zeit nicht kam ich einfach nicht dazu. Ein Fehler, wie ich nun weiß! Nun habe ich es endlich gelesen und muss sagen, dass ich schon…

Krankenversicherung für Unternehmer – das solltest du beachten!

Krankenversicherung und Vorsorge zählen sicherlich nicht zu den Lieblingsthemen vieler Selbständiger und Unternehmer. Aber nichtsdestotrotz sind beide Themen äußerst wichtig. Schließlich willst du im Krankheitsfall und im Alter abgesichert…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Public Relations – im deutschsprachigen Raum teilweise auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet – beschreibt die gezielte öffentliche Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Im Gegensatz zur Unternehmenskommunikation, die innerhalb der Organisation stattfindet, geht es bei Public Relations um eine externe aus der Unternehmung heraus in die Öffentlichkeit gerichtete Kommunikation. Ziel ist es eine wünschenswerte öffentliche Meinung zu gestalten, die den Zielen des Unternehmens nutzt.

Anders als in der Werbung geht es bei Public Relations nicht um einzelne Handlungen – wie den Kauf von Waren oder Dienstleistungen – sondern viel mehr um eine insgesamt positive Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Zu beachten dabei ist, dass die Öffentlichkeit nicht nur aus potentiellen Kunden besteht, sondern viele weitere Stakeholder hinzukommen. Hierzu zählen beispielsweise Lieferanten, Aktionäre, Politiker etc. All diese Gruppen werden durch zielgerichtete Maßnahmen angesprochen und entsprechend beeinflusst.

Herausforderungen und Instrumente der Public Relations

Wie bereits deutlich wurde, besteht die Öffentlichkeit (an die sich schließlich die Public Relations wendet) aus einer sehr heterogenen Gruppen von unterschiedlichsten Personen mit verschiedenen Interessen und Erwartungen an Unternehmen. Um diese öffentliche Wahrnehmung eines Unternehmens effektiv zu gestalten, bedarf es einer durchdachten PR Strategie. Im Rahmen einer PR-Strategie können verschiedene Instrumente eingesetzt werden, um das öffentliche Auftreten der Unternehmung positiv zu beeinflussen.

Ein probates Mittel in der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Meinungsführer für das Unternehmen zu gewinnen und diese Menschen, die viele andere Stakeholder beeinflussen, Kommunikation für das Unternehmen machen zu lassen. Die gezielte Beeinflussung politischer Entscheidungsträger bezeichnet man als Lobbyismus. Diese spielt in vielen Brachen eine immer wichtigere Rolle, um die Ansprüche an die Politiker vermitteln zu können. Entsprechende PR-Agenturen können unter anderem für Platzierungen in Fachmedien sorgen, um dort ein entsprechendes Fachpublikum zu erreichen.

Ein weiteres wichtiges Ziel, welches dann auch für das Marketing eine Rolle spielt, ist der Ausbau des Bekanntheitsgrad eines Unternehmens. Viele Maßnahmen in den Public Relations erhöhen die Bekanntheit von Organisationen, was wiederum für verschiedene Aspekte der PR förderlich ist.