So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay

Lizenzfreie Bilder kaufen – Darauf sollten Sie achten

Professionelle Bilder und Fotos fungieren als Visitenkarte für viele Unternehmen und sind auch für Blogbetreiber unverzichtbar geworden. Zahlreiche Stockfotoplattformen laden dank lizenzfreier Bilder zum Stöbern ein und werden daher besonders…

Schritte und Techniken zur kostenlosen Vermarktung auf Social Media

Soziale Netzwerke spielen nicht nur in unserem privaten Leben eine große Rolle, sondern sind auch für Unternehmen essenziell, um die Marke, beziehungsweise Produkte zu positionieren und Kunden zu erreichen. In den Vereinigten Staaten zum…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

SPONSORING, PAID MEDIA & CO.: OUTBOUND-MARKETING FÜR UNTERNEHMER

So modern das Wort Outbound-Marketing auch klingen mag, handelt es sich trotzdem um eine der ältesten Werbeformen. Das Unternehmen tritt von sich aus in Kontakt zu einer Menschengruppe, die mögliche Kunden beinhaltet. Das kann ganz traditionell…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Verkaufstraining – sinnvoll für Selbständige und Gründer?

Nicht jeder von uns ist ein geborener Verkäufer. Ich würde sogar behaupten, dass den allermeisten Menschen das Verkaufen sehr schwer fällt. Doch gerade als Gründer und Selbständiger sind wir selbst unser Glückes Schmied, die Aufgabe des…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Moderne Marktforschung leicht gemacht

Wozu braucht man Marktforschung? Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen, mit dem zu konkreten Fragen eine definierte Menge an Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet wird. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Methoden, mit denen…
Schwimmsport

Was Business-Leader von Profi-Sportlern lernen können

Unternehmertum und professioneller Sport haben mehr miteinander gemeinsam als man denkt. In beiden Bereichen stecken sich motivierte Individuen hohe Ziele, die nur mit Strategie, Ausdauer und Disziplin erreicht werden können. Wenn es also…
Photo by Motah on Unsplash

Das Auto als Werbefläche nutzen

Unternehmen stehen diverse Möglichkeiten der Werbung zur Verfügung. Obwohl die meisten inzwischen ihr Augenmerk auf umfangreiche Online-Werbemaßnahmen legen, sollte die klassische Print- und Ton-Werbung nicht zu kurz kommen. Ob Banner, Werbeplakate…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

GOBD: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN FÜR KLEINUNTERNEHMER

Egal in welcher Branche du dich selbstständig machst, mit einer Sache musst du dich in jedem Fall auskennen: Buchhaltung. Auch wenn dieses Thema manch einem Gründer Kopfschmerzen bereitet, reicht es dennoch nicht aus, diese Aufgabe komplett…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Zahlungsverzug beim Kunden – Wie man richtig reagiert

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist das ärgerlich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen leiden darunter. Tatsächlich gibt es einige größere Firmen und öffentliche Einrichtungen, die ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Buchcover

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Webprogrammierung und weiß, dass viele meiner Leser ebenfalls Programmierer sind oder derzeit dabei sind, diese Fähigkeit zu erlernen. Für alle Webentwickler unter euch habe ich in den letzten Wochen ein überaus interessantes Buch gelesen: „HTML 5 und CSS 3 – das umfassende Handbuch“ von Jürgen Wolf.

Dass das Buch sehr umfassend ist, wird bereits auf den ersten Blick deutlich, denn die über 1200 Seiten des Buches sind eindrucksvoll und für Anfänger sicherlich erstmal abschreckend. Inhaltlich ist das Buch allerdings sehr gut zu verstehen und meiner Meinung auch für Anfänger geeignet. Wenn du allerdings schon grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS oder einer anderen Programmiersprache mitbringst, ist das Buch ideal für dich. Dann kannst du dem Autor sehr gut folgen und verstehst auch seine zahlreichen Beispiele sehr schnell.

