So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Mit professioneller Geschäftsausstattung Stakeholder binden

Im Büro kommt man mit den verschiedensten Papierprodukten in Berührung. Oft werden diese als selbstverständlich angesehen, denn sie gehören zur Grundausstattung eines Büros. Ob Schreibblöcke, Notizbücher, Briefpapier und -umschläge,…
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Die bessere WordPress-Alternative? – Wix.com

Bei den meisten Blogs ist Wordpress das beliebteste Content-Management-System, um einen Blog zu betreiben. Doch es gibt auf dem Mark ernstzunehmende Alternativen. Eine solche Alternative ist Wix.com. Das Unternehmen aus Tel Aviv hat sich bereits…

Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung im Onlineshop

Kunden möchten schnell und unkompliziert die Ware erhalten, die sie sich bestellen. Große Online-Shops wie Amazon machen es vor: Kunden bestellen ihre Wunschartikel und erhalten innerhalb weniger Minuten per E-Mail eine Bestellbestätigung.…
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Jobprofil Personalberater

Jakob Krause und Simona Stern sind Gründer und Geschäftsführer der Primeo GmbH, einer spezialisierten Personalberatung. Als Personalberater gehört die Vermittlung von Fach- und Führungskräften mit technischem Hintergrund zum Kerngeschäft…
Buchtipp - Apps Programmieren mit Swift

Apps programmieren mit Swift – Buchtipp

Vor kurzem habe ich bereits das neue Buch: Swift 3 - das umfassende Handbuch von Michael Kofler vorgestellt. Dieses hat mir überaus gut gefallen, allerdings für Leute, die gerade erst mit dem Programmieren von Apps beginnen, können die fast…

Vollautomatisierte Abrechnungslösung

Du hast bereits deine eigene Firma oder stehst kurz vor der Gründung? Wie du sicher schon festgestellt hast, kommt dem operationellen Teil (Backoffice) eine entscheidende Bedeutung zu. Dies gilt speziell für die Verrechnung der Aufträge und…
Buchtipp: Swift 3 von Michael Kofler

Swift 3: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler – Buchtipp

Vor einiger Zeit habe ich bereits die frühere Ausgabe: Swift 2 - das umfassende Praxisbuch besprochen. Dieses hat mir bereits sehr gut gefallen und als ich mitbekommen habe, dass hier nun die neue erweiterte Ausgabe erhältlich ist, wollte…
Vernetzung, Verbindung
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Industrielle IT-Sicherheit – Wie sich Unternehmen schützen können

Unternehmen erleiden nicht nur immer größere Schäden durch Cyberangriffe auf ihre IT-Infrastruktur, sondern teilweise ist sogar die innere Sicherheit gefährdet. Erstaunlicherweise wird dieses Thema von vielen Unternehmen nur stiefmütterlich…
Vernetzung, Verbindung
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Verkäufe mit Snapchat ankurbeln

Die beachtliche Nutzerzahl von 200 Millionen, die täglich 400 Millionen Snaps senden macht die noch relativ junge Plattform zu einem wichtigen Medium, wenn es darum geht, die Generation der 14 bis 37-Jährigen für Produkte und Dienstleistungen…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Du hast einige Beiträge für deinen neuen Blog geschrieben und deinen Blog online gestellt. Glückwunsch, aber die richtige Arbeit beginnt jetzt erst. Nun geht es darum, die ersten Besucher zu gewinnen. Bevor du die folgenden Schritte durchführst, sollte dein Blog schon mindestens 15 Blogbeiträge aufweisen, sodass Besucher nicht vor einer leeren Webseite stehen.

Pinge Google, Bing und Yahoo an

Zunächst kannst du die drei großen Suchmaschinen anpingen, damit diese wissen, dass es deine Webseite gibt. Zwar findet Google & Co. nach einiger Zeit deinen Blog auch so, doch schaden kann das Anpingen der Suchmaschinen nicht.

