So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay

Lizenzfreie Bilder kaufen – Darauf sollten Sie achten

Professionelle Bilder und Fotos fungieren als Visitenkarte für viele Unternehmen und sind auch für Blogbetreiber unverzichtbar geworden. Zahlreiche Stockfotoplattformen laden dank lizenzfreier Bilder zum Stöbern ein und werden daher besonders…

Schritte und Techniken zur kostenlosen Vermarktung auf Social Media

Soziale Netzwerke spielen nicht nur in unserem privaten Leben eine große Rolle, sondern sind auch für Unternehmen essenziell, um die Marke, beziehungsweise Produkte zu positionieren und Kunden zu erreichen. In den Vereinigten Staaten zum…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

SPONSORING, PAID MEDIA & CO.: OUTBOUND-MARKETING FÜR UNTERNEHMER

So modern das Wort Outbound-Marketing auch klingen mag, handelt es sich trotzdem um eine der ältesten Werbeformen. Das Unternehmen tritt von sich aus in Kontakt zu einer Menschengruppe, die mögliche Kunden beinhaltet. Das kann ganz traditionell…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Verkaufstraining – sinnvoll für Selbständige und Gründer?

Nicht jeder von uns ist ein geborener Verkäufer. Ich würde sogar behaupten, dass den allermeisten Menschen das Verkaufen sehr schwer fällt. Doch gerade als Gründer und Selbständiger sind wir selbst unser Glückes Schmied, die Aufgabe des…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Moderne Marktforschung leicht gemacht

Wozu braucht man Marktforschung? Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen, mit dem zu konkreten Fragen eine definierte Menge an Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet wird. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Methoden, mit denen…
Schwimmsport

Was Business-Leader von Profi-Sportlern lernen können

Unternehmertum und professioneller Sport haben mehr miteinander gemeinsam als man denkt. In beiden Bereichen stecken sich motivierte Individuen hohe Ziele, die nur mit Strategie, Ausdauer und Disziplin erreicht werden können. Wenn es also…
Photo by Motah on Unsplash

Das Auto als Werbefläche nutzen

Unternehmen stehen diverse Möglichkeiten der Werbung zur Verfügung. Obwohl die meisten inzwischen ihr Augenmerk auf umfangreiche Online-Werbemaßnahmen legen, sollte die klassische Print- und Ton-Werbung nicht zu kurz kommen. Ob Banner, Werbeplakate…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

GOBD: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN FÜR KLEINUNTERNEHMER

Egal in welcher Branche du dich selbstständig machst, mit einer Sache musst du dich in jedem Fall auskennen: Buchhaltung. Auch wenn dieses Thema manch einem Gründer Kopfschmerzen bereitet, reicht es dennoch nicht aus, diese Aufgabe komplett…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Zahlungsverzug beim Kunden – Wie man richtig reagiert

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist das ärgerlich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen leiden darunter. Tatsächlich gibt es einige größere Firmen und öffentliche Einrichtungen, die ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Buchtipp - Apps Programmieren mit Swift

Vor kurzem habe ich bereits das neue Buch: Swift 3 – das umfassende Handbuch von Michael Kofler vorgestellt. Dieses hat mir überaus gut gefallen, allerdings für Leute, die gerade erst mit dem Programmieren von Apps beginnen, können die fast 1200 Seiten ziemlich überwältigend sein.

Programmieranfänger, die einen Einblick in die Programmierung von Apps bekommen wollen, für die ist das Buch „Apps programmieren mit Swift“ vor kurzer Zeit erschienen. Die Autoren Jörg Brunsmann, Dominik Hauser und Klaus M. Rodewig haben mit Ihrem Werk ein Buch verfasst, welches für Programmiereinsteiger gedacht ist. Das Buch ist mit 370 Seiten deutlich kompakter und wirkt dadurch auf Anfänger weniger abschreckend.

Inhalt

In dem Buch geht es darum, eine eigene App für iOS zu programmieren. Dementsprechend steht die neue Programmiersprache Swift und die Entwicklungsumgebung xCode im Vordergrund. Positiv empfand ich, dass auf die ältere Programmiersprache Objective-C verzichtet wurde und nur die zukunftsgerichtete Sprache Swift Teil des Buches ist. Swift ist nicht nur deutlich leichter zu verstehen, sondern auch Apples Programmiersprache der Zukunft.

