So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay

Lizenzfreie Bilder kaufen – Darauf sollten Sie achten

Professionelle Bilder und Fotos fungieren als Visitenkarte für viele Unternehmen und sind auch für Blogbetreiber unverzichtbar geworden. Zahlreiche Stockfotoplattformen laden dank lizenzfreier Bilder zum Stöbern ein und werden daher besonders…

Schritte und Techniken zur kostenlosen Vermarktung auf Social Media

Soziale Netzwerke spielen nicht nur in unserem privaten Leben eine große Rolle, sondern sind auch für Unternehmen essenziell, um die Marke, beziehungsweise Produkte zu positionieren und Kunden zu erreichen. In den Vereinigten Staaten zum…
Schriftzug MarketingPhoto by Merakist on Unsplash

SPONSORING, PAID MEDIA & CO.: OUTBOUND-MARKETING FÜR UNTERNEHMER

So modern das Wort Outbound-Marketing auch klingen mag, handelt es sich trotzdem um eine der ältesten Werbeformen. Das Unternehmen tritt von sich aus in Kontakt zu einer Menschengruppe, die mögliche Kunden beinhaltet. Das kann ganz traditionell…
Photo by Kaleidico on Unsplash

Verkaufstraining – sinnvoll für Selbständige und Gründer?

Nicht jeder von uns ist ein geborener Verkäufer. Ich würde sogar behaupten, dass den allermeisten Menschen das Verkaufen sehr schwer fällt. Doch gerade als Gründer und Selbständiger sind wir selbst unser Glückes Schmied, die Aufgabe des…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Moderne Marktforschung leicht gemacht

Wozu braucht man Marktforschung? Marktforschung ist ein systematisches Vorgehen, mit dem zu konkreten Fragen eine definierte Menge an Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet wird. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Methoden, mit denen…
Schwimmsport

Was Business-Leader von Profi-Sportlern lernen können

Unternehmertum und professioneller Sport haben mehr miteinander gemeinsam als man denkt. In beiden Bereichen stecken sich motivierte Individuen hohe Ziele, die nur mit Strategie, Ausdauer und Disziplin erreicht werden können. Wenn es also…
Photo by Motah on Unsplash

Das Auto als Werbefläche nutzen

Unternehmen stehen diverse Möglichkeiten der Werbung zur Verfügung. Obwohl die meisten inzwischen ihr Augenmerk auf umfangreiche Online-Werbemaßnahmen legen, sollte die klassische Print- und Ton-Werbung nicht zu kurz kommen. Ob Banner, Werbeplakate…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

GOBD: DIE WICHTIGSTEN FAKTEN FÜR KLEINUNTERNEHMER

Egal in welcher Branche du dich selbstständig machst, mit einer Sache musst du dich in jedem Fall auskennen: Buchhaltung. Auch wenn dieses Thema manch einem Gründer Kopfschmerzen bereitet, reicht es dennoch nicht aus, diese Aufgabe komplett…
Eigenen Online-Kurs erstellen

Zahlungsverzug beim Kunden – Wie man richtig reagiert

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist das ärgerlich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen leiden darunter. Tatsächlich gibt es einige größere Firmen und öffentliche Einrichtungen, die ihre Rechnungen erst lange nach Fälligkeit…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Buchtipp Silicon Valley von Christoph Keese

Im heutigen Buchtipp stelle ich ein Buch vor, welches ich schon längst gelesen haben wollte, doch lange Zeit nicht kam ich einfach nicht dazu. Ein Fehler, wie ich nun weiß!

Nun habe ich es endlich gelesen und muss sagen, dass ich schon lange kein so interessantes Buch mehr gelesen habe.

Mit der Buch „Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ hat Christoph Keese ein Buch erschaffen, welches mich zum Nachdenken angeregt hat. Die Einblicke, die er aus dem Tal mitgebracht hat, sind erschreckend, faszinierend und aufregend zugleich.

Inhalt

Das Buch ist im Wesentlichen in vier Oberkapitel gegliedert. Im ersten Oberkapitel geht es um das Tal an sich. Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen das Silicon Valley zu besuchen. Das erste Kapitel hat mir aus diesem Grund einen tollen Einblick gegeben, wie das Tal aufgebaut ist und welche Atmosphäre dort herrscht.

Im nächsten Oberkapitel geht es um die Kultur. Denn die Kultur spielt bei dem gewaltigen Erfolg des Tals eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Buchteils wird dem Leser schnell deutlich, wie die Gründer im Silicon Valley ticken und warum sie der deutschen Gründerkultur so weit voraus sind.

Diese unglaubliche Innovationsfähigkeit führt dazu, dass besonders deutsche und europäische Unternehmen die Folgen spüren. Genau dies ist das Thema des nächsten Teils: die Folgen. Hier erhält der Leser außerdem Einblicke in die Visionen, die noch fantastisch klingen, doch bald schon Realität sein könnten.

Und jetzt? Genau das ist der Titel des letzten Abschnittes. Christoph Keese gibt den Lesern Hoffnung, dass wir in Deutschland vielleicht doch noch eine Chance haben, uns dem Silicon Valley entgegenzustellen. Er liefert außerdem Ideen für die Politik und die Wirtschaft, wie wir mit dem innovativsten Tal der Welt Schritt halten können.

Fazit

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Buch gelesen habe. Das Buch hat mich besonders durch die spannenden Interviews mit den Fantasten, Wahnsinnigen und Visionären des Tals beeindruckt. Es kamen Leute zu Wort, die ich zuvor noch nicht kannte, wo ich mir aber sicher bin, dass sie die Welt verändern werden.

Für Gründer, Unternehmer und Politiker ist dieses Buch ein absolutes Muss. Denn schließlich wird im Silicon Valley die Zukunft erschaffen, weshalb wir uns unbedingt damit auseinandersetzen sollten, was das Tal so erfolgreich macht. Entsprechende Erfolgsfaktoren müssen wir dann für Deutschland übernehmen, nur so geraten wir nicht ins Hintertreffen der Digitalisierung.

Die Reise von Christoph Keese und seinen Kollegen war offensichtlich erkenntnisreich und ich bin froh, dass er seine Erkenntnisse aus der Reise mit uns teilt!