So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Marketing
,

Einfluss von Emotionen auf die Informationsverarbeitung

Im letzten Beitrag haben wir uns das Elaboration Likelihood Model (ELM) angesehen, welches erklärt wann sich Konsumenten kognitiv mit den Argumenten beschäftigt und wann ein Individuum eher auf periphere Reize reagiert. Nun soll es darum…
Bloggen
,

Die 10 größten Online Shops in Österreich und der Schweiz 2013

In nächster Zeit möchte ich hier im Blog mehr und mehr Statistiken und Infografiken einbinden, da ich diese für sehr informativ wie auch übersichtlich halte und mich würde es auch interessieren was Ihr davon haltet. Nun soll es um die…
Marketing
,

Elaboration Likelihood Model (ELM) – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Zuletzt haben wir uns die Assimilations-Kontrasttheorie angesehen, anhand derer wir versuchen zu erklären wie Konsumenten mit übereinstimmenden beziehungsweise widersprüchlichen Informationen umgehen. Nun soll es um das sogenannte Elaboration…
Bloggen

Primärforschung

Das Gegenstück zur Sekundärforschung (desk research) ist die Primärforschung (field research). Bei dieser werden im Gegensatz zur Sekundärforschung die Daten neu erhoben und sind dadurch deutlich aussagekräftiger und aktueller. Außerdem…
Bloggen

Sekundärforschung

Bei der Sekundärforschung (desk research) wird auf bereits vorhandene Daten zurückgegriffen, wir erheben also keine neuen Daten. Dadurch sparen wir zum einen Zeit als auch Geld. Aus diesen Gründen bietet sich die Sekundärforschung besonders…
Ziele von Unternehmen, Businessplan
, ,

Ist es gut wenn Produkte polarisieren?

Ist es gut wenn Produkte polarisieren? Ist Polarisation sogar eine Voraussetzung für den Erfolg eines Produktes oder eines Unternehmens? Genau diese Fragen möchte ich in diesen Artikel beantworten, denn ist es nicht spannend, dass es viele…
Marketing
,

Assimilations-Kontrasttheorie – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Im letzten Beitrag haben wir bereits über die Informationsökonomie gesprochen, welche erklärt wie Konsumenten versuchen Informationsasymmetrien zu verringern. Nun schauen wir uns eine weitere Theorie an, die erklären soll wie Konsumenten…
Ziele Pläne Erwartungen 2014
,

3 Dinge die Sie daran hindern Ihr eigenes Unternehmen zu gründen

Ich kenne viele Menschen, die davon Träumen ihr eigenes Unternehmen zu gründen, doch nur die wenigsten gründen auch tatsächlich. Viele haben Bedenken und Zweifel und geben letztlich auf bevor sie es überhaupt versucht haben. Im Weiteren…
Bloggen
,

8 Strategien um intelligenter zu arbeiten

Wirklich effizient zu arbeiten würde mir ohne diese Tipps recht schwer fallen und ich habe gemerkt, wie auch kleinere Tricks zu einer deutlich erhöhten Arbeitsleistung führen können. Deshalb habe ich mich entschieden in diesem Artikel einmal…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Alle Themen rund um Steuern und Abgaben sind für die meisten Unternehmer und Freiberufler alles andere als erfreulich. Nicht nur, weil Teile der Umsätze oder Gewinne an den Staat abgegeben werden müssen, sondern vor allem aufgrund der lästigen und zeitaufwendigen Bürokratie. In diesem Beitrag soll es nun darum gehen, die Bürokratie etwas zu erleichtern.

Was ist eine Verfahrensdokumentation?

Bereits seit 2015 wird von der GoBD vorgeschrieben, dass jedes Unternehmen, welches steuerlich relevante Dokumente in digitaler Form verarbeitet und speichert hierfür eine sogenannte Verfahrensdokumentation erstellt. In dieser soll abgebildet werden, wie im Unternehmen mit diesen steuerlich relevanten Dokumenten umgegangen wird. Grundsätzlich besteht die Dokumentation dann aus 4 Teilen: einer allgemeinen Beschreibung, der Anwenderdokumentation, der technischen Systemdokumentation und der Betriebsdokumentation. Was relativ kompliziert klingt, ist es in der Realität leider auch. Aber glücklicherweise gibt es Online-Tools, die diese Verfahrensdokumentation erheblich vereinfachen. Für mehr Informationen kann ich das folgende Video empfehlen: Was ist eine Verfahrensdokumentation.

Die dokutar Verfahrensdokumentation erleichtert die Erstellung der Dokumentation deutlich. So führt das OnlineTool sie, wie in einem Interview, durch alle steuerlich relevanten Fragen und erstellt auf Basis ihrer Antworten dann eine ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation. Hierdurch entfällt für Sie viel Recherchearbeit, um herauszufinden, was und vor allem wie alles in einer Verfahrensdokumentation festgehalten werden muss. Hinzu kommt, dass dokutar spezifische Verfahrensdokumentationen für verschiedene Brachen (z.B. Gastronomie, Freiberufler, Handwerk, Einzelhandel…) anbieten und sie hierdurch für sie passende Dokumentationen erstellen können.

Was passiert ohne eine ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation?

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen noch keine Prozesse für eine ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation etabliert haben, sollten Sie sich schnellstens darum kümmern. Denn ohne eine Verfahrensdokumentation könnte es passieren, dass der Betriebsprüfer Ihre Buchführung als mangelhaft ansieht. Um sich hiervor zu schützen, ist es wichtig durch eine Verfahrensdokumentation die Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit der Buchhaltung sicherzustellen. Insbesondere in Unternehmen, die viel mit Bargeld arbeiten kommt der Verfahrensdokumentation eine große Bedeutung bei, da typischerweise bei Bargeldgeschäften die Nachvollziehbarkeit der Buchhaltung schwieriger sein kann.

Photo by Standsome Worklifestyle on Unsplash