So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

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Zentrale Einflussgrößen, die das organisationale Kaufverhalten beeinflussen

Zuletzt haben wir uns Geschäftsbeziehungen, die Motive und deren Entwicklungsprozess angesehen; nun schauen wir auf die zentralen Einflussgrößen, die das organisationale Kaufverhalten beeinflussen. Diese Einflussgrößen können in einem…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Geschäftsbeziehungsansatz (B2B-Marketing)

Im letzten Beitrag haben wir uns bereits Strukturmodelle und Interaktionsansätze angesehen, die uns das Kaufverhalten von organisationalen Kunden etwas näher bringen sollen. In diesem Artikel möchte ich nun den Geschäftsbeziehungsansatz…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
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Strukturmodelle und Interaktionsansätze (B2B-Marketing)

Im letzten Artikel haben wir uns die Kriterien angesehen, nach denen organisationale Kunden Entscheidungen treffen. In diesem Beitrag wollen wir uns nun ansehen, welche weiteren Faktoren die Kaufentscheidung von organisationalen Kunden beeinflussen…

Anti-Spam Lösungen für Unternehmen

Inzwischen wird die Internetsicherheit für Unternehmen immer wichtiger. Selbst große Unternehmen wie Sony werden gehackt, wo man doch eigentlich denken sollte, dass wenigstens diese Unternehmen in der Lage sein sollten sich gegen die wachsende…
Strategisches Management

Per Leasingübernahme zum Firmenwagen

Für viele Selbständige ist ein Firmenwagen unverzichtbar. Sie müssen vielleicht Kunden besuchen, Projekte vor Ort beaufsichtigen, neue Kunden akquirieren usw. Zunächst möchte ich auf einige grundsätzliche Dinge eingehen, die bei der…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen
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Kriterien organisationaler Kaufentscheidungen (B2B-Marketing)

Wir wissen nun, wie das Buying Center aussieht, welche Akteure dort welche Rollen einnehmen und wie der Kaufprozess organisationaler Kunden aussieht. Nun wollen wir uns ansehen anhand welcher Kriterien organisationale Kunden ihre Kaufentscheidungen…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

8 Phasen des organisationalen Kaufprozesses – (B2B-Marketing)

Im letzten Beitrag haben wir über die verschiedenen Rollen und die Akteure gesprochen, die im Rahmen eines Buying Centers wesentlichen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess ausüben. Nun wollen wir uns ansehen, wie genau der organisationale…
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Was ist eine Unternehmensstrategie?

Diese Frage klingt zunächst wahrscheinlich sehr simpel und leicht zu beantworten, aber die Realität zeigt, dass es eigentlich gar keine richtige Definition von Strategie bzw. Unternehmensstrategie gibt. Es gibt viele Leute mit noch mehr…
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Infografik: Strategisches Management für kleine Unternehmen

Da auch kleinere Unternehmen und Selbständige sich durchaus Gedanken zur Unternehmensstrategie machen sollten, habe ich meinen letzten Beitrag mit Hilfe dieser Infografik visualisiert. Ich dachte mir, dass ich zum letzten Beitrag über das…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Unternehmen mit großen Lagern für schwere Produkte kommen um Palettenregale nicht herum. Insbesondere dann nicht, wenn es darum geht, die begrenzte Lagerfläche möglichst effizient zu nutzen. Palettenregale sind meist für die Lagerung von sog. Europaletten vorgesehen. Der Rahmen des Regals muss teilweise einem hohen Gewicht standhalten und ist dementsprechend stabil konstruiert. Die einzelnen Rahmenelemente sind meistens miteinander verschraubt. Der Abstand zum nächsten Seitenständer des Regals ist so gewählt, dass die Einlagerung von Europaletten längs (Breite 1,2m) oder quer (80cm) reibungslos funktioniert. Dabei kann auf Regalböden verzichtet werden, wenn die Europaletten direkt auf den Querträgern des Regals platziert werden. Die Querträger des Regals können der Höhe der einzulagernden Waren entsprechend angepasst werden. Bei hohen Waren gibt es daher pro Regal weniger Etagen.

Ein weiterer Vorteil von Palettenregalen ist die gute Skalierbarkeit. Wachsen die Anforderungen an das Lager, können Palettenregale leicht erweitert werden. Da Palettenregale durchaus bis zu 50 Meter hoch werden können, sind die Sicherheitsanforderungen entsprechend hoch. Aus diesem Grund müssen die Regale in bestimmten zeitlichen Abständen von geschulten Mitarbeitern und Experten kontrolliert werden.

Da es wichtig ist, jeden Quadratmeter in einem Lager wirtschaftlich zu nutzen, sollten die entsprechenden Palettenregale in der Lagerhalle individuell angepasst werden. Im Vorfeld werden hierzu die benötigten Anforderungen festgelegt. Je nach Lagerhaus können die Regale eine andere Höhe, Breite und Tiefe aufweisen. Natürlich spielen die zu lagernden Gegenstände eine wichtige Rolle, welche die erforderliche Größe eine Regals beeinflussen. Entscheidend ist auch das Gewicht der zu lagernden Waren. Schwere Industriematerialien wie beispielsweise Beton, können sich schnell zu einem sehr hohen Gewicht aufsummieren, welches auf das Regal einwirkt. Ein Palettenregal kaufen geht inzwischen online sehr einfach. Dort können die Regale den eigenen Erfordernissen angepasst werden.

Um die Qualität eines Palettenregals zu beurteilen, sollte überprüft werden, ob die Regale entsprechende Richtlinien – wie z.B. den Richtlinien der gewerblichen Berufsgenossenschaft – erfüllen. Auch ein Blick auf die statische Berechnung kann sinnvoll sein. So ist der Sicherheitskoeffizient nach der deutschen Fassung der DIN EN 15512:2020 höher als bei der internationalen Fassung.

Foto von Ruchindra Gunasekara auf Unsplash