So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Dresscode im Unternehmen: Tipps, wie du dich als Chef kleiden solltest

Das mit dem Dresscode ist so eine Sache: Solange er nicht klar und deutlich kommuniziert wird, herrscht Unsicherheit. Bin ich mit Kostüm und Anzug overdressed? Kleide ich mich mit Jeans zu lässig? In diesem Fall hilft es, sich an den Kollegen…
,

Erfolgreich Broschüren im Marketing einsetzen

Auch wenn Broschüren seit Jahrzehnten im Marketing eingesetzt werden, sind sie noch immer ein gutes Mittel, um als Werbemittel neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten der Herstellung (besonders bei hochwertigen Broschüren)…
,

4 Benefits, mit denen Sie bei Arbeitnehmern punkten

Die Entwicklung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt ist überall zu beobachten - ein erbitterter "war for talents" ist die Folge. Im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte muss man sich heutzutage mit gut kommunizierten CSR-Inhalten…
, , ,

Rechnungen schreiben wo und wann du willst – so funktioniert Buchhaltung in der Cloud!

Buchhaltung ist sicherlich bei vielen Gründern, Selbständigen und Unternehmern eine der unbeliebtesten Tätigkeiten. Und dennoch führt kein Weg an einer ordnungsgemäßen Buchhaltung vorbei. Wichtig ist die Buchhaltung nicht nur für das…
Python 3 - das umfassende Handbuch - Buchtipp

Buchtipp: Python 3 – Das umfassende Handbuch

Python ist nicht nur eine leicht zu erlernende Programmiersprache, sondern darüber hinaus auch noch sehr praktisch für viele verschiedene Bereiche der Software-Entwicklung. Python kann für unterschiedliche Webtechnologien eingesetzt werden,…
,

Kostengünstige Marketingstrategien für Gründer

Frage: Ich betreibe ein kleines Unternehmen und brauche Marketing-Ideen, die ich offline nutzen kann, um Leute dazu zu bringen, meinen Laden zu besuchen oder meine Produkte zu kaufen. Antwort: Eine klassische Antwort von Firmen Besitzern…
,

SEO-SEA Synergien – Was Sie darüber wissen sollten

Im Online Marketing gibt es zwei große Bereiche, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Diese unterscheiden sich im Hinblick auf Optimierung und Arbeitsweisen voneinander. Beim SEA geht es um das Erstellen und…
, ,

IT-Sicherheit für Unternehmen: Cyberbedrohungen und IT-Sicherheitstrends

Wie mehrere Umfragen und Studien nahelegen, weist die IT-Infrastruktur vieler deutscher Unternehmen Lücken in der IT-Sicherheit auf. Gleichermaßen nimmt die Bedrohung durch Cyberattacken zu. Malware, Phishing-Mails und Spyware sind nur einige…
Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten
, ,

Modernes Marketing geht anders – 3 Schritte die Ihr Marketing beflügeln werden

Wer gutes Marketing betreiben möchte muss nach vorne schauen, er darf sich nicht umdrehen an alte Prozesse, Regeln und Strukturen festhalten, stattdessen muss er diese Prozesse, Regeln und Strukturen einer ständigen Veränderung aussetzten.…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Wegwerf-Artikel und andere billige (bzw. qualitativ minderwertige) Werbeartikel sind nicht mehr zeitgemäß und dies aus mehreren Gründen. Zum einen sollten Werbeartikel möglichst häufig genutzt werden, um den Marketing-Effekt zu erhöhen. Produkte, die nur ein oder zweimal genutzt werden, eignen sich somit nicht als Werbeartikel. Zum anderen sind billige Werbeartikel ein Ausdruck einer Unternehmenskultur, die weder nachhaltig noch kundenorientiert ist.

Von fortschrittlichen Unternehmen wird heutzutage erwartet, dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Besonders den jüngeren Kunden ist dieser Aspekt sehr wichtig. Dies gilt übrigens nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter. Mitarbeitern ist ein verantwortungsvolles Unternehmen wichtig. Denn vor allem in der Generation-Z ist eine Arbeit in einem nachhaltigen Unternehmen deutlich attraktiver. Wir sehen inzwischen bei allen DAX-30-Unternehmen Bemühungen, ein umweltfreundliches und nachhaltiges Image aufzubauen. Um Kunden zu zeigen, dass einem Unternehmen ökologische Nachhaltigkeit wichtig ist, sollte beim Marketing ganz besonders auf ein derartiges Image geachtet werden.

Werbeartikel sind ein beliebtes Marketing-Instrument, um die eigene Marke in den Köpfen der Kunden zu festigen. Sinnvoll sind zu diesem Zweck Produkte, die regelmäßig eingesetzt werden. Die Allseits bekannten Kugelschreiber sind das wohl prominenteste Beispiel. Gummibärchen oder Luftballons sich hierdurch denkbar ungeeignet. Ein anderes Produkt, welches inzwischen immer häufig als Werbeartikel verwendet wird, sind Tragetaschen.

Taschen aus recycelten Materialien

Taschen haben den großen Vorteil, dass sie – ähnlich wie Kugelschreiber – regelmäßig eingesetzt werden. Taschen sind zudem sehr funktionelle Produkte, denn jeder benötigt hin und wieder ein Tasche, gern wird dann auch zu einer stylischen Werbe-Tasche gegriffen. Darüber hinaus haben qualitativ hochwertige Taschen eine sehr lange Haltbarkeit, sodass sie oftmals noch nach Jahren verwendet werden. Ideal somit, um als Werbeartikel längerfristig in den Köpfen der Kunden zu bleiben.

Besonders interessant sind Taschen aus recycelten Materialien, wie zum Beispiel LKW-Plane. Dies ist ein Beispiel für Upcycling, welches eine Form der Wiederverwertung von Stoffen ist. Im Gegensatz zum klassischen Recycling werden beim Upcycling die Abfallstoffe – beispielsweise die eben erwähnte LKW-Plane – zur Herstellung neuwertiger Produkte eingesetzt. Wie der Begriff bereits impliziert kommt zu einer Aufwertung des Stoffes. Hierdurch wird die Menge an neuproduzierten Rohmaterialien verringert und dadurch natürlich auch der Ressourcenverbrauch und CO-Ausstoß vermindert.

Die Materialien für eine derartige Tasche zeichnen sich durch ihre robusten mechanischen Eigenschaften aus, die zu einer besonderen Langlebigkeit führen. Interessant für viele Unternehmen dürfte auch die Möglichkeit sein, diese Tragetaschen aus Materialien herzustellen, die als Abfallstoffe im eigenen Unternehmen anfallen. So gibt es von der Lufthansa beispielsweise Tragetaschen, die aus alten Sitzbezügen in Flugzeugen bestehen. Hierdurch können Unternehmen ihren Werbeartikeln einen ganz besonderen Charme verleihen.

Photo by Markus Spiske on Unsplash