Hier habe ich dir die Links herausgesucht, wo du deine neue Webseite direkt eintragen kannst:

Da Bing und Yahoo bei der Suche zusammenarbeiten, wird deine Webseite automatisch auch bei Yahoo eingetragen, wenn du diese bei Bing anmeldest.

Die wichtigste Suchmaschine in Deutschland ist mit Abstand Google. Google besitzt einen Marktanteil von über 90%. Aus diesem Grund kann es auch genügen, deine Webseite nur bei Google manuell einzutragen. Innerhalb kurzer Zeit werden dann auch Bing und Yahoo deine Webseite finden und diese indizieren.

Die richtigen Keywords

Damit deine Beiträge über die Suchmaschinen Besucher anziehen ist es wichtig, deine Beiträge an bestimmte Keywords anzupassen. So lohnt es sich vorher gute Keywords zu recherchieren und speziell für diese Keywords Beiträge zu schreiben.

In diesem Beiträge baust du dann die Keywords (oder besser noch Phrasen) in den Text, Description, Title und Überschriften ein. Beschränke dich am besten auf nur ein bis maximal zwei Keywords oder Phrasen pro Beitrag.

Beachte auch, dass die Nutzerfreundlichkeit an erster Stelle stehen sollte. Unnatürliche Satzkonstruktionen, nur damit dein Keyword noch einmal öfter im Beitrag vorkommt, solltest du vermeiden.

Um nun die wirklich guten Keywords zu finden, kommst du leider wohl nicht darum herum, dir ein professionelles Keyword-Tool zuzulegen. Ich würde dir wirklich das SECockpit von SwissMadeMarketing empfehlen. Mit diesem Tool findest du mit garantiert erstklassige Keywords.
SECockpit - Keyword Research Tool

Leider bietet dir kein kostenloses Tool einen ähnlichen Funktionsumfang an.

Was zeichnet gute Keywords für meinen Blog aus?

Gute Keywords zeichnen sich durch drei wesentliche Eigenschaften aus. Sie sollten zum einen nur eine schwache Konkurrenz bei Google aufweisen. Das heißt, dass die Seiten, die bei Google ebenfalls unter diesem Keyword gefunden werden, keine großen Authority Seiten sind. Mit dem Keyword „Versicherung“ bei Google in den Top-Suchergebnissen zu ranken ist also aussichtslos, erst recht für einen neuen Blog.

Da die meisten Keywörter bei Google durch sehr bekannte Webseiten besetzt sind, bietet es sich an, statt auf ein bestimmtes Keyword zu optimieren, besser auf eine bestimmte Phrase zu optimieren. Beispielsweise könntest du statt dem Keyword „Versicherung“ besser auf die Phrase „Versicherung für Blogger“ optimieren. Bei dieser Phrase ist die Konkurrenz nämlich deutlich schwächer.

Gute Keywords sollten im Monat schon mindestens 150 mal gesucht werden. Wobei du hier besonders den Arbeitsaufwand abwägen solltest. Ein Keyword welches 100 mal im Monat gesucht wird, bei dem es aber praktisch keine Konkurrenz bei Google gibt ist besser, als ein Keyword, welches 300 mal im Monat gesucht wird, bei dem aber die Konkurrenz sehr stark ist. Es kommt bei einem guten Keyword also auch auf die Suchhäufigkeit an.

Relevanz ist das nächste Stichwort für gute Keywords. Denn die Keywords sollten zu dem Thema deines Blogs passen. Wenn sich dein Blog über Katzen dreht, wird ein Artikel über Steuergesetze bei Google tendenziell schlechter ranken, als ein Beitrag über Katzen.

Gastartikel für andere Blogs schreiben

Eine hervorragende Möglichkeit, um Links von anderen Blogs zu erhalten, ist es, informative Gastartikel auf anderen Blogs zu veröffentlichen. Wenn du beispielsweise einen Blog über das Motorradfahren schreibst, kannst du andere Blogs mit dem gleichen Thema suchen und diese fragen, ob du auf deren Blog einen Gastartikel veröffentlichen kannst. Die meisten Blogger freuen sich über solche Angebote und nehmen sie dankend an.

