So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Mit professioneller Geschäftsausstattung Stakeholder binden

Im Büro kommt man mit den verschiedensten Papierprodukten in Berührung. Oft werden diese als selbstverständlich angesehen, denn sie gehören zur Grundausstattung eines Büros. Ob Schreibblöcke, Notizbücher, Briefpapier und -umschläge,…
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Die bessere WordPress-Alternative? – Wix.com

Bei den meisten Blogs ist Wordpress das beliebteste Content-Management-System, um einen Blog zu betreiben. Doch es gibt auf dem Mark ernstzunehmende Alternativen. Eine solche Alternative ist Wix.com. Das Unternehmen aus Tel Aviv hat sich bereits…

Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung im Onlineshop

Kunden möchten schnell und unkompliziert die Ware erhalten, die sie sich bestellen. Große Online-Shops wie Amazon machen es vor: Kunden bestellen ihre Wunschartikel und erhalten innerhalb weniger Minuten per E-Mail eine Bestellbestätigung.…
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Jobprofil Personalberater

Jakob Krause und Simona Stern sind Gründer und Geschäftsführer der Primeo GmbH, einer spezialisierten Personalberatung. Als Personalberater gehört die Vermittlung von Fach- und Führungskräften mit technischem Hintergrund zum Kerngeschäft…
Buchtipp - Apps Programmieren mit Swift

Apps programmieren mit Swift – Buchtipp

Vor kurzem habe ich bereits das neue Buch: Swift 3 - das umfassende Handbuch von Michael Kofler vorgestellt. Dieses hat mir überaus gut gefallen, allerdings für Leute, die gerade erst mit dem Programmieren von Apps beginnen, können die fast…

Vollautomatisierte Abrechnungslösung

Du hast bereits deine eigene Firma oder stehst kurz vor der Gründung? Wie du sicher schon festgestellt hast, kommt dem operationellen Teil (Backoffice) eine entscheidende Bedeutung zu. Dies gilt speziell für die Verrechnung der Aufträge und…
Buchtipp: Swift 3 von Michael Kofler

Swift 3: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler – Buchtipp

Vor einiger Zeit habe ich bereits die frühere Ausgabe: Swift 2 - das umfassende Praxisbuch besprochen. Dieses hat mir bereits sehr gut gefallen und als ich mitbekommen habe, dass hier nun die neue erweiterte Ausgabe erhältlich ist, wollte…
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Industrielle IT-Sicherheit – Wie sich Unternehmen schützen können

Unternehmen erleiden nicht nur immer größere Schäden durch Cyberangriffe auf ihre IT-Infrastruktur, sondern teilweise ist sogar die innere Sicherheit gefährdet. Erstaunlicherweise wird dieses Thema von vielen Unternehmen nur stiefmütterlich…
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Verkäufe mit Snapchat ankurbeln

Die beachtliche Nutzerzahl von 200 Millionen, die täglich 400 Millionen Snaps senden macht die noch relativ junge Plattform zu einem wichtigen Medium, wenn es darum geht, die Generation der 14 bis 37-Jährigen für Produkte und Dienstleistungen…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Artikel zur Blogparade von Martin Grünstäudl. Ziele setzen Ja oder Nein?

 

Wohl jeder kennt die folgende Situation: Sie haben sich etwas wichtiges vorgenommen, aber es nicht erreicht oder überhaupt gar nicht damit begonnen.

Doch weshalb nicht?

Sie hatten Ihr Ziel zwar im Kopf, aber gerne gestalten wir diese Ziele im Kopf so um, dass wir diese immer weiter aufschieben oder gar (absichtlich?) vergessen. Da mir auch immer wieder solche Dinge passiert sind und teilweise noch immer passieren, nutze ich ein System, um auch wirklich produktiv an meinen Zielen arbeiten zu können.

 

Ziele schriftlich festhalten

Zunächst einmal sollten Sie Ihre Ziele schriftlich festhalten. Entweder auf einem Notizzettel oder zeitgemäßer auf einer Aufgaben-App bzw. Kalender-App.

