So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Photo by Mathilde Langevin on Unsplash

Mehrwegverpackungen für den professionellen Einsatz in Unternehmen

Der zunehmende weltweite Ressourcenverbrauch tritt insbesondere bei jungen Kunden immer mehr ins Bewusstsein. Eine Folge davon ist, dass sich Unternehmen ebenfalls Gedanken machen müssen, wie sie ihren eigenen Ressourcenverbrauch verringern…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Wie Arbeitgeber ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld schaffen können

In der heutigen Geschäftswelt ist die Schaffung eines produktiven und harmonischen Arbeitsumfelds von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Arbeitgeber stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld zu schaffen, in dem die…

Public Relations in Unternehmen

Public Relations - im deutschsprachigen Raum teilweise auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet - beschreibt die gezielte öffentliche Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Im Gegensatz zur Unternehmenskommunikation, die…

Videoüberwachung im eigenen Unternehmen

Videoüberwachungskameras können in Unternehmen unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Im Folgenden möchte ich verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Videoüberwachung darstellen und die Frage klaren, wann Überwachungskameras sinnvoll…

Nach welchen Kriterien sollte ein Unternehmenssitz ausgewählt werden

Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Erklärfilme im Marketing einsetzen

Erklärfilme zu den unterschiedlichsten Themen sind sehr beliebt und werden in vielen verschiedenen Themenbereichen eingesetzt. Auf Youtube findet man auch immer mehr Unternehmen, die diese Art von Filmen einsetzen, um ihren Kunden unterschiedliche…
Frau arbeitet im HomeofficePhoto by Standsome Worklifestyle on Unsplash

Auf dem Weg zur richtigen Einrichtung für das Homeoffice

Gerade in den letzten drei Jahren ist die Einrichtung für das Homeoffice zu einer Herausforderung geworden. Schließlich geht es nicht einfach nur darum, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie sie ihr eigenes Büro in den eigenen…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Coaching für Unternehmer

Junge und auch langjährige Unternehmer stehen immer wieder vor verschiedenen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen ist der Erfolg in besonderem Maße von ihren Gründern abhängig, die meist selbst das Unternehmen…
EASY2 Website Screenshot

Interview mit Daniel Kandora von EASY2

Online-Marketing wird immer komplexer, weshalb Unternehmen eine Vielzahl verschiedener Tools benötigen. Das Problem liegt nun darin, dass diese zahlreichen Marketing-Tools, die jeweils nur eine sehr spezielle Aufgabe übernehmen, zusammenarbeiten…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Auch wenn die Anzahl der Raucher in Deutschland rückläufig ist, so trifft dies nicht auf alle Tabakprodukte zu. Während Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen in den letzten Jahren immer weniger konsumiert werden, wächst der Markt für Shishas und E-Zigaretten. Die Tabakindustrie prognostiziert selbst, dass sie 2025 die Hälfe ihres Gewinns mit alternativen Tabakprodukten erzielen wird. Die Beliebtheit von E-Zigaretten und Co. vor allem beim jüngeren Publikum sorgt dafür, dass ein Großteil des Umsatzes über meist spezialisierte Online-Shops erzielt wird. Diese Shop können oft eine viel breitere Produktpalette anbieten als es die meisten Geschäfte in den Innenstädten könnten.

Umsatz mit E-Zigaretten

Nach dem Höhepunkt im Jahr 2018 mit 550 Millionen Euro Umsatz fiel der Umsatz mit E-Zigaretten in Deutschland bis er seit 2021 wieder ansteigt. Mehr dazu auf Statista. Außerdem geht man davon aus, dass inzwischen ca. 5% der Deutschen E-Zigaretten nutzen oder genutzt haben. Das spannende an einem E Zigaretten Shop ist, die große Produktpalette. Shopbetreiber können dadurch intensives Cross-Selling betreiben. Das heißt ergänzende Produkte verkaufen und dadurch den Warenkorbwert erhöhen. Ein möglichst großer Warenkorb kann die Gewinne eines Online-Shops maßgeblich steigern. Je höher der durchschnittliche Einkaufswert eines Kunden in einem Online-Shop ist, desto höher ist in der Regel die Profitabilität des Shops. In diesem Markt ist durch die großes Anzahl unterschiedlich hochwertiger E-Zigaretten auch Upselling gut umsetzbar. Beim Upselling geht es darum, den Kunden von einem Produkt bzw. einer Ausführung zu überzeugen, die hochwertiger und damit teurer ist, als das, was der Kunde ursprünglich gesucht hat.

Eine große Produktauswahl stellt den Kunden allerdings auch vor Herausforderungen. So kann eine große Produktpalette auf einen Kunden überwältigend wirken. Im schlimmsten Fall entscheidet er sich für keines deiner Produkte. Aus diesem Grund sind sog. „Startersets“ bei einem Online-Shop mit einer großen Auswahl an E-Zigaretten ein hervorragendes Tool, um Neukunden zu gewinnen. Diese vom Shopbetreiber zusammengestellten Pakete erleichtern unerfahrenen Kunden die Auswahl für ein Produkt enorm und können zudem die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Photo by Patrick Tomasso on Unsplash