So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Spieltheoretische Erklärungsansätze

Im letzten Beitrag haben wir uns verschiedene industrieökonomische Erklärungsansätze angesehen, wobei wir allerdings die Interaktion zwischen den einzelnen Wettbewerbern außer vor gelassen haben. Das soll sich nun ändern. Spieltheorie Die…
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4 Tipps für eine moderne Pressearbeit im Internet

Viele Unternehmen verzichten auf eine Pressearbeit, viele machen diese nur widerwillig und andere lassen dabei das Internet außen vor. In diesem Artikel habe ich für sie einige Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe sie ihre Pressearbeit…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen

Industrieökonomische Erklärungsansätze

Im Gegensatz zum vorherigen Artikel liegt den industrieökonomischen und spieltheoretischen Erklärungsansätzen keine unternehmensinterne Perspektive zugrunde. Kernthemen dieser beiden Erklärungsansätzen sind das Wettbewerbsumfeld, sowie…

Neuere Ansätze der Organisationstheorie

Nachdem wir im letzten Beitrag einigen Ansätze der früheren Organisationstheorien betrachtet haben, möchten wir uns nun den aktuelleren Organisationstheorien zuwenden. Ich kann Sie bereits jetzt vorwarnen, dass dieser Artikel etwas länger…

Klassische Ansätze der Organisationstheorie

Im letzten Beitrag haben wir darüber gesprochen, wie Unternehmen Entscheidungen unter Ungewissheit treffen. Nun möchten wir die Verhaltensweisen, Strukturen und Verhaltensweisen von Unternehmen in ihrem unternehmerischen Umfeld erklären. Womit…
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Geomarketing – was ist das und was kann das?

Der Begriff Geomarketing ist mir vor Kurzem erneut begegnet und ich wollte nun wissen was Geomarketing nun genau bedeutet. In diesem Artikel möchte ich ein wenig über die Facetten des Geomarketings eingehen, vielleicht ergeben sich ja für…

Einfache Kundengewinnung für Restaurants mit wenig Geld

Kleine Unternehmen müssen mit ihrem zur Verfügung stehenden Kapital sehr sorgsam umgehen und das gilt insbesondere auch für die Marketingausgaben. In diesem Artikel möchte ich auf eine einfache, sehr effektive, kostengünstige und schon…
Informationen, Informationsverarbeitung
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Online Reputation Management – ein Muss für Unternehmen

Laut Wikipedia wird unter Online Reputation Management (Akronym ORM) „ die Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien“ verstanden. Hinter dieser trockenen Definition…

9 Tipps um professioneller zu telefonieren

Viele Selbständige und Unternehmer vernachlässigen die Möglichkeiten, die eine gute Kommunikation am Telefon ihnen bietet. Neben hochwertigen und professionellen Telefonen ist es aber auch wichtig die eigenen Fähigkeiten zu schulen. Die…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Erklärfilme zu den unterschiedlichsten Themen sind sehr beliebt und werden in vielen verschiedenen Themenbereichen eingesetzt. Auf Youtube findet man auch immer mehr Unternehmen, die diese Art von Filmen einsetzen, um ihren Kunden unterschiedliche Themen näher zu bringen. Im Folgenden möchte ich einige Aspekte herausgreifen, um zu erklären, warum sich Erklärfilme so gut im Marketing einsetzen lassen.

Komplexe Themen anschaulich darstellen

Der größte Vorteil eines Film ist sicherlich, dass komplexe Sachverhalten besonders anschaulich dargestellt werden können. Dies liegt daran, dass ein Film als Medium sowohl visuelle und auch auditorische Sinneseindrücke beinhalten kann. Hierdurch wird dem Zuschauer die Aufnahme von Informationen erleichtert. Die Tatsache, dass Informationen auf beiden Wegen vermittelt werden können, ist aus einem weiteren Grund praktisch: So muss der Zuschauer nicht die gesamte Zeit seinen Blick auf den Bildschirm halten, sondern kann über seine Ohren dennoch Informationen aufnehmen. Filme, die über das Smartphone geschaut werden, werden meist eher passiv geschaut, d.h. der Blick wendet sich hin und wieder ab. Bei einem Film mit einer stimmlichen Erklärung kann dann der Inhalt des Videos dennoch verstanden werden. Erklärfilme als Marketinginstrument eignen sich vor allem bei komplizierten Produkten und Dienstleistungen. Wenn der Kunde mehr als eine Minute benötigt, um das Produkt oder die angebotene Dienstleistung zu verstehen, können Erklärfilme sinnvoll eingesetzt werden. Durch die bewegten Bilder können kompliziert Sachverhalten meist viel einfacher vermittelt werden, als es durch einen langen Text möglich ist.

Beliebtes Content-Format

Videos sind ein sehr beliebtes Content-Format, welches in immer zunehmenden Maße im Internet konsumiert wird. Die weite Verbreitung und regelmäßige Nutzung von Apps wie Youtube oder Tiktok zeigen, wie gerne Videos konsumiert werden. Ein Faktor davon ist sicherlich, dass Filme sehr leicht konsumiert werden können. Im Gegensatz zu komplizierten Gebrauchsanweisungen, die nicht nur gelesen sondern auch verstanden werden müssen, bieten Filme ein viel einfacheres Medium. Kunden werden sich viel lieber ein 5-minütiges Erklärvideo ansehen, als 3 Minuten einen Fließtext zu lesen, um zu verstehen, wie das Produkt oder die Dienstleistung funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Erklärvideos ist, dass diese deutlich besser auf verschiedenen sozialen Plattformen funktionieren. Videos werden deutlich häufiger angesehen und geteilt. Hierdurch geschieht die Verbreitung der Videos deutlich leichter, als es ein reiner Text könnte.

Photo by Austin Distel on Unsplash