So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Dresscode im Unternehmen: Tipps, wie du dich als Chef kleiden solltest

Das mit dem Dresscode ist so eine Sache: Solange er nicht klar und deutlich kommuniziert wird, herrscht Unsicherheit. Bin ich mit Kostüm und Anzug overdressed? Kleide ich mich mit Jeans zu lässig? In diesem Fall hilft es, sich an den Kollegen…
,

Erfolgreich Broschüren im Marketing einsetzen

Auch wenn Broschüren seit Jahrzehnten im Marketing eingesetzt werden, sind sie noch immer ein gutes Mittel, um als Werbemittel neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten der Herstellung (besonders bei hochwertigen Broschüren)…
,

4 Benefits, mit denen Sie bei Arbeitnehmern punkten

Die Entwicklung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt ist überall zu beobachten - ein erbitterter "war for talents" ist die Folge. Im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte muss man sich heutzutage mit gut kommunizierten CSR-Inhalten…
, , ,

Rechnungen schreiben wo und wann du willst – so funktioniert Buchhaltung in der Cloud!

Buchhaltung ist sicherlich bei vielen Gründern, Selbständigen und Unternehmern eine der unbeliebtesten Tätigkeiten. Und dennoch führt kein Weg an einer ordnungsgemäßen Buchhaltung vorbei. Wichtig ist die Buchhaltung nicht nur für das…
Python 3 - das umfassende Handbuch - Buchtipp

Buchtipp: Python 3 – Das umfassende Handbuch

Python ist nicht nur eine leicht zu erlernende Programmiersprache, sondern darüber hinaus auch noch sehr praktisch für viele verschiedene Bereiche der Software-Entwicklung. Python kann für unterschiedliche Webtechnologien eingesetzt werden,…
,

Kostengünstige Marketingstrategien für Gründer

Frage: Ich betreibe ein kleines Unternehmen und brauche Marketing-Ideen, die ich offline nutzen kann, um Leute dazu zu bringen, meinen Laden zu besuchen oder meine Produkte zu kaufen. Antwort: Eine klassische Antwort von Firmen Besitzern…
,

SEO-SEA Synergien – Was Sie darüber wissen sollten

Im Online Marketing gibt es zwei große Bereiche, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Diese unterscheiden sich im Hinblick auf Optimierung und Arbeitsweisen voneinander. Beim SEA geht es um das Erstellen und…
, ,

IT-Sicherheit für Unternehmen: Cyberbedrohungen und IT-Sicherheitstrends

Wie mehrere Umfragen und Studien nahelegen, weist die IT-Infrastruktur vieler deutscher Unternehmen Lücken in der IT-Sicherheit auf. Gleichermaßen nimmt die Bedrohung durch Cyberattacken zu. Malware, Phishing-Mails und Spyware sind nur einige…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
, ,

Modernes Marketing geht anders – 3 Schritte die Ihr Marketing beflügeln werden

Wer gutes Marketing betreiben möchte muss nach vorne schauen, er darf sich nicht umdrehen an alte Prozesse, Regeln und Strukturen festhalten, stattdessen muss er diese Prozesse, Regeln und Strukturen einer ständigen Veränderung aussetzten.…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Gerade in den letzten drei Jahren ist die Einrichtung für das Homeoffice zu einer Herausforderung geworden. Schließlich geht es nicht einfach nur darum, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie sie ihr eigenes Büro in den eigenen vier Wänden einrichten können, sondern auch darum, wie sehr sie die Produktivität in diesem Bereich auf einem guten Level halten können. Die Bundesregierung hat in diesem Bereich in Hinblick auf die Steuer ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. Aber was braucht man wirklich im Home Office? Worum geht es bei der Einrichtung?

Zwischen Homeoffice und Wohnzimmer

Für das Homeoffice ist es besonders wichtig, dass man sich einen Bereich einrichtet, in dem es einzig und alleine um die Arbeit geht. Der Sessel Braun vor dem Fernseher ist natürlich ein gutes Equipment für die Ausrüstung vor dem Fernseher, es dürfte allerdings sehr schwer sein, das mit dem Homeoffice zu verbinden. Entsprechend schwierig ist es, hier die richtigen Ansätze zu sehen. Und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Homeoffice getrennt sein muss. Hier muss man arbeiten und in einem anderen Raum geht es um die Freizeit und die Möglichkeiten, die damit verbunden sind.

Natürlich wäre es ganz nett, wenn man mit der Hilfe der TV Bank auch ganz nebenbei die neuesten Serien und Filme gucken kann. Bei der strikten Trennung zwischen TV-Zimmer und Homeoffice geht es am Ende des Tages auch darum, dass man sich einfach zurücklehnen kann, wenn man sich in das entsprechende Zimmer setzt. Genau hier ist die Falle für all diejenigen, die sich eigentlich nur ein gutes Home Office einrichten möchten. Die Mischung aus privater Zeit, aus privaten Räumen, und der eigentlich dem Geschäft zugerechneten Zeit wird immer und immer wieder zu einem Problem. Umso wichtiger also, dass man sich schon bei der Einrichtung mit den Problemen beschäftigt.

Wie lässt sich privates und geschäftliches Leben in der Wohnung trennen?

Die Schwierigkeit liegt in der der Regel wirklich dabei, dass man sich für eine bestimmte Form von Aktivität unterscheidet. Das Home Office ist nicht nur für Unternehmen ein neues Konzept, sondern auch oftmals für die eigenen Partner und Freunde. Entsprechend muss man erst einmal vermitteln, dass es in der Zukunft durchaus eine Anwesenheit in den eigenen vier Wänden gibt und man trotzdem nicht im Urlaub ist – stattdessen arbeitet man hier und nutzt die Infrastruktur, die man sich selbst geschaffen hat, um entsprechende Aufgaben in der Firma zu übernehmen.

Um eine produktive Umgebung zu schaffen, sollte das Homeoffice etwas sein, das klar vom Rest abtrennt ist. Kein Fernseher, keine Unterhaltung mit der Hilfe von fragwürdigen Ablenkungen, sondern allein der Fokus darauf, wie sich das Verhältnis zur Firma verhält. Wenn es darum geht, dass es eine Ablenkung braucht, dann geht es vor allem darum, dass es nur in den Pausen passiert. Neben einer guten Einrichtung braucht es entsprechend auch eine gute Disziplin für den eigenen Zweck. Nach und nach lässt sich hier mit Sicherheit eine gute Einrichtung für alle Zwecke aufbauen.

Photo by Standsome Worklifestyle on Unsplash