Inhalt des Buches

Der Titel des Buches ist fast schon etwas irreführend, da Jürgen Wolf neben HTML und CSS eine wirklich tolle Einführung in das Thema JavaScript geschrieben hat. Nach der Einführung in JavaScript folgt dann auch noch eine Einführung in Ajax und jQuery, welche das Thema moderne Webseiten perfekt abrundet.

Im Folgenden habe ich den Inhalt des Buches in vier gedankliche Abschnitte eingeteilt.

HTML

Die ersten sieben Kapitel des Buches beschäftigen sich mit HTML und namentlich mit HTML 5. So werden die Neuerungen und Besonderheiten der neuen HTML-Version wunderbar dargestellt. Zudem wird aber auch jedes Mal gezeigt, wie du deine Seite für ältere Browser optimieren kannst, die Teile von HTML 5 nicht verstehen.

Hier werden natürlich alle Basics behandelt, doch konnte ich dennoch eine Menge lernen, da hier auch Techniken und Methoden vorgestellt werden, die ich zuvor noch nicht kannte.

CSS

Nachdem wir das Thema HTML schon sehr gut verstanden haben, folgen nun wieder sieben weitere Kapitel, die sich dem Thema CSS widmen. HTML kümmert sich um die Strukturierung einer Website währenddessen CSS die Seite schön aussehen lässt. In diesen Kapitel steht also das Thema Design im Mittelpunkt.

Da Webseiten heutzutage nicht mehr ausschließlich über Desktop-PC’s aufgerufen werden, kommt das Thema Responsive Webdesign nicht zu kurz, damit deine Website auch auf Smartphones und Tablet-PC’s perfekt aussieht. Es werden eine ganze Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Website aufgebaut und gestaltet werden kann. Jede Menge Beispielcode verdeutlicht all diese Möglichkeiten.

JavaScript

Wie bereits erwähnt, umfasst dieses Buch nicht nur HTML und CSS, sondern eben auch JavaScript. So folgen fünf Kapitel zu dem Thema Javascript. Anders als HTML und CSS handelt es sich bei JavaScript um eine „echte“ Programmiersprache. So finden in JavaScript Variablen, Funktionen, Schleifen und vieles mehr Verwendung.

Jürgen Wolf beginnt diesen Abschnitt mit einer Einführung, die – wie ich finde – überaus gut gelungen ist! Schwierig ist es ohne Zweifel, eine mächtige Programmiersprache wie JavaScript und kürzester Form so zu erklären, dass sie leicht verständlich ist. Jeder der bereits ein wenig Programmiererfahrung sammeln konnte, der wird die Einführung in JavaScript ohne Probleme verstehen und direkt praktisch nutzen können.

Zum Schluss folgt auch noch eine Einführung in Ajax und jQuery, welche auch das Buch als ganzes sehr gut abrundet. Denn eine moderne Website funktioniert heutzutage meist auch mit Ajax oder jQuery, die viele zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

Anhang

Auf fast 200 Seiten erstreckt sich eine überaus praktische HTML-, CSS- und JavaScript-Referenz. Hier findet der Leser alles, was zuvor im Buch besprochen wurden, als kompaktes Wissen. Hierdurch ist das Buch ein überaus gutes Nachschlagewerk.

Fazit

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an das Buch, da der Preis von 44,90€ natürlich nicht gerade niedrig ist. Nun habe ich es vollständig gelesen und muss sagen, das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, vielmehr wurden diese übererfüllt! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Für angehende und erfahrene Webentwickler gleichermaßen gehört dieses Buch ins Regal oder besser gesagt auf den Schreibtisch. Denn als Webentwickler wird man das Buch regelmäßig benötigen, als Nachschlagewerk und als Praxisbuch.

Das Buch kann für 44,90€ beim Rheinwerk Verlag bestellt werden. Das Ebook kostet 39,90€.