So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay

Lizenzfreie Bilder kaufen – Darauf sollten Sie achten

Professionelle Bilder und Fotos fungieren als Visitenkarte für viele Unternehmen und sind auch für Blogbetreiber unverzichtbar geworden. Zahlreiche Stockfotoplattformen laden dank lizenzfreier Bilder zum Stöbern ein und werden daher besonders…

Schritte und Techniken zur kostenlosen Vermarktung auf Social Media

Soziale Netzwerke spielen nicht nur in unserem privaten Leben eine große Rolle, sondern sind auch für Unternehmen essenziell, um die Marke, beziehungsweise Produkte zu positionieren und Kunden zu erreichen. In den Vereinigten Staaten zum…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

SPONSORING, PAID MEDIA & CO.: OUTBOUND-MARKETING FÜR UNTERNEHMER

So modern das Wort Outbound-Marketing auch klingen mag, handelt es sich trotzdem um eine der ältesten Werbeformen. Das Unternehmen tritt von sich aus in Kontakt zu einer Menschengruppe, die mögliche Kunden beinhaltet. Das kann ganz traditionell…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Verkaufstraining – sinnvoll für Selbständige und Gründer?

Nicht jeder von uns ist ein geborener Verkäufer. Ich würde sogar behaupten, dass den allermeisten Menschen das Verkaufen sehr schwer fällt. Doch gerade als Gründer und Selbständiger sind wir selbst unser Glückes Schmied, die Aufgabe des…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Moderne Marktforschung leicht gemacht

Wozu braucht man Marktforschung? Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen, mit dem zu konkreten Fragen eine definierte Menge an Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet wird. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Methoden, mit denen…
Schwimmsport

Was Business-Leader von Profi-Sportlern lernen können

Unternehmertum und professioneller Sport haben mehr miteinander gemeinsam als man denkt. In beiden Bereichen stecken sich motivierte Individuen hohe Ziele, die nur mit Strategie, Ausdauer und Disziplin erreicht werden können. Wenn es also…
Photo by Motah on Unsplash

Das Auto als Werbefläche nutzen

Unternehmen stehen diverse Möglichkeiten der Werbung zur Verfügung. Obwohl die meisten inzwischen ihr Augenmerk auf umfangreiche Online-Werbemaßnahmen legen, sollte die klassische Print- und Ton-Werbung nicht zu kurz kommen. Ob Banner, Werbeplakate…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

GOBD: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN FÜR KLEINUNTERNEHMER

Egal in welcher Branche du dich selbstständig machst, mit einer Sache musst du dich in jedem Fall auskennen: Buchhaltung. Auch wenn dieses Thema manch einem Gründer Kopfschmerzen bereitet, reicht es dennoch nicht aus, diese Aufgabe komplett…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Zahlungsverzug beim Kunden – Wie man richtig reagiert

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist das ärgerlich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen leiden darunter. Tatsächlich gibt es einige größere Firmen und öffentliche Einrichtungen, die ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Buchtipp: Was Google wirklich will von Thomas Schulz

Thomas Schulz hat mit „Was Google wirklich will“ ein wirklich interessantes Buch geschrieben, welches spannende Einblicke und Erkenntnisse liefert. Für mich persönlich hat das Buch in zwei verschiedenen Bereichen wertvolle Informationen geliefert. Zum einen gibt das Buch viele Einblicke, woran Google arbeitet und auf welchen Grundsätzen die Firmenkultur des Unternehmens aufbaut. Zum anderen hat mich das Buch sehr inspiriert, welche Zukunftsthemen demnächst die Welt verändern (könnten).

Aus diesem Grund möchte ich in der folgenden Rezensionen auf diese beiden Punkte näher eingehen.

Was erzählt das Buch über Google?

Thomas Schulz stellt in seinem Buch die verschiedensten Abteilungen und Zukäufe von Google vor. Auch auf die Geschichte von Google wird eingegangen, aber nur kurz. Besonders spannend sind aber die Einblicke in den zum Teil abenteuerlichen und visionären Projekten von Google. Es werden viele verschiedene Projekte des Unternehmens vorgestellt, die derzeit (noch!) für nicht realisierbar klingen.

Aber Google hat es geschafft eine Unternehmenskultur zu etablieren, die nicht von Gewinnmaximierung, sondern von dem Willen, die Menschheit zu verändern, getrieben wird. Wohl erst diese einzigartige Unternehmenskultur macht es möglich, dass an so visionären Projekten gearbeitet wird. Gewinnorientierte Unternehmen würden ähnliche Projekte aufgeben, allein schon weil hiermit kurzfristig wohl keine Profite möglich sind. Google und seine Mitarbeiter denken aber nicht an morgen, sondern vielmehr an übermorgen.

Einer der wohl wichtigsten Leitsprüche von Larry Page, Mitgründer von Google, ist der folgende: „10 mal größer“. Page treibt seine Wissenschaftler und Ingenieure an, die Dinge 10 mal größer zu machen als alles bisher dagewesene. Es reicht dem Unternehmen nicht, ein Auto mit Fahrassistenten zu entwickeln. 10 mal größer bedeutet, ein Fahrzeug zu bauen, welches völlig autonom fährt und nicht einmal mehr ein Lenkrad besitzt.

Es sind genau diese Visionen und die Leute, die hinter den einzelnen Projekten stecken, die in diesem Buch zu Wort kommen. Man merkt schnell, dass Thomas Schulz beeindruckende Einblicke in diesen sonst eher verschlossenen Konzern erhalten hat, welche den meisten anderen Journalisten verwehrt bleiben. Im Fokus stehen nicht nur die Google-Gründer, sondern auch viele Wissenschaftler und Ingenieure im Konzern, die zwar nicht so bekannt sind, aber nicht weniger inspirierend.

Ich habe bereits zwei Bücher über Google gelesen, doch muss ich sagen, dass dieses Buch die bisher spannendsten Einblicke geboten hat. Zudem wird das Unternehmen differenziert betrachtet. Es ist weder eine Lobeshymne auf den Konzern noch eine Kriegserklärung. Thomas Schulz sieht die Dinge, die Google macht differenziert und das obwohl ihm offensichtlich einzigartige Einblicke gewährt worden sind.

Zukunftstrends

In dem Buch werden zahlreiche Projekte von Google vorgestellt, die unser Leben grundlegend verändern können. Dabei kommen viele Mitarbeiter zu Wort, die erklären, wie ihre jeweiligen Projekte die Welt verändern werden. Hierdurch erhält der Lesern spannende Sichtweisen von klugen Köpfen, die sonst kaum zu Wort kommen.

Ich verfolge zwar schon seit langem die neusten technologischen Fortschritte, doch muss ich zugeben, dass  dieses Buch meinen Blick auf die Zukunft deutlich verändert hat. Denn wir lernen in dem Buch eine Reihe von Trends kennen, die in einigen Jahren unsere Welt drastisch verändern könnten, im Positiven wie auch im Negativen.

Gerade für Unternehmen bieten neue Technologien Chancen und Risiken. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir technologische Entwicklungen aufmerksam verfolgen. Dieses Buch bietet auf jeden Fall spannende Erkenntnisse, was möglich ist und was möglich sein wird.

Fazit

Ich kann das Buch „Was Google wirklich will“ allen empfehlen, die sich für Google und für die technischen Fortschritte interessieren. Menschen, die wissen wollen wohin sich unsere Welt bewegt und wie ein Leben in zehn oder zwanzig Jahren aussehen könnte.