Ich selber beispielsweise nutze den Google Kalender, welcher automatisch alle meine Termine und Ziele auf all meinen Geräten synchronisiert, so vergesse ich sicherlich keinen Termin mehr und auch meine Ziele habe ich immer vor Augen.

Natürlich können Sie zusätzlich noch einstellen, wann Sie an bestimmte Termine erinnert werden möchten und Ziele bzw. Termine nach bestimmten Aufgabenfeldern grafisch markieren. Besonders wenn Sie auch neben dem Laptop mit Smartphone und Tablet arbeiten, ist es sehr nützlich von allen Geräten aus Ihre Termine abzurufen und zu updaten.

 

Ziele quantifizieren

Geben Sie Ihren Zielen überprüfbare Zahlen mit, so können Sie am Ende sehen, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben, vielleicht sogar übertroffen oder eben verfehlt. So können Sie Ihre eigene Arbeit am besten überprüfen. Denn wenn Sie diese Zahl nur im Kopf haben, geben Sie sich oft mit weniger zufrieden.

Beispiel:

Sie möchten 500 neue Besucher generieren, aber am Ende des Monats haben Sie nur 400 neue Besucher generiert. Wenn Sie das Ziel schriftlich festgehalten haben, sehen Sie ganz deutlich, dass da noch 100 Besucher fehlen und Sie überlegen sich woran dies liegen könnte.


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Wer nun allerdings sein Ziel nur im Kopf „abgespeichert“ hat, wird sich sagen „Ja! Ziel erreicht, dass geht ja schon in meine Richtung, die 500 Besucher habe ich sowieso für unrealistisch gehalten…“. Sie beginnen also damit sich Ausreden auszudenken, doch tatsächlich haben Sie mit 500 neuen Besuchern gerechnet und dieses Ziel nicht ganz erreicht, also heißt es für Sie daran zu arbeiten, um in Zukunft die 500 neuen Besucher zu erreichen. Anstatt sich mit den 400 zufrieden zu geben.

Große Ziele „zerstückeln“

Besonders bei großen Zielen an denen man lange arbeiten muss, schwindet die Motivation sehr schnell, da Sie glauben Sie würden keinen Schritt nach vorne kommen.

Aber!

Welcher Bergsteiger kann einen Berg mit einem einzigen Schritt besteigen?

Ein Beispiel:

Sie möchten die Besucherzahlen Ihres Blogs erhöhen.

Zunächst müssen Sie Ihr Ziel quantifizieren, also in überprüfbare Zahlen umwandeln. (Ziel 1) Beispielsweise: „Ich möchte im Monat 500 zusätzliche Besucher gewinnen

Darauf Brainstormen Sie, wie Sie das anstellen wollen (Ziel 2).

Dann Entscheiden Sie sich für bestimmte Maßnahmen (Ziel 3).

Sie haben sich dazu entschieden sehr ausführliche Artikel zu schreiben, also haben Sie sich vorgenommen jede Woche einen Artikel zu veröffentlichen. Nach 10 Wochen, also 10 Artikeln möchte Sie Ihren Erfolg überprüfen ( „Wöchentliches Ziel: einen ausführlichen Artikel veröffentlichen“)

Zusätzlich wollen Sie über Ihren Twitter-Account Besucher generieren, also setzen Sie sich als Ziel jede Woche 20 neue Follower zu generieren. („Wöchentliches Ziel: 20 neue Follower gewinnen“)

Fazit

Setzen Sie sich Ziele!

Trauen Sie sich!

Besonders am Anfang ist es schwer einzuschätzen was Sie erreichen können und was nicht. Doch mit der Zeit können Sie sich selbst immer besser einschätzen und so auch besser planen. Außerdem arbeiten Menschen, die sich Ziele setzen deutlich produktiver. Prominente Beispiele sind beispielsweise Albert Einstein oder Leonardo Da Vinci.

 

Bildquelle: lichtkunst.73  / pixelio.de