So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

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Bürokomplex Berater

Geschäftsidee Berater im Überblick:

  • Investitionskosten: Unterschiedlich: Von wenigen 100€ bis zu mehreren 1000€
  • Homeoffice: Ja, möglich.
  • Für digitale Nomaden geeignet: Ist durchaus möglich.
  • Teilzeit: Nicht ideal, aber denkbar.
  • Zeitaufwand: Am besten Vollzeit
  • Erforderliche Kenntnisse: Herausragende Kenntnisse in einem bestimmten Themengebiet
  • Einnahmechancen: Als etablierter Experte durchaus über 10.000€ im Monat

Um sich als Berater selbständig machen zu können, musst du in deinem speziellen Gebiet ein absoluter Experte sein. Es genügt nicht, wenn du grundlegende Kenntnisse hast, sondern du brauchst  ein hohes Maß an Expertenwissen.

Schließlich möchtest du deine Kunden als Berater nicht nur von deinem Wissen überzeugen, sondern anschließend auch die Erwartungen erfüllen. Denn nur so erhält du Folgeaufträge.

Wie werde ich ein professioneller Berater?

Grundsätzlich ist es von großem Vorteil, wenn du eine langjährige Berufserfahrung vorweisen kannst.  Mit einer Berufserfahrung von 10 und mehr Jahren in einem spezifischen Bereich, akzeptieren dich die meisten als Experten.

Und genau hier liegt der Knackpunkt!

Du wirst nur dann als Berater akzeptiert, wenn du beweisen kannst, dass du ein echter Experte bist.

Unternehmen sind sehr vorsichtig, wenn es darum geht einen Berater für viele tausend Euro zu engagieren. Es gibt genug Anfänger da draußen, die sich als Experten verkaufen wollen.

Genau aus diesem Grund musst du deinen späteren Kunden vorweisen können, warum du ein Experte bist und weshalb es sich lohnt viel Geld für deine Beratung auszugeben.

Wie überzeuge ich meine Kunden davon, dass ich ein Experte bin?

Es gibt verschiedene Wege, die du beschreiten kannst, um deine potentiellen Kunden von deinem Expertenstatus zu überzeugen.

Einen dieser Wege habe ich bereits weiter oben schon skizziert: Du kannst deine langjährige Berufserfahrung nutzen, um dich als Experten zu positionieren.

Viele Unternehmen legen viel Wert darauf, dass du lange Zeit in einer sehr bestimmten Position gearbeitet hast. Idealerweise hast du während deines Berufslebens in unterschiedlichen Unternehmen, aber in der immer gleichen Branche gearbeitet.

Einigen Unternehmen reicht dieser Nachweise und schon bist du in deren Augen ein Experte.

In der Realität ist es aber falsch anzunehmen, dass jemand – nur weil er lange in einer bestimmten Position gearbeitet hat – gleich ein Experte ist.

Kann ich ein Experte ohne langjährige Berufserfahrung sein?

Ja das kannst du!

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine langjährige Berufserfahrung heute in vielen Berufen keinen wirklichen Nutzen bringt.

Die Welt verändert sich in so vielen Bereich in einer Geschwindigkeit, die wirklich atemberaubend ist. Da kann Berufserfahrung sogar ein Hindernis sein, nach dem Motto „Damals haben wir das aber so gemacht“.

Wenn du dich als Berater in einem Bereich positionieren möchtest, der besonders von einem schnellen Wandel gekennzeichnet ist, hast du besonders gute Chancen, dies auch ohne Berufserfahrung zu schaffen.

Ideale Bereiche für Experten mit wenig Berufserfahrung finden sich in der IT, Online Marketing, Mode, Technik etc.

Unternehmen sind durchaus bereit Studenten für die Pflege Ihrer Social Network Accounts zu engagieren. Denn viele Dinge, wie Smartphones, Apps, Soziale Netzwerke etc. sind erst in den letzten Jahren entstanden.

Wer vor zehn Jahren im Marketing angefangen hat, kann wohl die meisten Erkenntnisse von damals nicht mehr für die heutige Zeit nutzen.

Wie werde ich als Experte anerkannt?

Okay ich kann also in einigen Bereichen auch ohne langjährige Berufserfahrung als Experte anerkannt werden, aber wie Beweise ich denn potentiellen Kunden dass ich ein Experte bin.

Es gibt verschiedene Wege, die ich im Folgenden kurz aufliste:

  • durch einen eigenen Blog mit hochwertigen Inhalten
  • durch das Schreiben und Veröffentlichen eines Fachbuches
  • durch Gastbeiträge in renommierten Fachmagazinen oder Blogs
  • durch die Teilnahme als Speaker bei Branchenveranstaltungen

Ich kann dir, wenn du gerne als Berater Geld verdienen möchtest, sehr empfehlen einen eigenen Blog zu starten. Hier schreibst du über dein Themengebiet, gibst hilfreiche Tipps und diskutierst aktuelle Themen.

