So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Marketing
, ,

Employer Branding – auch Mitarbeiter sind Kunden

Viele Unternehmen machen einen entscheidenden Fehler Sie sehen Ihre Mitarbeiter als einfache Arbeitskraft und nicht als das an, was sie wirklich sind: Kunden. Genau wie Unternehmen sich bemühen gute Kunden zu finden, die Ihre Produkte per Mund-zu-Mund…
Versicherung & Recht
,

48% der Autobesitzer vergleichen Ihre Kfz-Versicherung nicht

Bis zum 30. November haben die meisten Autofahrer in Deutschland noch Zeit Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln, aber wie eine heute veröffentlichte Studien von Statista zeigt vergleichen fast 50% der Autobesitzer ihre Kfz-Versicherung nicht.…
Office, Arbeitsplatz
,

Homeoffice Fluch oder Segen? – 4 Tipps um effektiver zu arbeiten

Inzwischen können immer mehr Arbeitnehmer die Möglichkeit eines Homeoffices nutzen und die meisten nehmen diese Möglichkeit auch sehr gerne in Anspruch. Vor allem Pendler können durch ein Homeoffice viel Zeit sparen und Unternehmen sparen…
Marketing
,

Informationssuche – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Im letzten Beitrag haben wir uns die verschiedenen Lerntheorien angesehen, die uns verdeutlichen sollen wie die Speicherung und der Abruf von Informationen im Gehirn ablaufen. Nun gehen wir in gewisser Weise einen Schritt zurück und werden…
Bücher und E-Books
,

Die Wachstums-Dynamik auf dem deutschen E-Book Markt

Der Umsatzanteil von Ebooks am deutschen Büchermarkt lag 2010 bei gerade einmal 0,5% -wenn man Schul- und Sachbücher außen vor lässt und ist von Januar bis September auf 4,8% gestiegen. Das ist zwar eine deutliche Steigerung, aber eigentlich…
Buchrezension Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Buchrezension: Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Fachbücher sind vielleicht nicht unbedingt, dass was jedermann/frau so gerne liest, aber ich denke Fachwissen ist besonders für Unternehmer, Manager und Führungskräfte sehr wichtig und kann einem auf jeden Fall neue Perspektiven eröffnen. Ein…
Marketing in Unternehmen
,

Lerntheorien – Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Im letzten Beitrag haben wir uns angesehen wie Emotionen die Informationsverarbeitung von Individuen beeinflussen können und dabei festgestellt, je komplexer und umfassender ein Aufgabe ist, desto höher ist der Einfluss von Emotionen. Nun…
, ,

Studien zum Online Weihnachtsgeschäft 2014

Laut einer Studie von Ernst & Young geben die Deutschen 2014 überraschender weniger Geld für Weihnachtsgeschenke aus dem Netz aus. Meiner Meinung nach könnte ein Grund für diese Entwicklung sicherlich sein, dass die Deutschen gerne in…
Ziele Pläne Erwartungen 2014

Geschäftsideen prüfen mit dem Scoring-Verfahren

Das Scoring-Verfahren eignet sich sehr gut dazu Unternehmensstrategien zu bewerten, aber eben auch um Geschäftsideen anhand von bestimmten Kriterien zu bewerten. Wenn Sie also mehrere Geschäftsideen haben und evaluieren möchte bei welcher…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Junge und auch langjährige Unternehmer stehen immer wieder vor verschiedenen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen ist der Erfolg in besonderem Maße von ihren Gründern abhängig, die meist selbst das Unternehmen führen. Es gibt die verschiedensten Unternehmer-Persönlichkeiten und keine Persönlichkeit ist ohne Schwächen und Risiken für Unternehmen. Aus diesem Grund kann ein spezialisiertes Unternehmensberatung Coaching eine wichtige Rolle dabei spielen, das Management derart zu unterstützen, dass sie in der Lage sind, Ihre Unternehmungen auch durch schwierige Situationen und Zeiten der Veränderung zu führen.

Strategieentwicklung

Eine wichtige Aufgabe für Unternehmer ist die Auswahl der richtigen Unternehmensstrategie. Die Strategieentscheidungen im oberen Management sind meist sehr langfristige Entscheidungen, welche das Gesicht von Unternehmen über einige Jahre bis Jahrzehnte bestimmen können. Umso wichtiger ist es, bei diesen langfristigen Entscheidungen systematisch und möglichst kritisch vorzugehen. Hier kann ein spezialisierter Coach als „Sparringspartner“ dienen und so den Prozess der Strategieentwicklung moderieren und kritisch hinterfragen. Dies macht vor allem Sinn, um neue Perspektiven zu eröffnen. In Unternehmen besteht die Gefahr, dass eine einheitliche Perspektive und identische Meinungen zu schlechten strategischen Entscheidungen führen. Ein Coach, welcher das Management herausfordert, anstatt diesem nach dem Mund zu reden, kann den unternehmerischen Erfolg maßgeblich beeinflussen.

Executive Coaching

Ein Blick auf die eigenen persönlichen Stärken und Schwächen ist ein Teil des Executive Coaching. Hierbei geht es um die Führungsperson selbst. Bei dieser Form des Coachings spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle. Zum einen ist die Selbstreflexion von herausragender Bedeutung. Denn nur wer seine eigenen Schwächen kennt, kann angemessen gegensteuern. So beschrieb der ehemalige Nasa-Chef, wie er in seinen eigenen Reihen bewusst Menschen etabliert, die seine eigene Meinung in Frage stellen und so dazu führen, dass er bessere Entscheidungen trifft. Zum anderen kann sich das Executive Coaching auch mit dem Stress als Führungskraft beschäftigen. Denn im Management herrscht meist ein hoher Erfolgsdruck. Mit diesem hohen Stresslevel umzugehen ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich Unternehmen zu führen.