So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

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Psychologische und Sozialpsychologische Theorien, die Kaufentscheidungen beeinflussen

Im letzten Artikel haben wir uns vier Entscheidungsheuristiken angesehen, mit denen Konsumenten sich die Kaufentscheidung erleichtern können. Nun beschäftigen wir uns mit psychologischen und sozialpsychologischen Theorien, welche die Kaufentscheidungen…
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Die beliebtesten Elektronikprodukte unter dem Weihnachtsbaum

Ich habe eine ganz interessante Statistik gefunden, die zeigt welche Elektronikprodukte die Deutschen an Weihnachten verschenken bzw. anschaffen wollen. Viele Produkte kann man auch wohl ohne diese Statistik zu kennen, in eine Beliebtheitsskala…
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Entscheidungsheuristiken – 4 Regeln die Kaufentscheidungen bestimmen

Im letzten Artikel haben wir die Kaufentscheidungen, die Konsumenten zu treffen haben, in vier verschiedene Kategorien eingeteilt. Nun wollen wir uns ansehen, wie Konsumenten mit Entscheidungsheuristiken Kaufentscheidungen treffen. Dieser…
Strategisches Management
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Neuro-Marketing: Quatsch oder Erfolgsrezept?

Kunden kaufen da, wo sie das beste Gefühl haben… Beginnen wir mit einer kleinen Fallstudie. Frau Susanne S. ist Kosmetikern und hat aufgrund ihrer ausgezeichneten Fachkenntnisse ein Kosmetikstudio vor 5 Monaten in einer mittelgroßen (70…
Pro-Kopf Werbeausgaben
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Pro-Kopf Werbeausgaben im internationalen Vergleich

Fast schon gedacht habe ich mir, dass die USA in dem Ranking, um die höchsten Pro-Kopf Werbeausgaben ganz vorne liegen. Ganze 450,9€ geben die Amerikaner 2014 voraussichtlich an Werbeausgaben für jeden einzelnen Einwohner aus. Nicht viel…
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Plus500 der Anbieter um mit CFD Handel Geld zu verdienen? – meine Erfahrungen

Ich diesem Artikel möchte ich mich mit dem CFD Handel und dem recht bekannten Anbieter Plus500 beschäftigen, ein Thema welches mich immer wieder mal beschäftigt. Ich möchte über meine eigenen Erfahrungen mit dem Handel von CFD's erzählen…

Wie Superkunden Ihren Umsatz und Gewinn steigern

Viele Unternehmen sind der Meinung, dass es sich nicht lohnt in Superkunden zu investieren. Diese hätten sowieso schon alles und man könne diesen Kunden nicht noch mehr verkaufen. Doch einige wenige diese Superkunden sind für einen Großteil…
Zinsraten für neue Darlehen an Unternehmen in Europa
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Zinsraten für neue Darlehen an Unternehmen – Statistik

Vor der Krise waren die Zinsraten von Deutschland, Griechenland, Italien und Spanien noch recht nah beieinander, doch während und auch nach der Krise haben sich die Zinsraten zum Teil deutlich verschoben. Zunächst fielen die Zinsen aller…
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Strategisches Management – Wo kommt es her und wieso gibt es das?

Im ersten Beitrag dieser Artikelserie dachte ich daran, zunächst darauf einzugehen wo überhaupt das strategische Management herkommt bzw. wie es entstanden ist. Im nächsten Artikel werde ich mich dann genauer damit beschäftigen was das strategische…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Im folgenden Beitrag möchte ich einige wesentliche Faktoren nennen, die die Entscheidung für einen Unternehmensstandort maßgeblich beeinflussen.

Qualifizierte Mitarbeiter

Der Fachkräftemangel ist in vielen Gegenden Deutschlands allgegenwärtig. Aus diesem Grund sind Überlegungen bezüglich der eigenen Mitarbeiter von hoher Bedeutung, wenn Unternehmen eine Niederlassung oder gar einen Hauptsitz aufbauen möchten. Zum einen sollte überlegt werden, wo qualifizierte Mitarbeiter zu finden sind. Zum anderen sollte aber auch bedacht werden, wo diese Mitarbeiter gerne wohnen wollen und sich niederlassen wollen. Während eine Studentenmetropole möglicherweise sehr gut geeignet ist, um qualifizierte junge Absolventen zu gewinnen, stellt sich die Frage, ob diese jungen hochqualifizierten Mitarbeiter dauerhaft dort leben wollen. Büro mieten in Schwabing ist sicherlich nicht sehr günstig im bundesweiten Vergleich, allerdings ist dies eine sehr beliebte Gegend, die viele Mitarbeiter als sehr interessant erachten dürften, wodurch sich die höheren Kosten für einige Unternehmen rentieren können.

Kosten

Natürlich spielen die Kosten eine erhebliche Rolle. Insbesondere bei Standorten im Ausland können auch Steuervorteile wichtig sein. Innerdeutsch unterscheidet sich zumindest die Gewerbesteuer. Sehr viel wichtiger dürften allerdings die Grundstückspreise sein, die vor allem in deutschen Metropolen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Zu beachten ist allerdings, dass diese Metropolen vielfach auch erheblich Vorteile bringen, gerade wenn es um Mitarbeitergewinnung, Kundenakquise oder Infrastruktur geht.

Kunden

Nähe zum Kunden ist ein wichtiger Faktor. Je näher ihr Unternehmen an ihren wichtigsten Kunden lokalisiert ist, desto besser. Diese Nähe bringt den Vorteil, dass Treffen vor Ort deutlich weniger zeitintensiv sind, da kürzere Wege für beide Seiten entstehen. Je nach Unternehmensangebot können dann auch Servicedienstleistungen leichter und effizienter erbracht werden.

Infrastruktur

Infrastruktur umfasst verschiedene Aspekte, angefangen von Verkehrsinfrastruktur über Forschung und Bildung bis hin zum Finanzsystem. Schnelles Internet ist einer der Aspekte, die in einigen ländlichen Gegenden Deutschlands nur schlecht ausgebaut ist. Dadurch ist die Möglichkeit für Unternehmen, alle Chancen des Internets zu nutzen, eingeschränkt. Die Nähe zu relevanten Forschungsinstituten ist ein wichtiger Teil für Hightech-Unternehmen, da durch eine örtliche Nähe Kooperationen deutlich leichter umgesetzt werden können.

Austausch mit anderen Unternehmern

Der einfache und direkte Austausch mit anderen Unternehmen kann ebenfalls eine Rolle dabei spielen, wo ein geeigneter Unternehmensstandort sein könnte.