Ein Blog kann so auch zu einem sehr effektiven Akquise-Instrument werden!

Einen Schritt weiter kannst du gehen, indem du ein eigenes Fachbuch schreibst. Du kannst es natürlich selbst recht einfach als Ebook veröffentlichen oder du gehst den professionellen Weg über einen Verlag.

Während ein Fachbuch, welches durch einen bekannten Verlag veröffentlicht wurde natürlich deutlich seriöser ist, kann ein eigenes Ebook aber eine sinnvolle Alternative darstellen.

Von dem Verkaufserlös eines Ebooks behältst du mehr, als über einen Verlag. Du kannst dein Ebook über die eigene Website vertreiben, aber ebenso sehr leicht über Amazon gleich Millionen von Menschen erreichen.

Du kannst aber auch andere Fachmagazine oder Blog kontaktieren und fragen, ob es möglich ist, dass du über ein bestimmtes Thema einen umfassenden Gastartikel schreibst. Gerade auf anderen Blogs ist das häufig sehr gut möglich.

Die Kür als Experte ist es, auf einem Event als Speaker aufzutreten. Wenn du jetzt erst damit anfängst deinen Experten-Status aufzubauen, dann musst du zunächst bei kleineren Events nachfragen.

Bei kleineren Events ist es häufig so, dass neue Speaker so wie du, nur mit einer kleinen Aufwandsentschädigung rechnen können.

Zwar verdienen Top-Speaker locker mal 10.000€ für einen einzigen Auftritt, doch auch diese Leute sind ganz klein angefangen!

Ein Event ist für einen Speaker nämlich die ideale Bühne, um das Publikum von seiner eigenen Expertise zu überzeugen. Im Publikum sitzen zudem meist viele potentielle Kunden, die du durch einen guten Auftritt zu echten Kunden machen kannst.

Auch falls du nicht als Speaker auftrittst, so lohnt es sich Branchenveranstaltungen zu besuchen, hier bekommst du nicht nur neue Informationen über Trends, sondern kannst oft wertvolle Kontakte knüpfen.

Wo bekomme ich die ersten Kunden als Berater her?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du niemanden kennst, der sich für deine Beratung interessieren würde. Denn dies ist die Situation vieler junger Berater.

Dieses Problem würde ich genau folgendermaßen Lösen:

  1. Stelle sicher das du bei allen Themen, die deine Beratung betreffen auf dem Laufenden bist.
  2. Nutze den Abend, um ein interessantes Buch zu deinem Thema zu lesen und dein Wissen auszubauen.
  3. Starte eine eigene Website, wo du dich und deine Leistung vorstellst (hebe dich unbedingt von anderen ab).
  4. Starte einen eigenen Blog, den du möglichst eng mit deiner Website verknüpfst.
  5. Schreibe mindestens 2 neue, ausführliche, informative und überraschende Blogbeiträge in der Woche.
  6. Integriere auf deiner Website einen Newsletter. Einmal in der Woche schickst du deinen Abonnenten einen spannenden Newsletter.
  7. Suche regelmäßig nach relevanten Blogs und versuche dort einen Gastartikel (diese müssen den Lesern ebenfalls einen hohen Mehrwert bieten) platzieren zu können.
  8. Mache eine Untersuchung oder schreibe ein Ebook, welches du deinen Newsletter-Abonnenten kostenlos anbietest.
  9. Versuche Fachmagazine zu kontaktieren und diese nach einem Gastbeitrag zu fragen. Das können auch Online-Magazine sein, die sich mit deinem Thema beschäftigen.
  10. Besuche Fachmessen und Konferenzen. Versuche dort mit anderen ins Gespräch zu können. Eisbrecher: „Haben Sie den letzten Vortrag von XY gesehen?“
  11. Du bist nun hoffentlich in der Szene schon ein wenig bekannter. Dann kannst du bei kleineren Veranstaltungen nachfragen, ob es möglich ist, dass du dort als Speaker auftrittst.
  12. Schreibe ein umfassendes Ebook oder sogar ein „richtiges Fachbuch„, welches über einen Verlag veröffentlicht wird.

Spätestens wenn du an Punkt 13 angekommen bist und diesen umgesetzt hast, wirst du sicherlich schon einige Anfragen von potentiellen Kunden erhalten haben. Unter diesen Anfragen wird sich bestimmt mindestens eine befunden haben, die zu einem guten Auftrag geführt hat.