So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Prozess der Strategieentwicklung im Marketing
,

Strategieentwicklungprozess im Marketing

Im letzten Beitrag bin ich näher auf den Produktlebenszyklus eingegangen, welcher den Absatz von Produkten im zeitlichen Verlauf darstellt. Nun möchte ich Ihnen ein Überblick über den Strategieentwicklungsprozess im Marketing geben. Schließlich…
Produktlebenszyklus
,

Lebenszyklusmodell – Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Das im letzten Beitrag betrachtete Erfahrungskurvenmodell, liefert bereits einige wichtige Ansätze, die deutlich machen, was erfolgreiche Unternehmen ausmacht. Nun wollen wir uns genauer ansehen, welche Phasen ein Produkt in seinem Lebenszyklus…
Smartphone-Traffic bis 2019 Prognose
,

Smartphone-Traffic bis 2019 verzehnfacht

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones, Internet-Tarife werden immer günstiger und auch die Smartphones werden immer schneller, sodass surfen mit dem Smartphone fast schon schneller geht, als mit dem Laptop. Eine Prognose von Cisco zeigt, wie…

5 Gründe für ein Energiemanagementsystem

Ein Energiemanagementsystem bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen und dient in erster Linie dazu Energie(-kosten) zu sparen. Dank der Bundesregierung bieten sich für Unternehmen sehr attraktive Möglichkeiten ein Energiemanagementsystem…
,

Erfahrungskurvenmodell – was können KMU daraus lernen?

Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Genau diese Frage stellt sich die Erfolgsfaktorenforschung. Im letzten Beitrag haben wir uns bereits eine erste Untersuchung der Erfolgsfaktorenforschungs angesehen: das PIMS-Projekt. Nun wollen wir…
,

PIMS-Projekt – Was macht erfolgreiche Unternehmen aus?

Im letzten Beitrag haben wir uns einen Überblick über den Begriff des strategischen Managements verschafft. Nun wollen wir uns den ersten Ansatz anschauen, der im Rahmen der Erfolgsfaktorenforschung die wesentlichen Gründe für den Erfolg…
Zielpyramide eines Unternehmens
,

Was ist eine Marketingstrategie?

Im letzten Beitrag habe ich die Marktforschung abgeschlossen und komme nun zu einem - für mich - sehr spannenden Teil des Marketing: dem strategischen Marketing. Im Rahmen des strategischen Marketing möchte ich in diesem Beitrag zunächst…

Einnahme Report Januar 2015

Im Januar konnte ich mein Traffic von Google um knapp 70% steigern. Diese Steigerung kommt sicherlich von meiner hohen Aktivität hier im Blog. Schließlich konnte ich im Dezember trotz meinen Klausuren 22 Artikel veröffentlichen, die insgesamt…

Prozess der Marktforschung: Editierung und Kodierung von Daten

Im letzten Beitrag habe ich darüber gesprochen, wie im Rahmen der Marktforschung ein Datenerhebungsinstrument gestaltet sein sollte. Nun möchte ich mit diesem Beitrag über die Editierung und Kodierung von Daten die Marktforschung abschließen. Editierung…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Hochwertige Inhalte erstellen

WordPress ist ein kostenloses Content-Management-System (CMS). CMS bezeichnet eine Software, die zur Erstellung, Bearbeitung und Darstellung von digitalen Inhalten eingesetzt wird. Neben WordPress finden sich noch andere – teils sehr spezialisierte – Content-Management-Systeme am Markt. Hierzu zählen zum Beispiel TYPO3, Joomla, Wix.com und viele mehr.

Unter den zahlreichen CMS-Anbietern stellt WordPress das mit Abstand beliebteste dar. So kommt WordPress auf einen geschätzten Marktanteil von 64,2% unter den führenden Content-Management-Systemen. Für meinen Blog nutze ich selbst ebenfalls WordPress und bin seit nun mehr als 10 Jahren damit sehr zufrieden.

Warum WordPress?

Nun stellt sich die Frage, warum so viele Menschen WordPress nutzen. Was mir persönlich an WordPress sehr gefällt sind zum einen die einfache Bedienung und zum anderen die zahlreichen Funktionen, die mit entsprechenden Plug-ins nachgerüstet werden können. WordPress selbst bringt von Haus aus eine grundlegende Palette an wichtigen Funktionen mit, ohne dass irgendwelche Erweiterungen installiert werden müssen. Wenn nun allerdings bestimmten Funktionen gewünscht werden, besteht die Möglichkeit sog. Plug-ins zu installieren, welche den Funktionsumfang von WordPress erheblich erweitern können. So kann WordPress beispielsweise mit Hilfe von WooCommerce zu einem echten Online-Shop umfunktioniert werden. Ein Großteil viele Plug-ins ist kostenlos verfügbar. Auch von den kostenpflichtigen Plug-ins gibt es häufig kostenlose Versionen, die ebenfalls tolle Funktionen mitbringen. Mit Hilfe dieser zahlreichen Plug-ins ist der Funktionalität einer WordPress-Seite kaum Grenzen gesetzt.

Aufgrund der großen Verbreitung von WordPress gibt es zudem zahlreiche spezialisierte Hosting-Anbieter. WordPress Hosting eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, die keine große eigene IT-Abteilung unterhalten, sondern vielmehr die technischen Herausforderungen auslagern wollen. Der Hosting-Anbieter kümmert sich um eine sichere und zuverlässige technische Infrastruktur, damit ihre Webseite jederzeit verfügbar ist. Sie selbst können sich hingegen voll und ganz auf die Inhalte ihrer Webseite konzentrieren und müssen sich nicht mit der Datenbank oder anderen technischen Schwierigkeiten herumschlagen. Zudem kostet WordPress-Hosting kaum mehr als das selbständige Hosting und Aufsetzen einer WordPress-Seite, allerdings mit dem Vorteil, dass es Ihnen viel Zeit und Nerven erspart.