So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Photo by Mathilde Langevin on Unsplash

Mehrwegverpackungen für den professionellen Einsatz in Unternehmen

Der zunehmende weltweite Ressourcenverbrauch tritt insbesondere bei jungen Kunden immer mehr ins Bewusstsein. Eine Folge davon ist, dass sich Unternehmen ebenfalls Gedanken machen müssen, wie sie ihren eigenen Ressourcenverbrauch verringern…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Wie Arbeitgeber ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld schaffen können

In der heutigen Geschäftswelt ist die Schaffung eines produktiven und harmonischen Arbeitsumfelds von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Arbeitgeber stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld zu schaffen, in dem die…

Public Relations in Unternehmen

Public Relations - im deutschsprachigen Raum teilweise auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet - beschreibt die gezielte öffentliche Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Im Gegensatz zur Unternehmenskommunikation, die…

Videoüberwachung im eigenen Unternehmen

Videoüberwachungskameras können in Unternehmen unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Im Folgenden möchte ich verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Videoüberwachung darstellen und die Frage klaren, wann Überwachungskameras sinnvoll…

Nach welchen Kriterien sollte ein Unternehmenssitz ausgewählt werden

Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Erklärfilme im Marketing einsetzen

Erklärfilme zu den unterschiedlichsten Themen sind sehr beliebt und werden in vielen verschiedenen Themenbereichen eingesetzt. Auf Youtube findet man auch immer mehr Unternehmen, die diese Art von Filmen einsetzen, um ihren Kunden unterschiedliche…
Frau arbeitet im HomeofficePhoto by Standsome Worklifestyle on Unsplash

Auf dem Weg zur richtigen Einrichtung für das Homeoffice

Gerade in den letzten drei Jahren ist die Einrichtung für das Homeoffice zu einer Herausforderung geworden. Schließlich geht es nicht einfach nur darum, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie sie ihr eigenes Büro in den eigenen…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Coaching für Unternehmer

Junge und auch langjährige Unternehmer stehen immer wieder vor verschiedenen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen ist der Erfolg in besonderem Maße von ihren Gründern abhängig, die meist selbst das Unternehmen…
EASY2 Website Screenshot

Interview mit Daniel Kandora von EASY2

Online-Marketing wird immer komplexer, weshalb Unternehmen eine Vielzahl verschiedener Tools benötigen. Das Problem liegt nun darin, dass diese zahlreichen Marketing-Tools, die jeweils nur eine sehr spezielle Aufgabe übernehmen, zusammenarbeiten…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Während im Jahr 2022 selbst die hartnäckigsten Skeptiker erkennen können, dass der Kryptomarkt auf Dauer Bestand haben wird, herrscht immer noch große Verwirrung darüber, was Kryptowährungen wertvoll macht. Was schafft Liquidität in einem Krypto-Asset?

Auf dem traditionellen Markt bezieht sich der Begriff „Liquidität“ auf die Leichtigkeit, mit der ein Vermögenswert wirtschaftlich gehandelt werden kann. Je leichter Sie einen Vermögenswert zu einem marktnahen Preis verkaufen können, desto liquider ist er. Im Zusammenhang mit dem Kryptomarkt bezieht sich Liquidität oft auf die Leichtigkeit, mit der ein Krypto-Asset in Fiatgeld oder andere Münzen umgewandelt werden kann oder mit der man mit den Kryptowährungen auf solchen Handelsplattformen wie bit-indexai.io handeln kann.

Eine geringe Liquidität führt in der Regel zu einer hohen Volatilität und damit zu Preisspitzen. Märkte mit hoher Liquidität weisen in der Regel geringe Kursschwankungen auf. Der Markt für Kryptowährungen ist immer noch sehr volatil, aber er wächst seit mehreren Jahren kontinuierlich.

