So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Produzierende Unternehmen

Technik für produzierende Unternehmen vorgestellt

Seit 1979 hat es sich das Unternehmen Steec zur Aufgabe gemacht, die beste Technik für die Funkenerodierung, Mirkofunkenerordierung Verfahren für Mikrobohren, Mikrofräsen, Draht- und Senkerodierung und Mikrolaserschneiden zu entwickeln. Das…
Business
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Geld mit binären Optionen verdienen?

In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie du mit binären Optionen Geld verdienen kannst. Da dies allerdings ein sehr komplexes Thema ist, würde es den Rahmen dieses Beitrages sprengen, alle Aspekte zu beleuchte. Stattdessen möchte ich…
Handy und Notizblock
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Die Grundlagen des Brandings

Eine gute Brand, sprich Marke, ist zweifellos wichtig um neue Kunden zu gewinnen. Aber auch bestehende Kunden können mit einer starken Marke besser gehalten werden. Weil ich aber fest davon überzeugt bin, dass Branding nichts ist, womit…
Bürokomplex Berater
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Als Berater Geld verdienen: Geschäftsidee im Überblick

Geschäftsidee Berater im Überblick: Investitionskosten: Unterschiedlich: Von wenigen 100€ bis zu mehreren 1000€ Homeoffice: Ja, möglich. Für digitale Nomaden geeignet: Ist durchaus möglich. Teilzeit: Nicht ideal, aber…
Online Business Geschäftsideen

Content-Marketing

Content Marketing ist eine Marketing-Methode, die durch informierende, beratende oder auch unterhaltende Inhalte die jeweilige Zielgruppe ansprechen soll. Es wird versucht durch diese nicht allzu werbend gestaltete Inhalte die Leser subtil…
Industrieunternehmen
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Technik für produzierende Unternehmen: Kraftmessdose

Was ist überhaupt eine Kraftmessdose? Eine Kraftmessdose oder auch Kraftaufnehmer genannt ist ein Kraftsensor. Mit diesem Messgerät werden Druck- oder auch Zugkräfte gemessen. Die Hauptaufgabe einer solchen Kraftmessdose ist in der Regel…
Buchcover Geschäftsmodelle entwickeln

Buchtipp: Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte

Ich habe heute die letzen Seiten eines Buches gelesen, welches mich nachhaltig beeindruckt hat. Das Buch "Geschäftsmodelle entwickeln - 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator" beschäftigt sich mit der Entwicklung…
Für den eigenen Blog schreiben
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Der eigene Blog: Geschäftsidee im Blickpunkt

Geschäftsidee Bloggen im Überblick: Investitionskosten: Unter 100€ Homeoffice: Ja, sehr gut sogar. Für digitale Nomaden geeignet: Sehr gut! Teilzeit: Sehr gut möglich. Zeitaufwand: mindestens 3-4 Stunden in der Woche, je mehr…
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Hochwertige Büromöbel Schultz Drehstuhl mit aufgepolstertem Netzrücken

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, was einen guten Bürostuhl ausmacht. In diesem Artikel möchte ich dir nun eine sehr hochwertige Marke vorstellen, die seit vielen Jahren Büromöbel in einer sehr hohen Qualität…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Nachdem wir im letzten Artikel betrachtet haben, nach welchen Prinzipien wir Unternehmen steuern, geht es nun um die Differenzierung von Unternehmen.

Eines haben alle Unternehmen gemein: Die langfristige Gewinnorientierung. Doch darüber hinaus gibt es einige weitere Merkmale nach denen man Unternehmen einteilen kann. Dazu gehören Branche und Größe, die Rechtsform, der Kooperationsgrad, und der Internationalisierungsgrad. In diesem Artikel behandeln wir die Branche und Größe von Unternehmen.

Branche

Logischerweise ist ein wichtiges Unterscheidungskriterium von Unternehmen die Branche in der das jeweilige Unternehmen agiert. Besonders große Konzerne besitzen allerdings auch Tochterfirmen aus sehr unterschiedlichsten Branchen.

Einige Beispiele für Branchen:

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Landwirtschaft
  • Industrie
  • IT-Software

Je nach dem in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist ergibt sich auch ein anderer struktureller Aufbau. Ein Industrieunternehmen muss beispielsweise deutlich mehr Geld für große Industrieanlagen und Maschinen einplanen, während ein Software-Unternehmen auf Maschinen und Fertigungsanalagen verzichten kann.

Größe

Auch in der Politik ist die Größe von Unternehmen  ein wichtigsten Unterscheidungskriterium. Die Europäische Kommission sieht folgende Unterteilungen bei eher mittelständischen Unternehmen vor:

Anzahl der Mitarbeiter Umsatzerlös in Mio. €

Oder

Bilanzsumme in Mio. €

Kleinstunternehmen < 10

2

2

Kleine Unternehmen < 50

10

10

Mittlere Unternehmen < 250

50

43

Der Umsatzerlös errechnet sich folgendermaßen: Preis (der vom Unternehmen verkauften Produkte) * Menge = Umsatzerlös

Die Bilanzsumme ergibt sich indem man alle Posten der Aktivseite oder der Passivseite addiert.

Der Mittelstand und seine große wirtschaftliche Bedeutung

Ca. 99,6% der Unternehmen in Deutschland sind mittelständische Unternehmen, weshalb dem Mittelstand eine enorm große Bedeutung zugute kommt.

Dieser zeichnet sich durch eine Einheit von Eigentum, Haftung und Führung aus, Denn die meisten mittelständischen Unternehmer haften auch mit ihrem privaten Vermögen, besitzen einen Großteil ihres Unternehmens selbst und führen Ihr Unternehmen in der Regel auch selber.

Zudem sind mittelständische Unternehmen Konzernunabhängig, unterstehen also keinem Mutterkonzern, können allerdings auch die Rechtsform einer Aktiengesellschaft besitzen und Aktien ausgeben, solange die Mehrheit der Aktien den Unternehmern vorbehalten ist.

Die Hidden Champions in Deutschland

Zahlreiche mittelständische Unternehmen sind in ihrer Nische Weltmarktführer. Bekannte Unternehmen ist beispielsweise die Dürr AG, die Lackierroboter herstellt. Damit ist die Dürr AG so erfolgreich, dass fast alle Autohersteller weltweit Ihre Modelle mit Lackiermaschinen von Dürr lackieren. Machen Sie doch einmal bei VW eine Werksführung und Sie werden bei genauer Betrachtung sehen, dass alle Lackierroboter von Dürr kommen.

In Zukunft werde ich einen ausführlichen Artikel zu den Erfolgsfaktoren der Hidden Champions veröffentlichen und aufzeigen wie diese Unternehmen es geschafft haben in ihrer Nische führend zu sein.

Aber ersteinmal geht es im nächsten Teil um die Rechtsform als Unterscheidungskriterium.

 

Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de