So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Photo by Mathilde Langevin on Unsplash

Mehrwegverpackungen für den professionellen Einsatz in Unternehmen

Der zunehmende weltweite Ressourcenverbrauch tritt insbesondere bei jungen Kunden immer mehr ins Bewusstsein. Eine Folge davon ist, dass sich Unternehmen ebenfalls Gedanken machen müssen, wie sie ihren eigenen Ressourcenverbrauch verringern…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Wie Arbeitgeber ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld schaffen können

In der heutigen Geschäftswelt ist die Schaffung eines produktiven und harmonischen Arbeitsumfelds von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Arbeitgeber stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld zu schaffen, in dem die…

Public Relations in Unternehmen

Public Relations - im deutschsprachigen Raum teilweise auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet - beschreibt die gezielte öffentliche Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Im Gegensatz zur Unternehmenskommunikation, die…

Videoüberwachung im eigenen Unternehmen

Videoüberwachungskameras können in Unternehmen unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Im Folgenden möchte ich verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Videoüberwachung darstellen und die Frage klaren, wann Überwachungskameras sinnvoll…

Nach welchen Kriterien sollte ein Unternehmenssitz ausgewählt werden

Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Erklärfilme im Marketing einsetzen

Erklärfilme zu den unterschiedlichsten Themen sind sehr beliebt und werden in vielen verschiedenen Themenbereichen eingesetzt. Auf Youtube findet man auch immer mehr Unternehmen, die diese Art von Filmen einsetzen, um ihren Kunden unterschiedliche…
Frau arbeitet im HomeofficePhoto by Standsome Worklifestyle on Unsplash

Auf dem Weg zur richtigen Einrichtung für das Homeoffice

Gerade in den letzten drei Jahren ist die Einrichtung für das Homeoffice zu einer Herausforderung geworden. Schließlich geht es nicht einfach nur darum, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie sie ihr eigenes Büro in den eigenen…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Coaching für Unternehmer

Junge und auch langjährige Unternehmer stehen immer wieder vor verschiedenen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen ist der Erfolg in besonderem Maße von ihren Gründern abhängig, die meist selbst das Unternehmen…
EASY2 Website Screenshot

Interview mit Daniel Kandora von EASY2

Online-Marketing wird immer komplexer, weshalb Unternehmen eine Vielzahl verschiedener Tools benötigen. Das Problem liegt nun darin, dass diese zahlreichen Marketing-Tools, die jeweils nur eine sehr spezielle Aufgabe übernehmen, zusammenarbeiten…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Erst kürzlich wurden die vielseitigen Anlageprodukte der Grüner Fisher Investments GmbH mit Sitz im rheinland-pfälzischen Rodenbach einem unabhängigen Anlagetest für Privatanleger unterzogen. Mit einem recht ernüchternden Ergebnis: kein einziger Fonds aus dem Hause Grüner Fisher konnte eine wirkliche Outperformance zum Markt erzielen. Hingegen lagen die durchschnittlichen Verwaltungs- und Anlagekosten der Fondsprodukte weit über der Norm. Stark sei das Unternehmen vorrangig bei der Bewerbung ihrer Produkte, mit denen dieses vor allem an die sogenannten „Best Ager“, also vermögende Personen mittleren Alters oder Vorruheständler tritt. Diese sollen in die zweifelhaften Fondsprodukte investieren und können dann im Alter von angeblich rentablen, individuellen Entnahmeplänen profitieren. Die Grüner Fisher Erfahrungen sehen jedoch meist anders aus.

Wer oder was ist Grüner Fisher?

Der deutsch-englische Kombinationsname „Grüner Fisher“ deutet auf eine US-amerikanisch/deutsche Vermögensverwaltung hin, die es bereits seit 2007 gibt und die ein Gemeinschaftsprojekt des US-amerikanischen Milliardärs Ken Fisher und des deutschen Unternehmers Thomas Grüner darstellt. Mittlerweile gibt es eine Fülle an verschiedenen Fonds wie beispielsweise den Grüner Fisher Global UI Fonds, die im Schnitt zwischen 50 und 100 Aktienpositionen enthalten und die das Unternehmen vor allem Privatanlegern bewirbt. Investiert werden kann entweder per Einmalinvestition oder per regelmäßigem Sparplan.

Was ist so schlecht an den Grüner Fisher Fonds?

Das Team von Michael Werlich, einem erfahrenen Finanzberater aus Hamburg, hat unter anderem den oben genannten Grüner Fisher Global UI Fonds auf Herz und Nieren geprüft und sich mit den Thematiken Kosten & GebührenPerformanceKrisenmanagement sowie Entnahmeplänen und Praxisfällen auseinandergesetzt. Die Testergebnisse stimmten die Finanzexperten recht nachdenklich.

Die grüner Fisher Fonds: 

  • sind im Schnitt viel zu teuer
  • weisen unterdurchschnittliche Performance-Daten auf (hier wurde aufschlussreiche Vergleiche mit anderen, gängigen Marktindizes durchgeführt)
  • sind besonders in Krisen sehr schlecht aufgestellt (und weisen hohe Drawdowns auf, wie in vielen anschaulichen Diagrammen dargestellt wurde)
  • letztere Krisenanfälligkeit kann die von Grüner Fisher so stark beworbenen Entnahmepläne zum Scheitern bringen, was Werlichs Team an einem Praxisbeispiel belegt

Was raten Experten?

Anstatt blindlings den Fondsberatern von Grüner Fisher zu vertrauen, sollten potenzielle Anleger sich zunächst kostenlos und unabhängig über das Fondsangebot von Grüner Fisher Investments informieren. Hierfür eignet sich der erst kürzlich erschienene Testartikel von Michael Werlich zum Thema „Grüner Fisher Erfahrungen – unsere Einschätzungen und Analyse zum Vermögensverwalter“ insgesamt am besten. Im Artikel gehen die erfahrenen Finanzexperten von Michael Werlich zunächst auf das Unternehmen Grüner Fisher Investments GmbH als solches und später auf eine Vielzahl von Eckdaten bezüglich der Fondsprodukte von Grüner Fisher ein. Wie üblich für den Finanzberater, sind alle seine Analysen auch in diesem Artikel durch Rechnungen mit aktuellen Fondsdaten und lebensnahen Mandanten Beispielen belegt. So finden auch erfahren Leser hier wertvolle Finanztipps direkt aus erster Hand, um die individuelle Vermögens- und Ruhestandsplanungbestmöglich optimieren zu können.

Photo by Aidan Hancock on Unsplash