Der erste ernsthafte Krypto-Hype begann 2017, als BTC im November 10.000 US-Dollar erreichte. Mitte 2018 begann der Kryptomarkt zu brodeln, und Skeptiker waren bereit, sich darüber zu freuen, dass die Blase bald platzen würde. Doch im Herbst 2020 begann ein zweiter Krypto-Hype und BTC brach einen Rekord nach dem anderen und erreichte im November 2021 68.000 USD. Außerdem ist der Kryptomarkt angesichts der aktuellen Sanktionen nicht mehr nur ein Spekulationsinstrument, sondern eine erzwungene Alternative für grenzüberschreitende Überweisungen.

Was beeinflusst die Liquidität von Kryptowährungen?

Einer der wichtigsten Faktoren für die Liquidität ist die Benutzerfreundlichkeit. Je mehr Händler bereit sind, Kryptowährungen für ihre Waren zu akzeptieren, desto liquider werden Kryptowährungen. Natürlich kann dies in einigen Rechtsordnungen rechtliche Komplikationen nach sich ziehen. 

Das rechtliche Umfeld hat großen Einfluss auf die Liquidität von Kryptowährungen. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Positionen zu Kryptowährungen eingenommen: einige verbieten sie, andere erlauben sie, einige sind umstritten. 

Eine weitere wichtige Determinante für die Liquidität auf dem Kryptowährungsmarkt ist das Handelsvolumen. Je mehr Marktteilnehmer, desto schneller werden Kauf- oder Verkaufsaufträge ausgeführt. Es gibt viele Websites, die das tägliche Handelsvolumen verfolgen.

Damit der Kryptomarkt stabil wird, ist es wichtig, dass Kryptowährungen von Verkäufern von Waren und Dienstleistungen akzeptiert werden. Bislang bezieht sich der Löwenanteil der Transaktionen auf Finanzen, digitale Kunst und Spiele, aber nur sehr wenig auf den Handel mit realen Vermögenswerten.

Ist es möglich, eine hohe Liquidität zu erreichen, ohne sich auf Fiat-Währung und zentralisierte Mechanismen zu verlassen? Ja, es ist möglich, und die dezentralen (DEX) Kryptobörsen beweisen es. Dezentrale Börsen haben verschiedene Möglichkeiten, Liquiditätsanbieter zu gewinnen, um die Token-Liquidität zu erhöhen.

Dezentrale Börsen setzen für die Preisbildung auf ihren Plattformen auf Automated Market Making (AMM). Anstelle von Auftragsbüchern, wie bei einer traditionellen Börse, werden die Vermögenswerte anhand von Preisbildungsalgorithmen bewertet. Die Formel, nach der die Bewertung vorgenommen werden kann, kann von Protokoll zu Protokoll unterschiedlich sein.

Bei Uniswap zum Beispiel wird die Liquidität in Tokenpaaren geliefert, zum Beispiel BRTR/USDT. Der automatisierte Market Maker von Uniswap verwendet die Formel X × Y = K, wobei X die Menge des einen Tokens im Liquiditätspool und Y die Menge des anderen Tokens ist. K ist eine feste Konstante, so dass die Gesamtliquidität des Pools konstant bleiben muss. Wenn man also BRTR (X) aus dem BRTR/USDT-Pool kauft, wird das Angebot an USDT (Y) nach der Transaktion größer sein als BRTR.

Bei Uniswap gehen alle Provisionen an die Liquiditätsanbieter. Die aus den Provisionen erwirtschafteten Gelder werden zunächst dem Liquiditätspool zugeführt, können aber von den Liquiditätsanbietern jederzeit zurückgenommen werden. Uniswap verwendet drei Provisionsstufen:

  • 0.05% Provisionsniveau: am besten geeignet für Stablecoin-Stablecoin-Paare
  • 0,3 % Provisionsniveau: Standard für die meisten Paare
  • Provisionsstufe 1,0%: Wird normalerweise für exotische Paare verwendet, wenn die Liquiditätsanbieter hohe Risiken eingehen.

Je größer der Anteil des Liquiditätsanbieters am gesamten Liquiditätspool ist, desto mehr Geld erhält er aus Provisionen.