So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Spieltheoretische Erklärungsansätze

Im letzten Beitrag haben wir uns verschiedene industrieökonomische Erklärungsansätze angesehen, wobei wir allerdings die Interaktion zwischen den einzelnen Wettbewerbern außer vor gelassen haben. Das soll sich nun ändern. Spieltheorie Die…
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4 Tipps für eine moderne Pressearbeit im Internet

Viele Unternehmen verzichten auf eine Pressearbeit, viele machen diese nur widerwillig und andere lassen dabei das Internet außen vor. In diesem Artikel habe ich für sie einige Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe sie ihre Pressearbeit…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen

Industrieökonomische Erklärungsansätze

Im Gegensatz zum vorherigen Artikel liegt den industrieökonomischen und spieltheoretischen Erklärungsansätzen keine unternehmensinterne Perspektive zugrunde. Kernthemen dieser beiden Erklärungsansätzen sind das Wettbewerbsumfeld, sowie…

Neuere Ansätze der Organisationstheorie

Nachdem wir im letzten Beitrag einigen Ansätze der früheren Organisationstheorien betrachtet haben, möchten wir uns nun den aktuelleren Organisationstheorien zuwenden. Ich kann Sie bereits jetzt vorwarnen, dass dieser Artikel etwas länger…

Klassische Ansätze der Organisationstheorie

Im letzten Beitrag haben wir darüber gesprochen, wie Unternehmen Entscheidungen unter Ungewissheit treffen. Nun möchten wir die Verhaltensweisen, Strukturen und Verhaltensweisen von Unternehmen in ihrem unternehmerischen Umfeld erklären. Womit…
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Geomarketing – was ist das und was kann das?

Der Begriff Geomarketing ist mir vor Kurzem erneut begegnet und ich wollte nun wissen was Geomarketing nun genau bedeutet. In diesem Artikel möchte ich ein wenig über die Facetten des Geomarketings eingehen, vielleicht ergeben sich ja für…

Einfache Kundengewinnung für Restaurants mit wenig Geld

Kleine Unternehmen müssen mit ihrem zur Verfügung stehenden Kapital sehr sorgsam umgehen und das gilt insbesondere auch für die Marketingausgaben. In diesem Artikel möchte ich auf eine einfache, sehr effektive, kostengünstige und schon…
Informationen, Informationsverarbeitung
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Online Reputation Management – ein Muss für Unternehmen

Laut Wikipedia wird unter Online Reputation Management (Akronym ORM) „ die Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien“ verstanden. Hinter dieser trockenen Definition…

9 Tipps um professioneller zu telefonieren

Viele Selbständige und Unternehmer vernachlässigen die Möglichkeiten, die eine gute Kommunikation am Telefon ihnen bietet. Neben hochwertigen und professionellen Telefonen ist es aber auch wichtig die eigenen Fähigkeiten zu schulen. Die…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Existenzgründer haben in Deutschland verschiedene Rechtsformen zur Auswahl. Eine der beliebtesten Rechtsformen ist die GmbH. Die Abkürzung „GmbH“ steht dabei für Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Damit ist gemeint, dass der Eigentümer des Unternehmens nicht mit seinem Privatvermögen haftet. Dies gilt allerdings nicht bedingungslos, so gibt es Situationen in denen, der Eigentümer bzw. Geschäftsführer auch mit seinem Privatvermögen haftet. In den meisten Fällen allerdings geht es um das Vermögen des Unternehmens und nicht der Eigentümer.

Im folgenden möchte ich einen kleinen Einblick geben, wie ungefähr der Ablauf einer GmbH-Gründung abläuft. Die juristischen Feinheiten sollten dabei unbedingt mit einem Rechtsanwalt oder Notar besprochen werden, da ich selbst kein Jurist bin.

Grundsätzliches zur Gründung

Eine GmbH kann entweder alleine oder noch mit anderen sog. Gesellschaftern gegründet werden. Als Mindestkapital muss die GmbH über 25.000€ verfügen. Davon muss die Hälfte – also 12.500€ – bereits zum Zeitpunkt der Gründung eingezahlt werden. Der Sinn dahinter ist, dass es Kapital braucht, wenn die Haftung begrenzt ist.

Die Gründung einer GmbH erfordert in jedem Fall einen Notar. Nur dieser kann den Gesellschaftsvertrag beurkunden und reicht diesen dann beim Handelsregister ein. Wer z.B. nach GmbH Gründung Köln sucht, findet schnell einen Spezialisten, der bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft unterstützt. Damit geht es jetzt auch schon um die einzelnen Schritte.

Ablauf der Gründung

Zunächst erstellen Sie einen sog. Gesellschaftsvertrag. Dieser ist für Kapitalgesellschaften zwingend notwendig. Der Gesetzgeber gibt hier einen gewissen Rahmen vor, allerdings können die Gesellschafter diesen Gesellschaftsvertrag erweitern und weitere Regelungen hinzufügen. Grundsätzlich regelt dieser Vertrag die Rechte und Pflichten zwischen den Gesellschaftern und stellt damit ein wichtiges Dokument dar. Wer mehr über die Pflichtbestandteile eines Gesellschaftsvertrages für GmbH’s erfahren möchte, kann einen Blick in § 3 des GmbH-Gesetzes werfen.

Nachdem der Vertrag aufgesetzt ist, fragen Sie bei einem Notar nach einem Termin für die Gründung einer GmbH. Falls Sie das Unternehmen mit mehreren Gesellschaftern gründen wollen, müssen alle Gesellschafter bei diesem Termin anwesend sein, damit diese den Gesellschaftsvertrag unterschreiben und der Notar den Vertrag beurkunden kann. Der Notar erstellt daraufhin eine Gesellschafterliste.

Wichtig ist es dann, dass ein Nachweis mitgebracht wird, der bestätigt, dass die Stammeinlage auf das Geschäftskonto der GmbH eingezahlt ist. Sobald der Notar diesen Nachweis erhalten hat, meldet er die GmbH-Gründung beim Handelsregister durch das entsprechenden Amtsgericht.

Die Eintragung beim Handelsregister dauert einige Tage. Sie erhalten eine Bestätigung der Eintragung vom zuständigen Amtsgericht, sobald dieser erfolgt ist. Haben Sie den Handelsregister-Auszug erhalten, ist es wichtig, dass sie die GmbH und alle Gesellschafter mit mehr als 25% der Stimmrechte ins Transparenzregister eintragen. Dafür haben Sie 2 Wochen Zeit.

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