So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Photo by Mathilde Langevin on Unsplash

Mehrwegverpackungen für den professionellen Einsatz in Unternehmen

Der zunehmende weltweite Ressourcenverbrauch tritt insbesondere bei jungen Kunden immer mehr ins Bewusstsein. Eine Folge davon ist, dass sich Unternehmen ebenfalls Gedanken machen müssen, wie sie ihren eigenen Ressourcenverbrauch verringern…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Wie Arbeitgeber ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld schaffen können

In der heutigen Geschäftswelt ist die Schaffung eines produktiven und harmonischen Arbeitsumfelds von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Arbeitgeber stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld zu schaffen, in dem die…

Public Relations in Unternehmen

Public Relations - im deutschsprachigen Raum teilweise auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet - beschreibt die gezielte öffentliche Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Im Gegensatz zur Unternehmenskommunikation, die…

Videoüberwachung im eigenen Unternehmen

Videoüberwachungskameras können in Unternehmen unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Im Folgenden möchte ich verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Videoüberwachung darstellen und die Frage klaren, wann Überwachungskameras sinnvoll…

Nach welchen Kriterien sollte ein Unternehmenssitz ausgewählt werden

Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt…
Photo by Austin Distel on Unsplash

Erklärfilme im Marketing einsetzen

Erklärfilme zu den unterschiedlichsten Themen sind sehr beliebt und werden in vielen verschiedenen Themenbereichen eingesetzt. Auf Youtube findet man auch immer mehr Unternehmen, die diese Art von Filmen einsetzen, um ihren Kunden unterschiedliche…
Frau arbeitet im HomeofficePhoto by Standsome Worklifestyle on Unsplash

Auf dem Weg zur richtigen Einrichtung für das Homeoffice

Gerade in den letzten drei Jahren ist die Einrichtung für das Homeoffice zu einer Herausforderung geworden. Schließlich geht es nicht einfach nur darum, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie sie ihr eigenes Büro in den eigenen…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Coaching für Unternehmer

Junge und auch langjährige Unternehmer stehen immer wieder vor verschiedenen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen ist der Erfolg in besonderem Maße von ihren Gründern abhängig, die meist selbst das Unternehmen…
EASY2 Website Screenshot

Interview mit Daniel Kandora von EASY2

Online-Marketing wird immer komplexer, weshalb Unternehmen eine Vielzahl verschiedener Tools benötigen. Das Problem liegt nun darin, dass diese zahlreichen Marketing-Tools, die jeweils nur eine sehr spezielle Aufgabe übernehmen, zusammenarbeiten…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Seit dem 19. März 2022 kehren zahlreiche Angestellte zurück in das Büro, denn die Homeoffice-Pflicht, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingeführt wurde, endet an diesem Datum. Nach vielen Monaten im Homeoffice ist es für einige Menschen ein ungewohntes Gefühl wieder mit mehreren Menschen in einem Raum zu sitzen und ihrer Arbeit nachzugehen. Gerade in Großraumbüros arbeiten mitunter sehr viele Kolleginnen und Kollegen zusammen an einem oftmals beengten Ort. Die Hygiene im Büro ist aber nicht nur von der Anzahl der Mitarbeitenden abhängig, sondern auch von der Umsetzung wichtiger Hygienemaßnahmen. Blanc Hygienic gibt Tipps, wie trotz Rückkehr ins Büro die Hygiene am Arbeitsplatz gelingen kann.    

Warum Hygiene im Büro so wichtig ist

Damit die Geselligkeit im Büro nicht zum Gesundheitsrisiko wird, sollte Hygiene selbstverständlich sein. Dies ist übrigens nicht erst seit Corona der Fall. Arbeitgeber hatten schon vor Ausbruch der Pandemie ihren Angestellten gegenüber eine Fürsorgepflicht, die besagt, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Ansteckung im Büro so gut es geht zu verhindern. Corona hat viele Menschen für das Thema Hygiene sensibilisiert, deswegen ist es sinnvoll, mit der Rückkehr ins Büro auch die Hygienestandards in Erinnerung zu rufen. 
Bakterien, Keime und Viren sind im Büro allgegenwärtig und finden bei mangelnder Hygiene beste Voraussetzungen, um sich zu vermehren und weiter auszubreiten. Von ganzen Abteilungen, die aufgrund eines grassierenden Magen-Darm- oder Grippe-Virus ausgefallen sind, hat vermutlich jeder schon einmal etwas gehört. Mit einer adäquaten Hygiene können solche Vorfälle zwar nicht komplett vermieden werden, sie lassen sich aber zumindest eingrenzen. 

