So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Dresscode im Unternehmen: Tipps, wie du dich als Chef kleiden solltest

Das mit dem Dresscode ist so eine Sache: Solange er nicht klar und deutlich kommuniziert wird, herrscht Unsicherheit. Bin ich mit Kostüm und Anzug overdressed? Kleide ich mich mit Jeans zu lässig? In diesem Fall hilft es, sich an den Kollegen…
,

Erfolgreich Broschüren im Marketing einsetzen

Auch wenn Broschüren seit Jahrzehnten im Marketing eingesetzt werden, sind sie noch immer ein gutes Mittel, um als Werbemittel neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten der Herstellung (besonders bei hochwertigen Broschüren)…
,

4 Benefits, mit denen Sie bei Arbeitnehmern punkten

Die Entwicklung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt ist überall zu beobachten - ein erbitterter "war for talents" ist die Folge. Im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte muss man sich heutzutage mit gut kommunizierten CSR-Inhalten…
, , ,

Rechnungen schreiben wo und wann du willst – so funktioniert Buchhaltung in der Cloud!

Buchhaltung ist sicherlich bei vielen Gründern, Selbständigen und Unternehmern eine der unbeliebtesten Tätigkeiten. Und dennoch führt kein Weg an einer ordnungsgemäßen Buchhaltung vorbei. Wichtig ist die Buchhaltung nicht nur für das…
Python 3 - das umfassende Handbuch - Buchtipp

Buchtipp: Python 3 – Das umfassende Handbuch

Python ist nicht nur eine leicht zu erlernende Programmiersprache, sondern darüber hinaus auch noch sehr praktisch für viele verschiedene Bereiche der Software-Entwicklung. Python kann für unterschiedliche Webtechnologien eingesetzt werden,…
,

Kostengünstige Marketingstrategien für Gründer

Frage: Ich betreibe ein kleines Unternehmen und brauche Marketing-Ideen, die ich offline nutzen kann, um Leute dazu zu bringen, meinen Laden zu besuchen oder meine Produkte zu kaufen. Antwort: Eine klassische Antwort von Firmen Besitzern…
,

SEO-SEA Synergien – Was Sie darüber wissen sollten

Im Online Marketing gibt es zwei große Bereiche, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Diese unterscheiden sich im Hinblick auf Optimierung und Arbeitsweisen voneinander. Beim SEA geht es um das Erstellen und…
, ,

IT-Sicherheit für Unternehmen: Cyberbedrohungen und IT-Sicherheitstrends

Wie mehrere Umfragen und Studien nahelegen, weist die IT-Infrastruktur vieler deutscher Unternehmen Lücken in der IT-Sicherheit auf. Gleichermaßen nimmt die Bedrohung durch Cyberattacken zu. Malware, Phishing-Mails und Spyware sind nur einige…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
, ,

Modernes Marketing geht anders – 3 Schritte die Ihr Marketing beflügeln werden

Wer gutes Marketing betreiben möchte muss nach vorne schauen, er darf sich nicht umdrehen an alte Prozesse, Regeln und Strukturen festhalten, stattdessen muss er diese Prozesse, Regeln und Strukturen einer ständigen Veränderung aussetzten.…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Im folgenden Beitrag möchte ich einige wesentliche Faktoren nennen, die die Entscheidung für einen Unternehmensstandort maßgeblich beeinflussen.

Qualifizierte Mitarbeiter

Der Fachkräftemangel ist in vielen Gegenden Deutschlands allgegenwärtig. Aus diesem Grund sind Überlegungen bezüglich der eigenen Mitarbeiter von hoher Bedeutung, wenn Unternehmen eine Niederlassung oder gar einen Hauptsitz aufbauen möchten. Zum einen sollte überlegt werden, wo qualifizierte Mitarbeiter zu finden sind. Zum anderen sollte aber auch bedacht werden, wo diese Mitarbeiter gerne wohnen wollen und sich niederlassen wollen. Während eine Studentenmetropole möglicherweise sehr gut geeignet ist, um qualifizierte junge Absolventen zu gewinnen, stellt sich die Frage, ob diese jungen hochqualifizierten Mitarbeiter dauerhaft dort leben wollen. Büro mieten in Schwabing ist sicherlich nicht sehr günstig im bundesweiten Vergleich, allerdings ist dies eine sehr beliebte Gegend, die viele Mitarbeiter als sehr interessant erachten dürften, wodurch sich die höheren Kosten für einige Unternehmen rentieren können.

Kosten

Natürlich spielen die Kosten eine erhebliche Rolle. Insbesondere bei Standorten im Ausland können auch Steuervorteile wichtig sein. Innerdeutsch unterscheidet sich zumindest die Gewerbesteuer. Sehr viel wichtiger dürften allerdings die Grundstückspreise sein, die vor allem in deutschen Metropolen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Zu beachten ist allerdings, dass diese Metropolen vielfach auch erheblich Vorteile bringen, gerade wenn es um Mitarbeitergewinnung, Kundenakquise oder Infrastruktur geht.

Kunden

Nähe zum Kunden ist ein wichtiger Faktor. Je näher ihr Unternehmen an ihren wichtigsten Kunden lokalisiert ist, desto besser. Diese Nähe bringt den Vorteil, dass Treffen vor Ort deutlich weniger zeitintensiv sind, da kürzere Wege für beide Seiten entstehen. Je nach Unternehmensangebot können dann auch Servicedienstleistungen leichter und effizienter erbracht werden.

Infrastruktur

Infrastruktur umfasst verschiedene Aspekte, angefangen von Verkehrsinfrastruktur über Forschung und Bildung bis hin zum Finanzsystem. Schnelles Internet ist einer der Aspekte, die in einigen ländlichen Gegenden Deutschlands nur schlecht ausgebaut ist. Dadurch ist die Möglichkeit für Unternehmen, alle Chancen des Internets zu nutzen, eingeschränkt. Die Nähe zu relevanten Forschungsinstituten ist ein wichtiger Teil für Hightech-Unternehmen, da durch eine örtliche Nähe Kooperationen deutlich leichter umgesetzt werden können.

Austausch mit anderen Unternehmern

Der einfache und direkte Austausch mit anderen Unternehmen kann ebenfalls eine Rolle dabei spielen, wo ein geeigneter Unternehmensstandort sein könnte.