Die besten Artikel zum Thema Marketing findest du auf dieser Seite. Außerdem habe ich hier alle Beiträge meiner großen Artikelserien „Schritt für Schritt zum Marketingexperten“ verlinkt. Scrolle aber auch einmal ganz nach unten dort findest du weitere spannende Artikel.

Schritt für Schritt zum Marketingexperten – Artikelserie

  1. Fangen wir Vorne an
  2. Welche Faktoren beeinflussen Konsumenten?
    1. Aktivierung & Motivation
    2. Emotionen & Involvement
    3. Einstellung & Kundenzufriedenheit
    4. Werte, Lebensstil & Umfeldfaktoren
  3. Informationsverarbeitung: Überblick
    1. Grundlegende Theorien
      1. Informationsökonomie
      2. Assimilations-Kontrasttheorie
      3. Elaboration Likelihood Model
      4. Einfluss von Emotionen auf die Informationsverarbeitung
      5. Lerntheorien
    2. Informationssuche
    3. Informationsaufnahme
    4. Informationsbeurteilung
    5. Informationsspeicherung
    6. Informationsabruf
  4. Kaufentscheidungen
    1. Stufenmodell der Kaufentscheidung
    2. Typologisierung von Kaufentscheidungen
    3. Entscheidungsheuristiken
    4. Psychologische und Sozialpsychologische Theorien
  5. Kaufverhalten organisationaler Kunden
    1. 8 Merkmale organisationaler Kunden
    2. Aufbau des Buying Center: Rollenverteilung und Akteure
    3. 8 Phasen des organisationalen Kaufprozesses – (B2B-Marketing)
    4. Kriterien organisationaler Kaufentscheidungen (B2B-Marketing)
    5. Strukturmodelle und Interaktionsansätze (B2B-Marketing)
    6. Geschäftsbeziehungsansatz (B2B-Marketing)
    7. Zentrale Einflussgrößen, die das organisationale Kaufverhalten beeinflussen
  6. Verhalten von Unternehmen
    1. Entscheidungstheorie
    2. Entscheidungen von Unternehmen bei Ungewissheit
    3. Klassische Ansätze der Organisationstheorie
    4. Neuere Ansätze der Organisationstheorie
    5. Industrieökonomische Erklärungsansätze
    6. Spieltheoretische Erklärungsansätze
  7. Marktforschung
    1. Grundlagen der Marktforschung
      1. Prozess der Marktforschung: Problemformulierung & Untersuchungsdesign
      2. Prozess der Marktforschung: Bestimmung des Durchführenden
      3. Prozess der Marktforschung: Festlegung der Datenerhebungsmethode
      4. Prozess der Marktforschung: Stichprobenauswahl
      5. Prozess der Marktforschung: Gestaltung des Erhebungsinstrumentes
      6. Prozess der Marktforschung: Editierung und Kodierung von Daten
  8. Strategisches Marketing
    1. Was ist eine Marketingstrategie?
    2. Strategieentwicklungsprozess im Marketing
    3. Strategische Marketingziele & Zielgruppen
    4. Die richtige Marketingstrategie: Kundennutzen & Positionierung im Wettbewerb
    5. Gestaltung des Marketingmixes + Leitfragen

 

Weitere Artikel:

Neuro-Marketing – Quatsch oder Erfolgsrezept?

Modernes Marketing – 3 Schritte, die Ihr Marketing beflügeln werden

Marketing Tipp für’s Wochenende 1