Im Rahmen eines solchen Gastbeitrags kannst du in der Regel ein bis zwei Backlinks zu deiner Webseite setzen. Eine gute Strategie, die ich mir vom Sebastian abgeschaut habe, ist nicht einfach auf deine Hauptseite deines Blogs zu verlinken, sondern auf einen relevanten Beitrag.

Du hast beispielsweise auf deinem Blog ein Artikel zum Kurvenfahren mit dem Motorrad geschrieben. Dieser Artikel ist sehr umfangreich und umfasst fast 2000 Wörter. Nun fragst du einen anderen Blog, welcher sich ebenfalls mit dem Motorradfahren beschäftigt, ob du einen Gastartikel zum Thema Kurvenfahren schreiben darfst. Dieser Gastartikel ist praktisch eine kurze Zusammenfassung (ca. 600 Wörter) deines ausführlichen Artikels. In diesem Gastartikel verlinkst du nun direkt auf deinen Originalbeitrag.

Der Vorteil dieser Methode ist der, dass Google hier direkt eine große Relevanz zwischen diesen beiden Artikeln erkennt und dein Link damit sehr wertvoll ist, schließlich erhält der interessierte Leser im Originalartikel noch weitere tiefergehende Informationen.

Beiträge anderer Blogs kommentieren

Es lohnt sich andere Blog zu lesen, nicht nur weil diese richtig informative Artikel veröffentlichen, sondern auch um dich bei Diskussionen zu beteiligen oder neue Beiträge zu kommentieren. Wenn du hilfreiche oder interessante Kommentare schreibst, wirst du mit Sicherheit auf diese Weise den einen oder anderen Besucher erhalten.

Indem du Beiträge anderer Blogs kommentierst, kannst du so zudem neue Kontakte zu Bloggern knüpfen. Gerade das Bloggen lebt davon sich mit anderen auszutauschen und über seine Erfahrungen und Tipps zu sprechen.

Umfassende und einzigartige Inhalte kreieren

„Content is King“, dies galt früher, wie heute. Der große Vorteil von einzigartigen, umfassenden und fesselnden Beiträgen ist der, dass diese von anderen Bloggern und Webseitenbetreibern verlinkt werden.

Nicht nur Google freut sich über lange Artikel, weil diese mehr Informationen enthalten, auch deine Leser kannst du mit längeren und einzigartigen Inhalten stärker fesseln, als 300 Wörter lange Kurzbeiträge.

Meiner Meinung ist es besser weniger und dafür längere Beiträge zu schreiben, als viele kurze Artikel zu schreiben. Natürlich solltest du einen Beitrag nicht absichtlich in die Länge ziehen und mit leeren Satzkonstruktionen erweitern. Suche dir ein Thema für einen Blog-Beitrag heraus und falls du merkst, dass der Beitrag zu kurz gerät recherchiere im Internet, ob du weitere Informationen findest. Falls nicht dann ist es auch okay, wenn der Beitrag mal etwas kürzer ist.

Zum Thema einzigartige Inhalte gehören auch Interviews. So kannst du beispielsweise andere Blogger oder Experten zu einen bestimmten Thema interviewen. Ein solches Gespräch ist nicht nur äußerst interessant für deine Leser, du profitierst häufig zudem davon, dass dein Interviewpartner den Beitrag seinerseits noch promotet.

 

Dein Blog ist online? Dann geht’s auf die ersten Besucher zu gewinnen. Mit guten Artikeln wirst du aus deinen ersten Lesern sicherlich schnell den einen oder anderen Stammleser machen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jagd nach Besuchern.

 

Du möchtest mehr darüber erfahren einen erfolgreichen Blog aufzubauen? Dann kann ich dir das wohl beste deutsche Buch zu diesem Thema von Michael Firnkes empfehlen: Blog Boosting

Bildquelle: ©iStock.com/MivPiv