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert:

Kapitel 1: Ein kleiner Schritt…

Im ersten Kapitel beginnt das Buch mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Apps. Dann geht es um die Voraussetzungen, um eine App zu programmieren. Welche Hardware, Software etc. benötigt wird, um Apps für den App Store zu entwickeln.

Positiv ist, dass bereits im ersten Kapitel eine kleine App programmiert wird, die für den Anfänger direkt ein kleines Erfolgserlebnis darstellt.

Kapitel 2: Programmierung für Einsteiger und Eingerostete

Im zweiten Kapitel folgt eine Einführung in die Programmierung mit Swift. Insgesamt hat mir das Kapitel sehr gut gefallen, viele Dinge wurden gut erklärt, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass für manche Bereiche vielleicht mehr Anwendungsbeispiele angeführt werden und insgesamt das Kapitel über Swift etwas ausführlicher ausfällt.

Allerdings würde eine zu umfassende Einführung Beginner wahrscheinlich etwas zu viele Informationen vermitteln, weshalb die kurze Einführung ebenfalls Vorteile zeigt.

Kapitel 3: Von der Idee bis in den App Store – die Theorie

Wie kommt eine App eigentlich in den App Store? Welche Hürden genommen werden müssen, bis deine App endlich in dem App Store erscheint, das ist das Thema des dritten Kapitels. Anders als viele Bücher über Programmierung wird hier auf die Erfolgsfaktoren eingegangen, die eine erfolgreiche App im App Store ausmacht.

Kapitel 4: Nachts ist jede Theorie grau

Wie der Titel dieses Kapitels bereits andeutet, geht es hier um Theorie. Genauer gesagt um die verschiedenen Geräte von Apple und den Aufbau von iOS. Sicherlich nicht das interessanteste Kapitel (auch wenn ich es durchaus sehr spannend fand), aber hier werden die Basics erklärt, die ein angehender Programmierer wissen muss.

Kapitel 5: An der Oberfläche

Im fünften Kapitel wird dann endlich eine umfassendere App erstellt. Dieser gesamte Prozess wird sehr gut und verständlich dokumentiert, sodass man die App leicht nachbauen kann. Für Anfänger perfekt, da hier viele Prinzipien der Programmierung mit Swift und xCode praktisch dargestellt werden.

Kapitel 6: Feinschliff, Testen und Hochladen

Das 6. Kapitel wird schon deutlich spannender, denn hier wird die zuvor entwickelte App mit einigen interessanten Funktionen erweitert. So wird mittels des MapKit’s von Apple eine Karte in die App eingebaut oder eine Verbindung mit Twitter wird eingerichtet.

Wie das Buch verspricht, geht es auch um die Apple Watch. Die zuvor entwickelte App wird so erweitert, dass die Apple Watch die App elegant erweitert. So erhält der Programmieranfänger auch bereits Einblicke in die Arbeit mit watchOS.

Da man die eigenen Apps nicht dauerhaft nur im Simulator testen möchte, zeigen die Autoren, wie du deine Apps auch auf deinen eigenen Geräten testen kannst. Der große Vorteil hier ist, dass du so auch Dinge wie die Kamera oder den Beschleunigungssensor des iPhones testen kannst.

Zum Schluss lernst du, wie du deinen App in den App Store einreichen kannst. Auch dieser Schritt ist sehr detailliert beschrieben.

Kapitel 7: Zeichnen wie ein Profi

Das letzte Kapitel befasst sich damit, wie grafische Elemente deiner App mittels Code modifiziert werden können. Mit diesen eher fortgeschrittenen Aufgaben erhält der Leser Einblicke in das, was alles möglich sein kann.

Fazit

Das Buch ist sehr einsteigerfreundlich und bietet Programmieranfänger einen leichten Einstieg. Schnell geht es in die Praxis der App-Entwicklung und Schritt für Schritt werden die eigenen Entwicklerfähigkeiten verbessert.

Das Buch kann für 29,90€ beim Rheinwerk Verlag bestellt werden. Das Ebook ist für 26,90€ zu haben. Auf der Seite des Verlages findet sich außerdem eine Leseprobe, sodass du bereits vor dem Kauf in dem Buch etwas stöbern kannst.