Unterscheidung Personalhygiene und Betriebshygiene 

Die Hygiene in einem Unternehmen lässt sich grundsätzlich in eine Personalhygiene und eine Betriebshygiene unterscheiden. Zur Personalhygiene gehören je nach Tätigkeitsbereich Richtlinien zum Tragen von Schmuck, Haaren und Fingernägeln, aber auch grundlegende Verhaltensregeln wie das regelmäßige Waschen und Desinfizieren der Hände. 
Aufgabe der Betriebshygiene ist es, Hygiene-Vorschriften zu präzisieren und deren Einhaltung so einfach wie möglich zu machen. Folgende Prozesse müssen über die Betriebshygiene gewährleistet werden: 
–        Tägliche Grundreinigung
–        Sicherstellung der Funktionsfähigkeit in sanitären Räumen
–        Bereitstellung von Zubehör wie Reinigungsmitteln, Desinfektionsmitteln und Möglichkeiten zum Abtrocknen der Hände
–        Einhaltung hygienischer Vorschriften für Kühlschränke und Arbeitsflächen
–        Regelmäßiges Entleeren der Mülleimer
–        Trennung der Sanitärräume für Gäste und Mitarbeitende 

Hygiene am Schreibtisch 

Die meiste Zeit verbringen die Angestellten am Schreibtisch. Da hier oft nicht nur gearbeitet, sondern auch gegessen wird, sind vor allem Tastatur, Maus und Telefon ideale Brutstätten für Viren und Bakterien. Übertragen und verbreitet werden diese Mikroorganismen überwiegend über die Hände. Deswegen sind eine gute Handhygiene und jederzeit erreichbare Desinfektionsspender eine sinnvolle Präventionsmaßnahme. 
Alle Arbeitsmaterialien sollten regelmäßig gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Ein einfacher Glasreiniger reicht hierfür nicht aus, denn dieser tötet schädliche Bakterien und Viren nicht ab. Abhilfe kann nur ein gutes Desinfektionsmittel schaffen. 
Um die Keimbelastung so gering wie möglich zu halten, sollten Mitarbeitende nach Möglichkeit nicht am Arbeitsplatz essen, denn sonst siedeln sich Essensreste oder Getränke schnell am Equipment an. Auch Nasensprays, Arzneimittel oder gebrauchte Taschentücher haben nichts auf dem Schreibtisch verloren.   

Keimbelastung sanitärer Anlagen und Büroküchen

Die Küche und die Toiletten werden meist von mehreren Büros genutzt. Entsprechend hoch ist hier die Belastung mit Keimen, Viren und Bakterien. Vor allem Griffe und Klinken werden oft nicht ausreichend gereinigt und tragen so zur Verbreitung bei. In der Küche sollten zur Reinigung spezielle Desinfektionsmittel mit Fettlöser und ohne Bleichmittel verwendet werden, um Fett und Verschmutzungen effektiv zu entfernen. Des Weiteren sollte vor allem der Kühlschrank regelmäßig gesäubert und auf abgelaufene Lebensmittel überprüft werden. 
Händewaschen nach der Toilettenbenutzung ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, denn auf ungewaschenen Händen befinden sich nach einem Toilettengang etwa doppelt so viele Bakterien wie vor dem WC-Besuch. Um Angestellten die Handhygiene so komfortabel wie möglich zu machen, sollte jederzeit ausreichende Seife und eine Möglichkeit zum Hände abtrocken, zum Beispiel über Handtuchpapier, zur Verfügung stehen. Des Weiteren können Desinfektionsspender auf der Toilette und an stark frequentierten Stellen, wie Eingangsbereich, Personalküche oder Türen installiert werden, um zur regelmäßigen Nutzung zu motivieren. 
Die richtige Hygiene im Büro wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit der Angestellten aus, sie ist auch ein wichtiger Faktor, um sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen und sich mit dem Arbeitgeber zu identifizieren. 

Über den Autor: 
Maximilian Schwack ist Hygieneexperte und Mitarbeiter der Blanc Hygienic Solutions GmbH in Neckarbischofsheim. Das Unternehmen ist Spezialist für Wasch- und Arbeitsraumhygiene und vereint über 30-jähriges Produktentwicklerwissen, Markterfahrung und Branchen Know-how zu einer Einheit. Ein im Detail aufeinander abgestimmtes Produkt-Portfolio sowie ein breitgefächertes Papier-, Füll- und Zusatzsortiment bietet eine bedarfsgerechte Auswahl an bewährten Qualitätsprodukten.

Photo by Campaign Creators on Unsplash